Freude beim Kiwanis-Club

Rekordbeteiligung bei "Genuss unter den Platanen"

Regina Heilig
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. Juli 2018

©Stephan Hund

Mit einer Rekordbeteiligung fand am Sonntag das »Genuss-unter-den-Platanen«-Picknick des Kiwanis-Clubs Offenburg statt. 
 

Es war wieder einmal ein prächtiges Bild, das sich am Sonntag auf dem Platz der Verfassungsfreunde bot: So weit die dortige Platanenallee reicht, reihte sich Tisch an Tisch, feierten, schmausten und unterhielten sich fröhliche Menschen beim sonntäglichen Picknick.

Die Gäste wurden begrüßt von Kiwanis-Präsident Professor Bernd Spangenberg und in Vertretung von Oberbürgermeisterin Edith Schreiner von Kulturamtsleiterin Carmen Lötsch, für die das Kulturforum ein »vertrautes Terrain« darstellt, wie sie verriet. Wer hier am »Genuss unter den Platanen« teilnehme, so Lötsch, gehöre nämlich gewiss zu den Menschen, die man auch in der städtischen Galerie, der Kunst-, Musik- oder Volkshochschule antreffe. Sie lud ein, bei der Tischkonversation »über das zu sprechen, was diesen Platz ausmacht, über Freiheit und Menschenwürde«. 

Und wenn sich auch die aktuelle Oberbürgermeisterin entschuldigt hatte – möglicherweise war ihr Nachfolger anwesend. Zwei der Kandidaten um das höchste Amt in Offenburg, der derzeitige Willstätter Bürgermeister Marco Steffens und der aktuelle Kölner Sozial- und Kulturdezernent Harald Rau, waren mit eigenen Tischen vertreten – der eine in der Nähe von CDU-Fraktion und CDU-Stadtverband, der andere an der Seite von SPD und Grünen. An beide Kandidaten wurden übrigens, wie sie auf Nachfrage bekundeten, im Rahmen ihrer zahlreichen Gespräche mit den Bürgern in etwa die gleichen Fragestellungen herangetragen. Ganz vorne lagen »Wohnen« und »Verkehr«. 

- Anzeige -

Thema Kartoffelsalat

Hätte man ein kulinarisches Thema ausgerufen, so hieße es »Kartoffelsalat«. Die Varianten auf den schön geschmückten Tischen gäben ein ganzes Themenkochbuch her – sogar die Elsässer Kiwanis-Freunde von »Straßburg-Contades« mit André Kuhn an der Spitze hatten die angeblich so urdeutsche Spezialität aufgetischt. Am Tisch des Ortenberger »Welt-Cafés« dufteten Hühnerbeine (auch so ein Picknick-Klassiker) und Lamm, auf iranisch-afghanische Art zubereitet. »Ja, super« finde sie das Sonntagspicknick, stahlte eine Dame, die modebewusst Hid­schab mit Schirmmütze kombiniert hatte. »Machen Sie eine Statistik? Bei uns können Sie auch fürs nächste Jahr gleich ein Strichle machen!«, flachste ein Herr an einer Tischgruppe, an der sich ein Freundeskreis zusammen gefunden hatte, wie an vielen Tischen. Weiter vorne saßen die Künstler der »Kunsthalle Griesheim«, heute kulinarisch »deutsch-französisch« unterwegs. Francine Floréa ist zum ersten Mal dabei – sie sei »die kleine Neue« in der Kunsthalle, lacht die Malerin. 

Musikklänge in der Luft

Zum Auftakt hatte die Offenburger Hip-Hop-Tanzschule »The School« für Unterhaltung gesorgt, unter anderem mit dem Thema »Star-Wars«. Den ganzen Tag über sandte die »Musikfabrik« der Musikschule vielfältige Klänge über den Platz, und für historisches Flair und Farbtupfer sorgte die Biedermeier-Gruppe Offenburg. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Stefan Schürlein hat kein Problem mit der Gema.
vor 6 Stunden
Trotzdem Musik
Gema-Gebühren werden auch für die Musik auf Weihnachtsmärkten fällig. Während manche Veranstalter daher auf Musik verzichten, war dies in Offenburg kein Thema.
Bei der Übergabe der Geldspende in der Lahrer Tafel (von links): Friederike Wagner, evangelische Kirchengemeinde, Ingrid Schatz, Lahrer Tafel, Hanspeter Kälble vom Gemeindeteam St. Carolus Diersburg. 
vor 7 Stunden
Hohberg - Diersburg
Erlös des ökumenischen Gemeindefests in Diersburg übergeben. Was mit den essbaren Dekorationen geschah.
Pfarrer Bernhard Pfaff. Auf dem Gemälde hinter ihm ist die Niederschopfheimer Pfarrkirche St. Brigitta zu sehen, das in seinem Wohnzimmer hängt. 
vor 8 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Pfarrer Bernhard Pfaff (im Ruhestand) feiert in St. Brigitta Niederschopfheim sein goldenes Priesterjubiläum mit einem Gottesdienst, Musik der Band Exodus und einem Stehempfang. Was er zur heutigen Kirche sagt.
Ehrenämtler sortieren die Bücher. Diesmal waren es vier Tonnen!
vor 8 Stunden
Offenburg
Der Verein Frauen helfen Frauen organisiert Jahr für Jahr einen Bücherflohmarkt im Offenburger Kik. Viele Spenden sind die Folge – und nur ermöglicht durch einen großen Kraftakt.
Überlastet: Auf einen Termin im Offenburger Ausländerbüro muss man lange warten. Ausgeschriebene Stellen zu besetzen, gestaltet sich dabei schwierig.
vor 9 Stunden
Infos im Integrationsbeirat
Im Offenburger Ausländerbüro muss man derzeit durchschnittlich zwei bis drei Monate auf einen Termin warten.
22 Frauen in zwei Gruppen arbeiten seit September fleißig an Strohschuhen.
vor 10 Stunden
Seit September bei der Schuhherstellung
Vor dem Elgersweierer Gemeindehaus werden am Sonntag, 3. Dezember, die traditionellen, selbst geflochtenen Strohschuhe wieder angeboten.
Eine Leserin findet das Antwortschreiben von Julia Roth-Hermann (Bild) und Dislo Benjamin Harter auf einen Leserbrief gut. 
vor 11 Stunden
Offenburg
Zur Stellungnahme „,Freie Bürger’ reagieren auf Kritik“ meldet sich OT-Leserin Ursula Prasuhn aus Offenburg zu Wort. Die „Freien Bürger“ seien ihr überaus willkommen.
Das Lichterfest in Zell-Weierbach war gut besucht. 
vor 12 Stunden
Zell-Weierbach
Viele Menschen zog am Samstag das Lichterfest auf dem Hausberg "Burschel" an. Die Regie hatten diesmal Turn- und Gesangverein (Sängerbund) vom Heimat- und Geschichtsverein übernommen.
Abschlussfoto (hinten, von links): TVG-Sportwissenschaftlerin Elena Grüner mit Lia Isenmann (Freiwilliges Soziales Jahr Sport und Schule), Weinbau-Experte Valentin Sieferle (Mitte), inmitten der Grundschulklassen 4a und 4b mit ihren Klassenlehrerinnen Silke Paschke (rechts) und Susanne Mayer (vorne rechts).
vor 12 Stunden
Turnverein zieht Bilanz
Der Turnverein Gengenbach bilanziert ein Projekt, bei dem Viertklässler der Grundschule am Nollen in freier Natur unterrichtet wurden. Diese Aktion hat bundesweit Vorbildcharakter. Und das steckt dahinter.
Einer der nächsten Termine der „Chorgemeinschaft Windschläg/Bohlsbach" ist am Cäcilientag in der Bohlsbacher Kirche. 
vor 15 Stunden
Wahl eines neuen Leitungsteams
Bei einer Versammlung der „Chorgemeinschaft Windschläg/Bohlsbach“ konnte kein neues Leitungsteam gefunden werden. Die Wahl wird wiederholt.
Die Aktiven der Nachbarschaftshilfe Schutterwald waren zu einem Helferfest eingeladen. Der stellvertretende Vorsitzende Martin Holschuh und die Vorsitzende Christel Lehmann (beide unten rechts) bedankten sich bei den Helfern.
vor 15 Stunden
Nur zusammen stark
Die Nachbarschaftshilfe Schutterwald hat ihre aktiven Mitglieder als Dankeschön zu einem Helferfest mit gutem Essen und Musik geladen. Dabei wurden auch einige Aktive verabschiedet.
Der Harlekin ist Thema einer Ausstellung des Künstlers Walter Eberhard im Niggelturm.
vor 15 Stunden
Im Narrenmuseum
Das Gengenbacher Narrenmuseum zeigt von Donnerstag, 30. November, bis Samstag, 23. Dezember, eine einzigartige Ausstellung. Unter dem Titel „Die Liebe des Harlekins“ werden Bilder des bekannten Künstlers und ehemaligen Gengenbachers, Walter Eberhard, präsentiert.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"