Musikverein Ohlsbach

Schillernde Klangfarben zum Muttertag

Erich Fakler
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. Mai 2018

(Bild 1/2) Die Musik- und Trachtenkapelle Ohlsbach erhielt beim Muttertagskonzert in der Brumatthalle viel Applaus. ©Erich Fakler

Voll jugendlichem Elan präsentierte sich der Musikverein Ohlsbach bei seinem Muttertagskonzert in der Brumatthalle. Der junge Vorsitzende Johannes Bruder kündigte eine genussvolle Show des Musikvereins Ohlsbach an und das Orchester hielt Wort.
 

Das Muttertagskonzert des Musikvereins Ohlsbach begann mit der Jugendkapelle und ihrem energiegeladenen Dirigenten Dominik Bökenkamp. Der mehrfach mit Spitzenbewertungen bei »Jugend musiziert« ausgezeichnete Saxophonist zeigte am Samstagabend nicht nur eine ausgefeilte Vorstellung der 15 jungen Musiker, sondern dirigierte mit »König der Löwen« auch das letzte Stück der Musik- und Trachtenkapelle.

Dass deren Dirigent Andreas Stiglmeier die Förderung des musikalischen Nachwuchses besonders am Herzen liegt, zeigte sich zudem in der Besetzung der Solistenparts. Souverän präsentierten  Eva Bukenberger und Joana Schulz ihr Saxophonduett in »Let Me Phone You«.

Filigran ziseliert

Tobias Schnaitter  dampfte humorvoll vibrierend mit seinem Solo an der Tuba in »Steamboat Stomp« über den Vierwaldstätter See. Und als sich gegen den Massenstrom behauptender »Englishman in New York« erntete Dominik Bökenkamp mit einem filigran ziselierenden Solo am Sopransaxophon stürmischen Beifall. Dass der Vorsitzende Johannes Bruder am Ende des Konzerts von einem schönen und kurzweiligen Abend sprechen konnte, war überdies noch einer besonderen musikalischen Überraschung  geschuldet.

Mit dem befreundeten Edy Haid aus Friesenheim-Schuttern hatte Stiglmeier eine ergreifend warm fließende Stimme für den Gesangspart in »Nessaja« aus dem Musical Tabaluga verpflichten können. Auch in der trotz hartnäckigen Beifalls einzigen Zugabe der Trachtenkapelle sang der gelernte Tubaspieler vor der aufmerksamen Begleitung des Orchesters den romantischen Song »Save The Last Dance For me« von Michael Bublé. Die zeitintensiven Probearbeiten dienten als Begründung.

- Anzeige -

Und die waren sicher für den Dreierzyklus »Prairie moon« (Michael Hoppé), »Aurora Borealis« (Rossano Galante) und »Cassiopeia« von Carlos Marques notwendig gewesen. Alle drei Stücke hatten ein Thema: Lichterscheinungen. In »Prairie moon« zeichnet dunkler Tubenklang den mächtigen Erdtrabanten auf den Nachthimmel über der nordamerikanischen Prärie. Eine geschlossen flimmernde Klangwelt weckt das Gefühl von Weite und Entrückung.

Feine Holz- und Flötenklänge zeichnen im Wechsel mit machtvollen Melodiegirlanden  in »Aurora Borealis« das überirdische Schauspiel des Polarlichts in die fantasievolle Vorstellungswelt. Gewaltig lodert schließlich »Cassiopeia«, die musikalische Umsetzung der antiken Götterwelt mit ihren Kämpfen und Ränkespielen. Explosive Schlagwerkeinsätze, Aufwallungen und Zusammenbrüche, elegische schwebende Mittelregister auf dunkel raunenden Tuben machen das Stück zu einem reichen Musikerlebnis.

Rasant und triumphal

Bevor Andreas Stiglmeier den Taktstock weiterreichte, präsentierte er mit seiner Trachtenkapelle mit »Far From Over« die Filmmusik zu »Staying alive«. Der rasante Start ist Vorgabe. Bis zum schillernden Finale ist Tempo ohne Ende angesagt. Dafür gab es im »König der Löwen« triumphale Fanfarenklänge, dynamisch elegante Melodienbögen, wabernd wehende Blechfahnen und schreiende Trompetenlanzen aus der Ttiefe.

Das in bestechender Exaktheit dargebotene Stück war eine musikalische Zelebration mit unwiderstehlicher Bannkraft. Während Andreas Stiglmeier die drei Stücke der Jugendkapelle selbst moderierte, hatte die Trachtenkapelle für jedes Stück einen motivierend erklärenden Musiker. An der linksseitigen Hallenwand hatte die Künstlerin Luisa Benz aus Berghaupten passend zu den drei Stücken zum Thema Lichterscheinungen ihre großformatigen Werke aufgestellt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
vor 21 Minuten
Künstlermarkt in Offenburg
Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
vor 32 Minuten
Leserzuschrift
Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
vor 35 Minuten
Leserzuschrift
Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.
Die Theateraufführung "Hörbe mit dem großen Hut" war sehr gut besucht. 
vor 39 Minuten
Theater in Offenburg
In der Bücherei Dreifaltigkeit war das Figurentheater "Fiesemadände" zu Gast. Sie brachten den Kinderbuchklassiker "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler auf die Bühne.
Viele Hände, schnelles Ende: Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde aufgewertet. Trudpert Hurst (links) war sehr zufrieden. 
vor 56 Minuten
Offenburg
Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde bei einer Mitmach-Aktion von den Schülern optisch verschönert. Die Technischen Betriebe Offenburg brachten Hackschnitzel.
Gesang des Klassenchores gehörte zum Programm der ersten „Frühlingsbühne“ der Sommerfeldschule, Außenstelle Weier.
vor 56 Minuten
Außenstelle der Sommerfeldschule
Schüler und Lehrer zeigen bei der "Frühlingsbühne" in Weier ihr musikalisches Können.
"Bonnie & the groove Cats" spielen im Haus am See in Schutterwald.
vor 56 Minuten
Konzert in Schutterwald
Ein Konzert steigt am Freitag ab 21 Uhr im Haus am See in Schutterwald. "Bonnie and the groove Cats" sind zu Gast.
Polizeieinsätze wie hier am Bahnhof kommen in Offenburg (zu) häufig vor.
vor 7 Stunden
Wahlprüfstein (1): Der unrühmliche Spitzenplatz
OT-Wahlprüfstein (1): Serien-Spitzenreiter in der Kriminalitätsstatistik: Wie wird Offenburg sicherer? In unserer achtteiligen Serie zur Kommunalwahl äußern sich die Offenburger Listen, wie sie die Kriminalität in der Freiheitsstadt eindämmen würden.
Mit dem Fahrrad darf man vor dem Bürgerbüro nur nachts fahren. 
vor 7 Stunden
Offenburg
Ungewöhnlich viele Polizeiuniformen waren am gestrigen Mittwoch in der Offenburger Innenstadt zu sehen. Grund dafür war kein krimineller Vorfall, sondern intensive Kontrollmaßnahmen.
Fleißig unterwegs für die Natur: Das Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg beteiligte sich an der Kreisputzete.
vor 8 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Kreisputzete – Mitmachaktion des Netzwerks Flüchtlingshilfe Hohberg rund um die Hohberghalle, die Grundschule, den Kunstrasenplatz und den Jugendplatz. Welches kleine Dankeschön es gab.
Ortenauer Straße 4, Schutterzell: Die Feuerwehr übt an einem Ökonomiegebäude und rettet Personen.
vor 8 Stunden
Neuried - Schutterzell
Die Feuerwehrabteilung Schutterzell übt erfolgreich den Brand an einem Ökonomiegebäude mit vermissten Personen. Auch die Drehleiter aus Offenburg kommt zum Einsatz. Wie das Übungsszenario aussah.
Raffael Glatt präsentiert bei der Ausstellung des Windschläger Künstlerkreises farbenfrohe Pop-Art-Designs.
vor 8 Stunden
Graffiti, Fotos, Design
Ausstellung "World of Color" des Windschläger Künstlerkreises: Raffael Glatt, Christian Goos und Luca Eggs präsentieren ihre Werke in Bohlsbach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".