An Silvester

SC Durbachtal lädt zugunsten von "Leser helfen" zum Lauf ein

Rosa Harmuth
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. Dezember 2019

(Bild 1/2) Der Silvesterlauf des SC Durbachtal ist kein Wettlauf. Jeder soll daran teilnehmen können – ganz egal, wie schnell er oder sie unterwegs ist. ©Archivfoto

Der 22. Silvesterlauf in Durbach-Ebersweier startet am Dienstag, 31. Dezember. Begründer der Veranstaltung ist Helmut Rößler, langjähriger Leiter der Walkinggruppe des SC Durbachtal (ehemals FV Ebersweier). Zum zweiten Mal leitet seine Tochter Sabrina Martin das überregional bekannte Treffen, mit dem die „Leser-helfen“-Aktion der Mittelbadischen Presse unterstützt wird. In diesem Jahr setzt das Organisationsteam mit einer zehn Kilometer langen Strecke einen frischen Akzent, wie Sabrina Martin unter anderem erläutert.

Frau Martin, Ihr Vater Helmut Rößler hat die besondere Art der Spendenaktion jahrelang mit Herzblut vorangetrieben und dadurch viel Geld für verschiedene Zwecke „reingeholt“. Wie viel Geld ist in all den Jahren zusammengekommen?
Sabrina Martin: In den ersten Jahren kamen die Spenden einzelnen Projekten innerhalb den Gemeinde Durbach und Ebersweier zugute: Beispielsweise wurden die Durbacher Waldhilfe und die Sanierung des Spielplatzes Ebersweier unterstützt. Auch die Partnergemeide Lares in Peru profitierte davon. Seit 2002 unterstützen die Läufer mit ihrer Startgebühr die „Leser helfen“-Aktion der Mittelbadischen Presse.Insgesamt wurden bisher etwa 16 000 Euro gespendet. Im letzten Jahr ging der Erlös an das Frauenhaus in Offenburg.

Waren Sie als Jugendliche auch schon aktiv dabei?
Martin: Ja, ich war immer dabei! Anfangs bestand die Helfergruppe nämlich ausschließlich aus dem Familienkreis und der aktiven Walkinggruppe des FV Ebersweier.

Nun organisieren Sie mit einem kleinen Team aus langjährigen sowie neuen Helfern den Silvesterlauf. Wie kam es dazu?
Martin: Für alle Beteiligten war es wichtig, dass die beliebte Veranstaltung auch unter dem neuen „Schirm“ des SC Durbachtal weitergeführt wird. Da ich selbst begeisterte Läuferin bin und gerne organisiere, habe ich nicht lange gezögert. Von Anfang an war klar, dass ich nicht allein die Verantwortung tragen würde: Eine kleine Organisationsgruppe sollte die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen.

- Anzeige -

Was hat sich durch die „neue Leitung“ verändert?
Martin: Wir haben die bestehenden Strecken um eine weitere Zehn-Kilometer-Strecke ergänzt. Diese wurde im vergangenen Jahr gerne angenommen – hauptsächlich von Joggern.

Gibt es neue Ideen und Wünsche?
Martin: Ich wünsche mir, dass dieses sportliche Highlight weiterhin gut angenommen wird. Es ist immer wieder ein gutes Gefühl, das alte Jahr mit Sport, Bewegung und Spaß ausklingen zu lassen – und dabei noch einen guten Zweck zu unterstützen. Dieses Jahr geht der Erlös der „Leser-helfen“-Aktion an den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg.

Erwarten Sie besondere Gäste?
Martin: Es gibt eine Anzahl an Personen und Gruppen, die schon jahrelang mit am Start sind: Beispielsweise die Behindertensportgruppe der Lebenshilfe Offenburg/Oberkirch und Mitglieder aus Walkinggruppen der Umgebung. Der Durbacher Bürgermeister Andreas König wird wohl wieder für den Startschuss sorgen. Auch Ortsvorsteher Horst Zentner ist als Aktiver willkommen.

Was erwartet die Teilnehmer am Ziel?
Martin: Wie üblich gibt es im Zielbereich ein Glas Riesecco, gespendet von der WG Durbach. Tee, Mineralwasser und Neujahrsbrezeln, spendiert von umliegenden Bäckereien und Privatpersonen, runden das Angebot ab.
 

Info

Ablauf

Der 22. Silvesterlauf für Läufer, Walker, Nordic-Walker (kein Wettlauf) am Dienstag, 31.Dezember, startet um 11 Uhr an der Halle am Durbach, wo auch das Ziel ist. Die Startgebühr beträgt fünf Euro. Anmeldeschluss: Montag, 30. Dezember. Kurzentschlossene können auch ohne vorherige Anmeldung teilnehmen. Kontakt: E-Mail an silvesterlauf@scdurbachtal.de oder Sabrina Martin, • 07 81 / 92 45 77 60.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Schäuble-Nachfolger bei „Kälte-Huber“ zu Besuch (von links): Bärbel Huber, Hannes Grafmüller (MIT), Johann Riemenschneider, Claudius Wurth, Jens Herbert (Vorsitzender CDU-Stadtverband), Klaus Lauble, Ben Huber, Bundestagsabgeordneter Stefan Kaufmann, Joe Huber, Anne Nickert, Daniel Huber, Beatrice Geiler und Helga Gund.
vor 2 Stunden
Stefan Kaufmann bei "Kälte-Huber"
Schäuble-Nachfolger in Offenburg zu Gast: Der CDU-Bundestagsabgeordnete, Stefan Kaufmann, hat die Firma Peter Huber Kältemaschinenbau SE besucht.
Zollbeamte überprüften am Mittwoch auf dem Biberacher B33-Parkplatz in Richtung Haslach, ob alle arbeitsrechtlichen Vorschriften eingehalten wurden.
vor 5 Stunden
Aktion zum Sicherheitstag 2024
Im Zuge des Sicherheitstags 2024 fand am Mittwoch eine Kontrolle an der B33 auf dem Biberacher Parkplatz statt. Im Gegensatz zu anderen Orten gab es dort keine größeren Auffälligkeiten. Dennoch hatten die 26 Beamten von Polizei und Zoll viel zu tun.
Ulf Wollezin ist zertifizierter Mediator.
vor 7 Stunden
Vortrag beim Hospizverein
Der Hospizverein Offenburg lädt seine ehrenamtlichen Mitarbeiter regelmäßig zu Fortbildungen ein. Zuletzt geschah dies durch einen Vortrag von Ulf Wollenzin über Probleme, Konflikte und Lösungsmöglichkeiten.
Neue Wanderausstellungen, wie derzeit im Glashaus die Ausstellung "Weggeschafft", sollen auch das Stammpublikum immer wieder in den Salmen locken. 
vor 14 Stunden
Kulturausschuss
Die Bilanz nach zwei Jahren Salmen fällt gemischt aus. Die Besucherzahlen kommen an die angepeilten 30.000 nicht ran. Dafür gab es viel Kritik. Salmen-Chefin Katerina Ankerhold ist sich sicher: "Der Ansatz geht auf." Es brauche mehr Zeit.
vor 15 Stunden
Das Beste der Woche
Ein Unglück kommt selten alleine. So ging es auch einer Leserin, die hier ihre Geschichte erzählt. Ob sie gut ausgeht?
Auch weil derzeit weniger Parkraum bei der Abtsberghalle zur Verfügung steht, wurde kürzlich bei einer größeren Veranstaltung rücksichtslos geparkt.
vor 16 Stunden
Ortschaftsrat Zell-Weierbach
In der Frageviertelstunde des Ortschaftsrats von Zell-Weierbach kamen die Themen rücksichtslose ­Parken und eine Verlängerung der Tempo-20-Regelung auf der Umleitungstrecke auf.
Am 9. Juni wird auch in Schutterwald ein neuer Gemeinderat gewählt. Drei Räte kandidieren nicht mehr.
vor 18 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Wer stellt sich wieder zur Wahl, wer hört auf? Vier Listen wurden für die Gemeinderatswahl in Schutterwald am 9. Juni zugelassen. Wir geben eine ausführliche Übersicht zu den Kandidaten.
Fahrzeugführer Sven Wirt (rechts) erteilt den Feuerwehrmännern, die gleich ins Treppenhaus des Freizeitbads stürmen werden, Befehle.
vor 18 Stunden
Offenburg
Mit Blaulicht und Atemmasken rückten am Donnerstag Feuerwehrtrupps ins Offenburger Freizeitbad Stegermatt aus. Anlass war kein Notfall, sondern eine Übung. Zum Glück: denn eine dabei gewonnen Erkenntnis wird womöglich Leben retten.
Will den Weg zu mehr Demokratie ebnen: Ralph Fröhlich. 
vor 18 Stunden
Einwohnerversammlung gefordert
"Baumretter" Ralph Fröhlich sieht bei der Stadt Demokratiedefizite und hat das Fehlen einer Einwohnerversammlung bei der Kommunalaufsicht moniert.
Der Präsident des Blasmusikverbands Kinzigtal Stefan Polap ehrte verdiente Ortenberger Musiker (von links): Emil Riehle, Heinrich Herp und Patrick Hornisch.
vor 19 Stunden
Hornisch seit 25 Jahren dabei
Eine Ehrung für 25 Jahre und zwei Auszeichnungen für 60 Jahre aktives Musizieren gab es im Rahmen des Frühjahrskonzerts des Musikvereins Ortenberg.
Alter und neuer Vorstand des WSB Biberach: Simon Moser (von links), Richard Fritsch, Christine Mader, der bisherige Vorsitzende Günter Thiem und sein bisheriger Stellvertreter Wilhelm Schmider, Stefanie Bächle, Theresa Allgeier, Judith Volk, die neue Vorsitzende Evi Lehmann und ihr Stellvertreter Bürgermeister Jonas Breig.
vor 20 Stunden
Neue Gesichter im Vorstand
Der Gewerbeverein "Wirtschaftsstandort Biberach" (WSB) stellt sich neu auf. An der Spitze des Vorstands steht nun Evi Lehmann, die dem Gründungsvorsitzenden Günter Thiem nachfolgt.
Das alte und das neue Vorstandteam der Feuerhexen gratulierte den Geehrten.
vor 21 Stunden
"Die Altersmischung macht es aus"
Ins Vorstandsteam der Feuerhexen wurden bei den Wahlen fünf Posten neu besetzt. Zudem standen Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder in der Hauptversammlung an.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".