Freude über die erreichte Mittlere Reife

Roter Teppich für Offenburger Theo-Schüler ausgerollt

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. August 2020

(Bild 1/3) Können auf ihre Leistungen stolz sein (von links): die Preisträgerinnen Sophia Kössler (Schulbeste), Stella Krieger und Charlotte Helmchen. ©Schule

Die Abschlussfeier an der Theodor-Heuss-Realschule in Offenburg lief in vier Etappen ab, und alle ­spürten auch ohne die Umrahmung der Schulband, dass etwas Besonderes geleistet wurde.

Vier Entlassfeiern in einem Schuljahr  – das gab es bisher noch nicht an der Theodor-Heuss-Realschule, aber dieses Jahr ist eben alles etwas anders. Laut Coronaverordnung und unter Einhaltung strenger Hygiene- und Abstandsregeln begrüßte Schulleiter Rüdiger Fetsch am Montag und Dienstag jeweils ab 13 Uhr die vier zehnten Klassen und gratulierte den Schülern zu ihren bestandenen Prüfungen.

Auch wenn keine Schulband und kein Schulchor die Feiern musikalisch umrahmen durften, spürte man in der Aula, dass etwas Großes geschafft wurde und Neues bevorsteht. Ein roter Teppich zeigte die Wichtigkeit der Veranstaltung und immerhin können die Schüler von sich behaupten: „Mittlere Reife 2020 ... mit Abstand der beste Jahrgang.“

Fetsch gratulierte den Schülern und lobte die Eltern für ihre Unterstützung und Motivation. Sein Dank galt auch der Ganztagsschule, den Schulsekretärinnen, der Schulsozialarbeiterin Pamela Schilli, der Elternreferentin Helga Müller, der Elternbeiratsvorsitzenden Beate Küsters, Hausmeister Norbert Bürkle, dem Förderverein, allen Klassensprechern für ihre tolle zusätzliche Arbeit, der SMV und vor allem seinem Stellvertreter Konrektor Christian Mau, der mit ihm in diesen anstrengenden Zeiten ein unschlagbares Team bildet.

- Anzeige -

Ihren Dank an die Eltern und Elternvertreter in Form eines Windlichtes für die geleistete Arbeit der letzten Jahre sprachen auch die Elternbeiratsvorsitzende Beate Küsters und die Elternreferentin Helga Müller mit den Worten von Johann Wolfgang von Goethe aus: „Erfolg hat drei Buchstaben: TUN.“ 

Das Leitbild der Theo legt seinen Schwerpunkt auf das „Miteinander“. Fetsch machte in seiner Ansprache deutlich, dass man gerade in den letzten Monaten eine schwierige Zeit gemeinsam gegangen sei, denn „eine Krise kann man nicht einfach zum Fenster rauswerfen, man muss sie Stufe für Stufe die Treppe runtertragen.“ Die etwas anderen Voraussetzungen in Hinsicht auf die Prüfungen, keine Abschlussfahrt, eine Abschlussfeier der besonderen Art, daran könne man hadern, es als Pech oder Unglück empfinden, aber aus positiver Sicht als einen unvergesslichen Abschluss betrachten, worauf Schüler, Eltern und Lehrer stolz sein könnten. Schule könne fachliche und menschliche Werte mit auf den Weg geben, aber Verantwortung für das zukünftige Leben übernehmen, eigene Ziele im Blick zu behalten, ohne das Leben aus den Augen zu verlieren, das müssten die Heranwachsenden ab sofort selbst.

Dass er nicht nur Schulleiter, sondern auch begeisterter Musiker ist, zeigte Fetsch am Flügel mit dem gefühlvollen Klavierstück von Billy Joel „And so it goes“. Im Anschluss verteilten Fetsch und die Klassenlehrer Vivian Götz (10a), Jochen Kaunert (10b), Birgit Sartor (10c) und Tobias Danner (10d) die Zeugnisse.

Info

Notendurchschnitt 1,3: Sophia Kössler mit Schulpreis belohnt

Preise erhielten:
◼   Mathematik: Sophia Kössler (10a). Deutsch: Charlotte Helmchen (10c). Französisch: Theresa Duregger (10d). Mensch und Umwelt: Gina Gütle (10d). Geschichte: Charlotte Helmchen (10c). Technik: Nico Lehmann (10a). Sport: Luca Schreiber (10b), Elias Schadt (10d).
◼   Beste Eurokom: Dana Bönte (10a), Sophia Kössler (10b), Simon Frädrich und Lucas Mohr (10c), Marco Lamm (10d).
◼   Leistungspreise: Klasse 10a: Yannik Brucker. Klasse 10b: Onur Altun, Manolya Kocaslan, Sophia Kössler, Jana Lammert, Daniel Naydenov, Elene Strecker. Klasse 10c: Charlotte Helmchen, Lucas Mohr. Klasse 10d: Eylül Idil Akyol, Gina Gütle, Marco Lamm, Tim Roser, Kim Teichfischer.
◼   Schulpreis: Sophia Kössler (10b) mit dem Notendurchschnitt von 1,3.
◼   Besonderes Engagement: Schulsanitäter: Sophia Kössler, Zoe Moser (10b), Janik Hertwig, Leo Hogenmüller und David Klumpp (10c), Manuel Busch und Stella Krieger (10d). Schülercafé: Sophia Kössler, Jana Lammert, Elena Strecker (10b), Philipp Herr (10c), Idil Akyol, Stella Krieger, Elena Rosenfeld, Kim Teichfischer (10d). Schülermentoren: Manolya Kocaslan, Sophia Kössler (10b), Stella Krieger (10d).
◼   Preis des Fördervereins für besonderes soziales Engagement: Stella Krieger (10d).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

vor 35 Minuten
Offenburg
Traditionell oder außergewöhnlich, zuhause oder unterwegs mit Familie und Freunden: Wir haben fünf Menschen aus Offenburg gefragt, wie sie dieses Jahr ihr Osterfest verbringen.
Das bedeutendste Offenburger Kunstdenkmal, der Offenburger Ölberg aus dem Jahr 1524, erzählt detailreich die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag.
vor 18 Stunden
500 Jahre Ölberg
500 Jahre Ölberg: Seit mindestens einem halben Jahrtausend besteht der Offenburger Ölberg, der 1524 erstmals erwähnt wurde. Da das bedeutende Kunstdenkmal die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag erzählt, erinnert das OT heute an dieses Jubiläum.
Vernissage der Ausstellung des VON (von links): Rüdiger Stadel (Mitglied kultureller Beirat der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Martin Seidel (Sparkasse Kinzigtal), Stefan Medel (Zunftmeister Gengenbach), Theo Schindler (Narrenmeister VON), Gunther Seckinger (VON-Vogt Ortenau), Thomas Rautenberg (Museumsleiter), Christian Daxer (Narrenrat), Gudrun Reiner (Vize-Narrenmeisterin VON), Thorsten Erny (Bürgermeister), Rudi Maurer und Gündüz Askin (beide Narrenräte).⇒Foto: Thomas Reizel
vor 21 Stunden
Ausstellung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte
Das Gengenbacher Narrenmuseum startet am Samstag in die neue Saison. Und es hat für ein Highlight gesorgt: Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte präsentiert sich mit ausgewählten Exponaten in der Türmerstube des Niggelturms.
Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
vor 21 Stunden
"Quelle der Inspiration"
Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
vor 23 Stunden
Ein Besuch lohnt sich
Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
28.03.2024
Heiße Rhythmen aus Afrika
Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
28.03.2024
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.
CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
28.03.2024
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
28.03.2024
Schritt für schnelles Internet
Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.
Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
28.03.2024
Generalversammlung
Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.
Der Pachtvertrag fürs "Bistro unter den Pagoden" läuft aus.
27.03.2024
Wer erhält den Zuschlag?
Das 2001 eröffnete "Bistro unter den Pagoden" in der Offenburger Stadtmitte wird saniert und dann neu verpachtet: Ab April können sich Interessenten, die das Café betreiben wollen, bei der Stadt bewerben.
Pretty Pink. 
27.03.2024
"OG Distrikt"
Tipps für die Tage über und nach Ostern hat DJ Martin Elble wieder zusammengestellt. Dafür blickt er auch über den Rhein.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.