Ortenberg

Schäfer spricht sich für Vertrauenskultur aus

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. August 2023
Hermann Scherer (links) übergibt den Excellence Award an Joachim Schäfer.

Hermann Scherer (links) übergibt den Excellence Award an Joachim Schäfer. ©Christina Poersch

Unternehmer aus Ortenberg hat einen Preis beim Internationale Speaker Slam bekommen.

Der komplett ausgebuchte 15. Internationale Speaker Slam in Mastershausen begeisterte laut einer Pressemitteilung das internationale Publikum aus 15 verschiedenen Ländern. Mit 127 talentierten Rednern, die in vier Sprachen auf zwei Bühnen ihre Beiträge präsentierten, bot der Slam eine unvergleichliche Plattform für inspirierende Reden. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich vor einem breiten Publikum und Medienvertretern zu präsentieren.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des „Excellence Award“ an Joachim Schäfer für seinen beeindruckenden Vortrag zum Thema Vertrauenskultur. Der Firmenchef der Ortenberger Schäfer Kunststofftechnik GmbH betonte die Bedeutung einer Vertrauenskultur als zukünftige Kultur in Unternehmen. Er verwies auf führende Zukunftsexperten wie Pero Micic, die einhellig bestätigen, dass die Hierarchie in Unternehmen keine Zukunft mehr hat. Seine Präsentation beeindruckte nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury, die seine herausragende Leistung mit der Verleihung des Awards würdigte.

„Erfolgsinsolvenz“

- Anzeige -

In seinem Vortrag erinnerte Schäfer an den Wendepunkt seiner eigenen „Erfolgsinsolvenz“, als er erkannt habe, dass es vor allem um die Menschen in seinem Unternehmen gehe. Er verdeutlichte, dass Macht und Menschlichkeit Gegenspieler seien und dass eine Vertrauenskultur den Weg in die Zukunft weise. Die von Schäfer praktizierte Vertrauenskultur hat sich laut der Pressemitteilung in seinem Unternehmen als unglaublich erfolgreich erwiesen - sowohl finanziell als auch menschlich. 

„Ich unterstütze andere Unternehmer auf ihrem Weg zum glücklichen Chef, indem ich ihnen helfe, die Vertrauenskultur in ihre Unternehmen zu integrieren. Mein eigenes Unternehmen dient dabei als Showroom, in dem Menschen die Vertrauenskultur live erleben können“, wird Schäfer zitiert.

www.schaefer-joachim.com 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die Langhurster Grundschulkinder hatten einen erfolgreichen Auftritt im Haus “St. Jakobus”. Der Chor wurde von der Lehrerin Manuela Heppner (rechts) geleitet. An der Gitarre begleitete Lehrerin Simone Kümmeth.
vor 45 Minuten
Schutterwald
Mit einem kleinen Konzert haben Langhurster Grundschulkinder die Senioren im Haus St. Jakobus erfreut. Auch die Konzertbesucher sangen bekannte Strophen begeistert mit.
Die CDU/FDP-Fraktion hält an der bisherigen Nutzung des Gerichtsparkplatzes fest.
vor 2 Stunden
Offenburg
Der Idee, den Gerichtsparkplatz umzugestalten, um mehr Aufenthaltsqualität zu erzielen, erteilt die CDU/FDP-Fraktion um Werner Maier in einem Schreiben an den OB eine klare Absage.
Christian Alexander Eggs (AfD) verbringt seine Freizeit gerne mit der Familie. 
vor 5 Stunden
Offenburg
Neu im Rat: Christian Eggs (AfD) möchte, dass sich Bürger, ohne Angst haben zu müssen, zu jeder Tages- und Nachtzeit in der Stadt bewegen können.
Der schwerverletzte 63-Jährige wurde ins Ortenau-Klinikum nach Offenburg gefahren.
vor 20 Stunden
Offenburg
Ein 63-jähriger Rennradfahrer hat sich bei einem Frontalzusammenstoß mit einem geparkten Postauto in Nordrach am Samstag schwer verletzt. Der Mann wurde sofort ins Klinikum gebracht.
Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg hatte für das Jahr 2019 (Foto) 889 Arbeitsplätze in Ortenberg angegeben.
vor 23 Stunden
Ortenberg vor der Bürgermeisterwahl (3)
Bevor die heiße Wahlkampfphase beginnt, zeigt das OT heute auf das Thema Wirtschaft und Gewerbe. In der Gemeinde gibt es mehr als 800 Arbeitsplätze.
Traumhafter Blick auf den goldenen Weinort: Vor allem die Lebensqualität stimmt, finden die Durbacher. 
07.09.2024
Analyse
Mit einem guten zwölften Platz hat sich die Rebland-Gemeinde Durbach ins obere Feld beim Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse gevoted. Besonders gut bewertet wurden Lebensqualität, Gastronomie und Sauberkeit. Die Achillesferse ist der ÖPNV.
Mit ihm ging’s los. Er begleitete mich viele Jahre.
07.09.2024
Der Schutterwälder an sich
Im Angesicht des baldigen Schulstarts schwelgt der Schutterwälder an sich in Erinnerungen an seine eigene Einschulung - und freut sich schon riesig auf die kalte Jahreszeit.
07.09.2024
Ortenau-Check
In Durbach lässt es sich gut leben, betonen Bürgermeister Andreas König und die ehemalige Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich. Landschaft und Gemeinschaft stimmen einfach. Potenzial gibt es noch bei zwei Themen.
Der Gedenkstein ist enthüllt. Von links  Christiane Benz, Wilhelm Göppert, Norbert Langer, Bernd Bruder, Markus Späth, Ansgar Jäger, Diana Kohlmann, Thorsten Erny und Erwin Huber. 
07.09.2024
Gengenbach - Reichenbach
Das Schwarzwaldverfahren sorgte in Reichenbach und Ohlsbach für Hoferschließungen und zusammenhängende Grundstücke. Nach 46 Jahren ist die Neuordnung nun abgeschlossen.
Diese große Tomate wurde aus Samen aus Pietra Ligure gezüchtet.
07.09.2024
Offenburg
OT-Lokalredakteur Lars Reutter steht im Stadtgeflüster fest: "Es weihnachtet schon sehr in Offenburg". Zudem äußert er einen Wunsch für das Gasthaus "Badischer Hof".
Bei Traumwetter haben sich Pia Geiger und Manuel Jilg das Ja-Wort gegeben. Martin Schwarz (links) und Melanie Jilg (rechts) sprachen im Namen des FVU die Glückwünsche aus. Die Kinder des Brautpaars, Aminah und Matti, freuen sich mit. 
07.09.2024
Brautpaar Jilg
Verein gratuliert dem Brautpaar Pia und Manuel Jilg. Beide sind im FVU aktiv.
Sind gespannt, was die "Sommerschulen"-Kinder in diesem Jahr einstudiert haben (von links): VHS-Geschäftsführer Walter Glunk, Nicole Kränkel-Schwarz, Staatssekretär Volker Schebesta, Anne Nickert, Sina Spinner und Bettina Deutscher vom staatlichen Schulamt
07.09.2024
Offenburg
In der letzten Ferienwoche haben die ersten Schüler in Offenburg schon wieder Schul-Luft geschnuppert: Bei der alljährlichen „Sommerschule“ übten sie Mathe und Deutsch – und das mit Freude.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.