Winfried Oelble und Sabine Echtle im Ruhestand

Schiller verabschiedet sich von Lehrern und Referendaren

Redaktion
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. August 2021
Am Schillergymnasium wurden einige Lehrkräfte verabschiedet.

Am Schillergymnasium wurden einige Lehrkräfte verabschiedet. ©Schiller-Gymnasium Offenburg

Das Schillergymnasium Offenburg sagt „Tschüss“: Schulleiter Manfred Keller verabschiedete Referendare und Lehrerkollegen. In den Ruhestand gehen nach 17 Jahren Sabine Echtle und Winfried Oelble.

Das Schillergymnasium hat Referendare und verdiente Lehrkräfte verabschiedet. Der Personalratsvorsitzende Alexander Neumann wies in seiner Ansprache darauf hin, dass dem Kollegium in diesem Pandemieschuljahr mit einer langen Homeschooling-Phase und einem dicht gedrängten Zeitplan in den vergangenen drei Monaten „einiges abverlangt“ worden sei, heißt es in einer Mitteilung der Schule.
Besondere Herausforderungen musste hierbei das Oberstufenberaterteam um Andrea Hurst und Achim Wöltge bewältigen, heißt es weiter. Galt es doch, unter ohnehin erschwerten Bedingungen der Pandemie eine völlig neue Abitur-Prüfungsverordnung umzusetzen. So sei es für Neumann kein Wunder gewesen, dass von dem Kollegium die „Ferien förmlich herbeigesehnt“ wurden.

Neben den obligatorischen Ehrungen, mit denen das Reinigungsteam, die Hausmeistermannschaft, das Ganztags-Betreuungsteam und das Sekretariat bedacht wurden, galt es eine Reihe von Kollegen zu verabschieden. So musste Schulleiter Manfred Keller mit Sarah Schmid, Rebecca Richter, Sophia Koger, Florian Wölk und Dominic Salomon gleich fünf Referendare ziehen lassen. Alle hätten, laut Keller, einen „tollen Job gemacht“, was unter den gegebenen Umständen keine Selbstverständlichkeit gewesen sei.
Einen vorläufigen Abschied vom Lehrerberuf nimmt die Lehrerin für katholische Religion Regina Meier-Roth. Keller bedauerte den freiwilligen Rückzug der Kollegin, bekundete ihr aber „den größten Respekt“ für ihre Entscheidung, die auch mit den Widrigkeiten, die von der Pandemie ausgingen, im Zusammenhang stand.

Einen endgültigen Abschied vom Schuldienst nimmt der Kunsterzieher Manfred Rommelt. Vor drei Jahren sei er, eigentlich schon pensioniert, vom Gymnasium Achern ans Schiller gekommen, um die arge Personalnot in der Kunstfachschaft zu lindern. Der Schulleiter war beeindruckt, wie Grommelt in dieser Zeit mit seinen unterschiedlichen Lerngruppen der Kunst zur Aufmerksamkeit verhalf. Für Grommelt selbst war das Schiller-Engagement offenbar ein Erfolg, durfte er doch dieses Jahr nach eigenem Bekunden „den besten Leistungskurs, den er je hatte“ ins Abi führen. Neben Grommelt werden auch Gunnar Staniczek und Sophia Niederhofer, die beide der Schule für eine kürzere Zeit dienten und wertvolle Akzente setzen, das Schiller verlassen.

Nach sieben Jahren Schiller verabschiedete die Schulleitung die Lehrerin für die Fächer Deutsch und Französisch Kerstin Welte. Keller hob insbesondere ihre Verdienste „um das Klassenlehreramt“ hervor, welches die Kollegin mehrfach in der Unter- und Mittelstufe erfolgreich ausübte. Für „die coolste Stelle“ sorgte Welte Keller zufolge in dem mittlerweile legendären „Schiller is schtabil“-Video. Hierin wurde die Lehrerin gleich von der ganze Welte-Familie tatkräftig unterstützt.

- Anzeige -

Den Musikzug geprägt

Nach nunmehr 17 Jahren wird auch Sabine Echtle das Schiller hinter sich lassen, um in den Ruhestand zu gehen. Der Schulleiter hob die „Liebe“ hervor, die Echtle zur ihren romanischen Fächern Französisch und Latein hegt. Dies und die Tatsache, dass die Oberstudienrätin in Straßburg lebt und mit einem echten Franzosen verheiratet sei, veranlassten Keller zu Aufstellung der simplen Gleichung: „Frau Echtle ist Frankreich!“.

Ebenfalls nach 17 Jahren Schiller verlässt auch Winfried Oelbe das Oststadt-Gymnasium. Der gebürtige Hildesheimer prägte als einer der Hauptverantwortlichen den Musikzug, eines der „Flaggschiffe“ des Schiller-Gymnasiums, so Keller. „Viele schöne Jahre“ und eine „unvergessliche Momente“ habe Oelbe durch unzählige Konzerte beschert. Zudem sei es das Verdienst Oelbes gewesen, dass der Musikzug in all den Jahren „ungebrochenen Zuspruch“ seitens der Schüler erfährt. Für Keller steht fest, dass Winfried Oelbe den Musikzug „in bester Verfassung“ übergibt.

Unter den zahlreichen Glanzlichtern, die mit den Namen Winfried Oelbe verbunden sind, hob Keller das Musical „Anatevka“ hervor, welches 2012, im Jubiläumsjahr des Schiller, mit großem Besteck in der Oberrheinhalle aufgeführt wurde. Ebenso nachhaltige Erinnerungen verknüpfte Keller mit dem Israel-Austausch, der unter Oelbes Verantwortung stand und den der Schulleiter selbst einmal begleiten durfte.

Die scheidenden Kollegen wurden von den Fachschaften im Anschluss mit eigenen originellen Darbietungen geehrt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Willi Reiter wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Schutterwälder Kleintierzuchtverein geehrt (von links): Matthias Laug, Stefan Köppel, Klaus Bürkle und Willi Ritter.
vor 7 Minuten
Verein erhielt viel Lob
Der Kleintierzuchtverein C 175 Schutterwald hat bei seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurückgeblickt. Im November ist wieder die Lokalschau geplant.
Auch wenn sie noch so sympathisch sind: Die Herzen an den Bäumen (hier in der Steinstraße) müssen entfernt werden. ⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
vor 3 Stunden
Offenburg
Die Offenburger Rathausspitze erklärt, wieso sie die Herzen an den Bäumen in der Moltke- und Weingartenstraße nicht mehr duldet und die Sympathiebekundungen entfernt werden müssen.
Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
vor 4 Stunden
Künstlermarkt in Offenburg
Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
vor 4 Stunden
Leserzuschrift
Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
vor 4 Stunden
Leserzuschrift
Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.
Die Theateraufführung "Hörbe mit dem großen Hut" war sehr gut besucht. 
vor 4 Stunden
Theater in Offenburg
In der Bücherei Dreifaltigkeit war das Figurentheater "Fiesemadände" zu Gast. Sie brachten den Kinderbuchklassiker "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler auf die Bühne.
Viele Hände, schnelles Ende: Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde aufgewertet. Trudpert Hurst (links) war sehr zufrieden. 
vor 5 Stunden
Offenburg
Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde bei einer Mitmach-Aktion von den Schülern optisch verschönert. Die Technischen Betriebe Offenburg brachten Hackschnitzel.
Gesang des Klassenchores gehörte zum Programm der ersten „Frühlingsbühne“ der Sommerfeldschule, Außenstelle Weier.
vor 5 Stunden
Außenstelle der Sommerfeldschule
Schüler und Lehrer zeigen bei der "Frühlingsbühne" in Weier ihr musikalisches Können.
"Bonnie & the groove Cats" spielen im Haus am See in Schutterwald.
vor 5 Stunden
Konzert in Schutterwald
Ein Konzert steigt am Freitag ab 21 Uhr im Haus am See in Schutterwald. "Bonnie and the groove Cats" sind zu Gast.
Polizeieinsätze wie hier am Bahnhof kommen in Offenburg (zu) häufig vor.
vor 12 Stunden
Wahlprüfstein (1): Der unrühmliche Spitzenplatz
OT-Wahlprüfstein (1): Serien-Spitzenreiter in der Kriminalitätsstatistik: Wie wird Offenburg sicherer? In unserer achtteiligen Serie zur Kommunalwahl äußern sich die Offenburger Listen, wie sie die Kriminalität in der Freiheitsstadt eindämmen würden.
Mit dem Fahrrad darf man vor dem Bürgerbüro nur nachts fahren. 
vor 12 Stunden
Offenburg
Ungewöhnlich viele Polizeiuniformen waren am gestrigen Mittwoch in der Offenburger Innenstadt zu sehen. Grund dafür war kein krimineller Vorfall, sondern intensive Kontrollmaßnahmen.
Fleißig unterwegs für die Natur: Das Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg beteiligte sich an der Kreisputzete.
vor 13 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Kreisputzete – Mitmachaktion des Netzwerks Flüchtlingshilfe Hohberg rund um die Hohberghalle, die Grundschule, den Kunstrasenplatz und den Jugendplatz. Welches kleine Dankeschön es gab.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".