Sängerbund Ortenberg lädt zur Schnupperprobe ein

©Peter Heck
„Ab in den Chor“ lautet das aktuelle Motto des Deutschen Chorverbands zur Mitgliedergewinnung. Auch der Gesangverein Sängerbund 1862 Ortenberg ist bei der Aktionswoche vom 11. bis 17. September mit dabei und lädt Interessierte zu einer Schnupperprobe ein. Diese findet am Mittwoch, 13. September, ab 19.30 Uhr in der Schule statt. Der Weg zum Probenlokal ist ausgeschildert.
„Das wird eine zwanglose Veranstaltung sein – einfach vorbeikommen, unverbindlich mitsingen oder vielleicht auch nur mal mitsummen und Spaß haben“, bemerkt Vorsitzender Trutz-Ulrich Stephani. „Wer nach einigen Proben Geschmack am Singen, an unseren Liedern und an uns findet, begrüßen wir natürlich gerne als neue Sängerin oder neuen Sänger im Verein“, sagt Stephani.
Die Neuausrichtung des Repertoires ab diesem Herbst, die Vorbereitung neuer Chorprojekte und Veranstaltungen biete ein ideales Umfeld zum Einstieg und aktiven Mitgestalten, gerade auch für jüngere Sängerinnen und Sänger, wie Stephani betont.
Der Gesangverein Ortenberg hat seit seiner Gründung als „Sängerbund“ mehrere Wechsel vom reinen Männerchor – wie bei der Gründung – zu einem gemischten Chor durchlaufen. Als gemischter Chor besteht er auch heute aus aktuell 21 Sängerinnen und Sängern. Mit dem erfolgreichen Start eines Kinderchor-Projektes in den Jahren 2022/23 will der Verein das Chorleben flexibler zu gestalten, zum Beispiel durch die Möglichkeit offener Teilnahme bei unterschiedlichen Chorprojekten.
Auftritte des Chors bei Veranstaltungen der Gemeinde, die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten und Chornachmittagen bei Senioren sind genauso Beiträge des Vereins zu einer lebendigen Dorfgemeinschaft wie die Organisation des traditionellen Weihnachtssingens, Vatertagshocks oder des Volksliedersingens.