Renee Moore zu Gast beim Marketingclub Ortenau/Offenburg
Mit Renée Moore war Deutschlands laut RTL führende Motivationsexpertin beim Marketing-Club Ortenau/Offenburg zu Gast. Sie referierte zum Thema: »Be Unstoppable! So gestalten Sie Ihr Business, wie Sie es sich wünschen.«
»Ich war schon immer eine Kämpferin!«: Mit diesen Worten begrüßte Renée Moore die Mitglieder und Gäste des Marketing-Clubs Ortenau / Offenburg im Hubert Burda Media Tower. Aufgewachsen auf einer Farm in Texas, promovierte sie in Neurowissenschaften und baute innerhalb von fünf Jahren ihr eigenes globales Unternehmen mit zehn Firmen in neun Ländern auf. Mit ihrer elften Firma »Business Beyond Borders« möchte sie nun anderen Geschäftsinhabern helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihre Unternehmen zum Erfolg zu führen. RTL kürte Moore dieses Jahr zu »Deutschlands führender Motivations-Expertin«.
»Die Basis für Erfolg bilden unsere Glaubenssätze. Und manchmal sind sie es, die unseren Erfolg verhindern«, erklärte die Referentin zu Anfang. »Ich hatte zum Beispiel diesen Satz im Kopf: Zu viel Geld und Erfolg sind nicht gut, das macht andere nur neidisch.« Dieser Glaubenssatz, tief verankert in ihrem Unterbewusstsein, habe sie zunächst daran gehindert, als Unternehmerin die wirklich großen Aufträge mit den hohen Budgets zu bekommen. Moore ging vor allem auf zwei Erfolgsfaktoren ein: die richtige Positionierung und die richtigen Strategien zum Geldverdienen. »Die meisten Unternehmen konzentrieren sich darauf, was sie machen und wie sie es machen. Um erfolgreich zu verkaufen, ist aber vor allem das Warum entscheidend«, sagte Moore.
Emotionale Gründe
Kunden würden hauptsächlich aus emotionalen Gründen kaufen – und zwar Ergebnisse. Moore: »Ein gutes Beispiel sind BMW und Lufthansa mit ihren Claims ›Freude am Fahren‹ und ›Nonstop you‹. Es geht nicht um das Auto oder um die Flüge, sondern um Ergebnisse: Freude am Fahren und grenzenlose Freiheit.«
Kompetenz untermauern
Laut der Motivations-Expertin möchten Kunden außerdem das Gefühl haben, die richtige Entscheidung zu treffen. Um dieses Bedürfnis zu befriedigen, sollte man auf der Unternehmens-Website unbedingt Referenzen einbinden. Zusätzlich seien E-Books, Webinare und Checklisten eine gute Möglichkeit, die Kompetenz des Unternehmens zu untermauern.
Auch zum Thema Preisstrategie gab die Referentin Ratschläge. »Wenn Sie Fachkenntnisse auf Ihrem Gebiet haben, dann merken Sie sich: Der Experte ist nie der billigste Anbieter.« Moore rät, sich zu spezialisieren und damit auch preislich entsprechend zu positionieren. Dienstleistungsunternehmen empfiehlt sie, nicht nach Stundensätzen abzurechnen, sondern Leistungs-Pakete zu schnüren. Der abschließende Ratschlag von Moore: »Finden Sie heraus, was Ihre Kunden nachts wach hält und bieten Sie ihm dafür eine Lösung – dann sind Sie mit Ihrem Unternehmen direkt auf Erfolgskurs.«