Start nach Ostern

Planungen für den Offenburger Südzubringer laufen an

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14. März 2019

Gesucht: die Trasse von der Autobahn zur B33. ©Ulrich Marx

Offenburg ächzt unter dem Verkehr. Vor allem der geplante Autobahnzubringer Offenburg-Süd würde Entlastung bringen. Das hat OB Marco Steffens am Dienstag im OT-100-Tage-Interview betont. Das Regierungspräsidium Freiburg will in diesem Jahr in die Planung einsteigen und eine Bürgerinformationsveranstaltung anbieten.

Das Regierungspräsidium Freiburg informiert über die Vorbereitungen der Planung des Autobahnzubringers Offenburg-Süd und hat einen Zeitplan für das weitere Vorgehen aufgestellt. Demnach wird es nach Ostern ein Auftaktgespräch mit der Stadt Offenburg und den umliegenden Gemeinden zum Planungsbeginn geben und noch in diesem Jahr eine Bürgerinformationsveranstaltung für die Öffentlichkeit, heißt es in einer Pressemitteilung der Behörde.

Nach der Umsetzungskonzeption des Regierungspräsidiums Freiburg für den Bundesverkehrswegeplan, den die Behörde im April 2018 vorgestellt hat, ist der Planungsbeginn für den Autobahnzubringer Offenburg-Süd für das erste Halbjahr 2019 vorgesehen. Diese Zusage setzt die Behörde nun um, heißt es in der Pressemitteilung. Mit der Stadt Offenburg und den umliegenden Gemeinden sei vereinbart worden, dass das Auftaktgespräch zum offiziellen Planungsbeginn nach Ostern stattfinden soll. Damit wird die Planung offiziell gestartet und es werden gemeinsame Ziele festgelegt und die notwendigen Grundlagen ermittelt. Auf dieser Basis wird in den nächsten Monaten das weitere planerische Vorgehen und der Ablauf der Öffentlichkeitsbeteiligung abgestimmt und konzipiert, teilt das Regierungspräsidium weiter mit.

Nach dem groben ersten Zeitplan soll eine erste öffentliche Informationsveranstaltung noch 2019 über die Bühne gehen. Dabei werde es möglich sein, mit den Planern des Regierungspräsidiums ins Gespräch zu kommen und die bereits existierenden Varianten kennenzulernen sowie eigene Vorstellungen einzubringen, heißt es weiter. Im Anschluss an die Veranstaltung werden die eingegangenen Vorschläge geprüft und thematisch zusammengefasst. Diese fließen dann in die einsetzende Variantenuntersuchung mit ein. 

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Steffens: Leidensdruck

Das Problem: Weder Hohberg auf der einen noch Offenburg mit dem Stadtteil Hildboltsweier auf der anderen Seite sind bereit, auf ihrer Gemarkung durch den Südzubringer zu starke Beeinträchtigungen hinzunehmen. Deshalb hat der Offenburger Gemeinderat einen Suchkorridor festgelegt, der von den Varianten V4 bis V6 reicht, wie Baubürgermeister Oliver Martini jüngst betonte. Da viele Daten etwa zu Verkehr oder Umwelt überholt seien (teils von 1999), müsse das RP eine neue Grundlagen­ermittlung vornehmen. Dazu gehöre auch eine Verkehrszählung, so Martini weiter. 

Bis konkret gebaut wird, kann es dauern, da jetzt erst einmal die Planung anläuft. OB Marco Steffens drückte im OT-100-Tage-Interview aufs Tempo. »Es versteht ja kein Mensch mehr, wenn wir Jahrzehnte zur Planung brauchen und dann noch mal Jahrzehnte zur Umsetzung. Das ist ja verrückt!«, sagte Steffens, verbunden mit der Hoffnung, dass es beim Südzubringer zügig geht. Der Leidensdruck sei erkennbar groß, konstatierte der OB.

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