Rund 100 Kinder beim Fußballcamp in Schwaibach
Die Sparkassenstiftung Gengenbach für Jugend, Kultur und Soziales hat auch in diesem Jahr wieder die Sparkassenversicherung-Fußballschule mit Weltmeister Guido Buchwald in den Schwarzwald geholt – und das nun bereits schon zum zehnten Mal. Diesmal hieß es auf dem Gelände des SSV Schwaibach: an die Bälle, fertig los.
„Das Fußballcamp ist Jahr für Jahr ein Highlight in unserem Stiftungskalender – wir freuen uns, dass das zehnte Camp heute losgeht“, sagte Martin Seidel, Vorstand der Sparkassenstiftung, am Mittwoch bei der Eröffnung in Schwaibach. Auch diesmal dreht sich wieder alles um Schuss- und Torwarttraining, Spielformen und kleine Wettbewerbe – die neun Trainer der SV-Fußballschule geben den Nachwuchskickern dabei wieder zahlreiche Tipps und Tricks. „Und wenn man die dann noch von einem echten Weltmeister und seinem Team bekommt, das ist schon etwas Besonderes“, sagte Sebastian Lebek, Vorstand der Sparkassenstiftung.
2022 fand das Camp erstmals über drei Tage statt – daran haben die Organisatoren auch in diesem Jahr wieder festgehalten: Mehr als 100 Kinder haben sich angemeldet – darunter auch 14 Flüchtlingskinder. „Fußball verbindet Menschen, Nationalitäten. Fußball integriert, kennt keine Außenseiter. Fußball ist ein Mannschaftssport. Gemeinsam verlieren und gemeinsam gewinnen – der Zusammenhalt ist das, was Fußball ausmacht“, betonte Martin Seidel. Und Bürgermeister Thorsten Erny (Vorsitzender des Stiftungsbeirats der Sparkassenstiftung) ergänzte: „Die Jungs und Mädels sind begeistert, nehmen den einen oder anderen Tipp von den Profis mit und freuen sich einfach darauf, gemeinsam zu kicken. Das Angebot spiegelt alles wider, für was die Stiftung steht: Jugend, Kultur und Soziales.“
Dank galt auch Viktor Göppert, Jugendleiter des SSV Schwaibach, und seinen Vereinskollegen: Nach 2016 findet das Camp in diesem Jahr zum zweiten Mal beim SSV Schwaibach statt. „Wir feiern in diesem Jahr unser 60-jähriges Bestehen, da freut es natürlich ganz besonders, dass die Fußballschule hier bei uns ausgetragen wird. Die Trainer sind super, die Kinder haben sehr viel Freude und nehmen viel mit. Was will man mehr?“, sagte Viktor Göppert.