Platzkonzert: Der Musikverein Griesheim präsentierte seine Formationen
Wie man für Nachwuchs wirbt und Freunden der Blasmusik unterhaltsame Stunden bereitet, hat der Musikverein Griesheim mit seinen drei Formationen am Freitagabend auf dem Dorfplatz demonstriert. Bereits vor Beginn hatten viele Griesheimer auf den Bänken Platz genommen, denn den meisten war es wichtig, ihre Kinder und Enkel mit dem Auftritt der Bläserklasse musikalisch zu erleben.
Mit Erfolg, denn die Jüngsten des Musikvereins zeigten, dass das in Kooperation mit der Grundschule formierte Ensemble Spaß an der Blasmusik hat und das unter der Regie von Matthias Rosa Erlernte umzusetzen weiß – und die verlangte Zugabe als Honorar für Übungsfleiß entgegennehmen konnte. Gewiss, es ist ein noch langer Weg zur nächsten Stufe, der Jugendkapelle, die anschließend ihr Können zeigte und den mittlerweile komplett besetzten Dorfplatz zum Konzertsaal werden ließ. Aber auch hier war zu spüren, dass intensive Ausbildung zum Erfolg führt und der Weg zum großen Orchester eingeschlagen ist.
Dem oblag es, das bisher Gebotene zu toppen – was gelang und die Gäste noch lange verweilen ließ. „Das war ein gelungener Nachmittag und Abend, der beweist, dass unsere intensive Kinder- und Jugendförderung Früchte trägt“, so der Vorsitzende Markus Maier. Sein Dank galt allen, die dabei Verantwortung tragen, als Kooperationspartner zur Schule, als Ausbilder der einzelnen Register und Matthias Rosa, der die Formationen als Dirigent sicher führt und so ebenfalls ein Garant für eine erfolgreiche Zukunft aller Orchester des Musikvereins ist.