Offenburg

Poetry-Slam der Via am 1. April im Ritterhaus

Tanja Proisl
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. March 2017

Freuen sich (von links): Tamara Glatt und Patricia Potrykus vom Museum, Via-Mitgründerin Linda Kunath-Ünver, Moderator Philipp Stroh und Via-Mitgründerin Parvati Sauer. ©Ulrich Marx

Wenn Worte durchs Museum hallen – am Samstag, 1. April, veranstalten Via (Visionen- und Ideenakademie), und das Museum im Ritterhaus einen Poetry-Slam im Museum. Sechs Poeten werden an dem Abend auftreten. In der Vorrunde bringen sie in ihren Texten den Begriff »Wunder« ein. 

Normalerweise ist bei einem Museumsbesuch Ruhe geboten, aber nicht am Samstagabend, 1. April, im Museum im Ritterhaus. Dann heißt es dort nämlich Bühne frei für sechs Wortkünstler, die beim Poetry-Slam (sinngemäß Dichterwettstreit) gegeneinander antreten. Die Idee für die Veranstaltung kam Patricia Potrykus, im Museum im Ritterhaus für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zuständig, als sie überlegte, wie ein literarisches Angebot im Rahmen der Ausstellung »Wunder – Facetten des Unfassbaren« aussehen könnte.

Sie habe die Mitglieder von Via (Visionen- und Ideenakademie), angesprochen, berichtete Potrykus gestern beim Pressegespräch. Diese waren sofort von der Idee begeistert, den Poetry-Slam im Museum mitzuorganisieren. Im Kreativraum der Via in der Franz-Volk-Straße finden alle zwei Monate Poetry-Slams statt. 


Via wird zwei Jahre alt


»Am 1. April gibt es Via seit zwei Jahren. Der Poetry-Slam ist eine tolle Gelegenheit, um das zu feiern«, sagte Via-Mitgründerin Linda Kunath-Ünver. Und Parvati Sauer, ebenfalls Mitgründerin der Via, fügte hinzu: »Nachts im Museum – das ist eine besondere Location. Ich denke, es wird richtig magisch.« Laut Potrykus soll für den Poetry-Slam nur wenig verändert werden: »Die offenen Ausstellungen und die Vitrinen bleiben.« Hinzu kommt ein Rahmenprogramm mit Bar und Essen. Ein DJ und ein Singer/Songwriter sorgen für Musik. 

Um den Mittelpunkt des Abends hat sich Philipp Stroh, selbst Poetry-Slammer, gekümmert. Er hat sechs Poeten für den Auftritt im Museum gewinnen können. »Alles Profis«, betonte Stroh, der den Abend moderieren wird. Aus der Ortenau kommt keiner von ihnen, dafür reist einer sogar aus Wien an. Wer gewinnt, entscheidet das Publikum. Der Poetry-Slam steht unter dem Motto »Nacht der Wunder«. »In der Vorrunde werden die Slammer den Begriff Wunder einbinden«, verriet Stroh. Man darf also auf so manch wundersamen Text gespannt sein.


INFO: Der Poetry-Slam beginnt am Samstag, 1. April, um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für sieben Euro im Museum im Ritterhaus. Eintritt an der Abendkasse: acht Euro. Die After-Show-Party findet im Spitalkeller statt. Somit beteiligt sich auch der Verein 361 Grad an der Veranstatung, ebenso das Jugendbüro.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Stadtwald Offenburg: Baum frisst unnötiges Schild.
vor 1 Stunde
Der Schutterwälder an sich
Trump ist wieder im Amt - und der "Schutterwälder an sich" hat sich seine ganz eigenen Gedanken gemacht: Daumen drücken, dass Donald der I. gut beraten wird.
Gute Wünsche gab es von Bürgermeister Günter Pfundstein für die neue Kindergartenbeauftragte Lisa Zajac. 
vor 4 Stunden
Neue Stelle geschaffen
Zell hat nun mit Lisa Zajac eine eigene Kindergartenbeauftragte. Die 31-Jährige ist Anlaufstelle für fachliche und organisatorische Fragen aller Einrichtungen für Kinderbetreuung in der Stadt.
Platz für die Narren: Die Baumcontainer neben der Ursulasäule sind auf den Marktplatz umgezogen. 
vor 4 Stunden
Offenburger Stadtgeflüster
Redakteurin Ines Reinhardt flüstert in dieser Woche von Umzügen, Leerständen, neuen Mietern und einem Wahlkrimi.
Ohlsbachs Bürgermeister Bernd Bruder (links) und Pfarrer Roland Rettenmaier schnitten beim Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde die Neujahrsbrezel an.
vor 5 Stunden
Neujahrsempfang
Das Gemeindeteam Ohlsbach hatte zum Neujahrsempfang eingeladen. Nach dem Gottesdienst unter Mitgestaltung des Kirchenchores und dem Besuch der Sternsinger schilderte Sprecherin Andrea Bauer neben all den schönen Begebenheiten auch Wermutstropfen.
Ein Grundstück im Kleinen Hundweg soll bebaut werden. Dadurch fällt der Weg weg und die Nutzer der hinteren Grundstücke kommen nicht mehr auf ihre Felder. 
vor 7 Stunden
Gemeinderat
Um ein Grundstück im Kleinen Hundweg ging es im Ortenberger Gemeinderat. Ein Neubau könnte den Zugang zu hinteren Grundstücken erschweren.
Linus Menzel testet gerne seine Grenzen – sowohl auf Youtube als auch in natura beim Klippenspringen.
vor 10 Stunden
Mit "Hill Climbing 2" erfolgreich
Linus Menzel ist auf Youtube als "[PR] linus" erfolgreich. 86.000 Zuschauer haben den Gengenbacher abonniert. Wenn er nicht gerade vor der Konsole sitzt, springt er von Klippen.
Auf dem Festplatz zwischen Rathaus und Pfarrkirche wartet der MGV Weier wieder auf seine Gäste.
vor 12 Stunden
„Ihr habt uns gerettet“
Der Männergesangverein „Eintracht“ Weier hat in seiner Hauptversammlung auf das vergangene Jahr geblickt. Die Zusammenarbeit mit dem Männergesangverein „Fidelitas“ aus Zusenhofen läuft gut.
Die erfolgreichen DELF-Schüler der Realschule Neuried.
vor 18 Stunden
Neuried - Ichenheim
Félicitations aux élèves! Elf DELF-Diplome an der Realschule Neuried überreicht. Davor stand eine schriftliche Prüfung und eine mündliche von zehn Minuten Länge vor der Prüfungskommission. Wobei das Diplom hilft.
Am Ende der Führung durch den neuen E-Center standen eine leckere Paella und Feinkost-Spezialitäten für die OT-Leser parat.
vor 19 Stunden
Exklusive Leseraktion
Rund 35.000 Kunden pro Woche werden im neuen E-Center in Offenburg nach der Eröffnung am 26. Februar erwartet. 30 OT-Leser waren die Allerersten, die durch den Markt schlendern durften. Sie erfuhren auch, wo die "Sapori"-Ecke sein wird.
Krötenwanderung ab Februar: der BUND Hohberg sucht wieder Helfer.
vor 20 Stunden
Hohberg
Der BUND Hohberg sucht Tierschützer, die mit kleinem Einsatz viel bewirken wollen. Was zu tun ist.
Johannes Kurz will aufhören.
vor 20 Stunden
Hauptversammlung
Handfeste Überraschung: Johannes Kurz hat bei der Mitgliederversammlung des Musikvereins Zell-Weierbach angekündigt, zum Jahresende den Taktstock niederzulegen.
Im November wird in der Emmausgemeinde gewählt. Hier die Kirche in Ichenheim.
vor 21 Stunden
Neuried - Ichenheim
Gemeindeversammlung der Evangelischen Emmausgemeinde Neuried: Dekan Rainer Becker informierte die Gemeinde über Abläufe und Änderungen des Verfahrens.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Sängerin und Songwriterin Kemi Cee eröffnet am 30. Januar, ...
    22.01.2025
    XXL Afterwork – Season Opening im Hotel Liberty
    XXL-Afterwork-Season-Opening am Donnerstag, 30. Januar, im Hotel LIBERTY, mit musikalischem Highlight. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zu einem entspannten Feierabend mit Networking, Live-Musik und kulinarischen Genüssen ein.
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.