Schautrotten beim Dreschschopf am Feiertag in Elgersweier
Am Donnerstag, 3. Oktober, gibt es in Elgersweier wieder das Schautrotten des Heimatvereins mit Verkosten und dem traditionellen Beisammensein. In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen. So findet die Aktion nicht mehr bei der Heimatstube sondern beim Dreschschopf statt. Dadurch ist man vor den Wetterkapriolen besser geschützt. Eine Ausstellung mit Traktoren aus Elgersweier gibt einen Überblick über die aktuellen und historischen Kraftpakete, die den Landwirten die Arbeit entscheidend erleichtern.
Der stellvertretende Vorsitzende des Heimatvereins, Fabian Seger, sagt dazu: „Neben der Traktorenausstellung haben wir uns auch bewusst entschieden, das Mosttrotten am Dreschschopf zu veranstalten, da wir hier eine tolle Sammlung alter landwirtschaftlicher Geräte haben und beim aktuellen herbstlichen Wetter ein trockenes Plätzchen vorfinden können. Zudem gibt es auf der großen Dreschschopfwiese reichlich Platz für unsere Traktorenausstellung. Für Groß und Klein wird also reichlich geboten sein, und das Team des Heimatvereins freut sich auf einen gemütlichen Nachmittag und gut gelaunte Gäste.“
Der frische Apfelmost darf natürlich sofort probiert werden. Einige kommen mit großen Gefäßen, um den süßen Saft nach Hause mitzunehmen, denn gerade die Kleinen sind davon begeistert. Günter Morgalla spendet die Äpfel, und wer will, kann sich bei der Presse ausprobieren. So mancher wird feststellen, dass es einfacher aussieht, denn die Bedienung der Presse ist mit viel Kraftaufwand verbunden.
Neben dem Apfelsaft gibt es Kaffee und aus einer reich bestückten Theke allerlei Kuchen und Torten. Wer das Herzhafte vorzieht, ist am Grillstand gut aufgehoben.