Schutterwald hat einen neuen Vorstand der Vereinsvorstände
Bei der Spätjahrsitzung der Vereinsvorstände oder deren Vertreter wurde mit Kevin Maier vom LFV Schutterwald ein neuer Vorsitzender gewählt. Der bisherige Vorsitzende Ralf Beathalter hatte bereits vor längerer Zeit bekanntgegeben, dass er als Vorstand des „Vereins der Vorstände“ nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Da im Vorfeld der Sitzung bereits gute, zielführende Gespräche stattgefunden hatten, wurde Kevin Maier als neuer Vorsitzender vorgeschlagen. Er stellte sich vor der Neuwahl den Sitzungsteilnehmern vor. In der Abstimmung, geleitet von Bürgermeister Martin Holschuh, wurde er einstimmig gewählt.
Maier ist eine gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen wichtig, wie er betonte. Er möchte gemeinsame Veranstaltungen der Vereine fördern und eine gute Vereinskultur halten. Den Herbstmarkt will er mit neuen Ideen angehen und dort beispielsweise parallel ein Kinderfest veranstalten, sagte er motiviert.
Außerdem wurden zusammen mit dem Bürgermeister die Termine für das kommende Jahr besprochen und festgelegt. In einer Gemeinde mit weit mehr als 60 Vereinen und Organisationen sei es oftmals nicht immer ganz einfach, alle Terminwünsche „unter einen Hut“ zu bekommen. Zu Unstimmigkeiten kam es jedoch nicht, die Wunschtermine konnten zur Zufriedenheit der Vereine berücksichtigt werden.
Das Thema Ehrungen wurde von den Vereinsvertretern diskutiert. Wann sollte jemand von der Gemeinde für welche Leistung geehrt werden? Es wurde der Vorschlag eingebracht, auch Engagement im sozialen Bereich zu ehren. Über die Anregungen werden sich Bürgermeister Holschuh und Verantwortliche Gedanken machen. Für das anstehende Dorffest 2025 wird zum Beginn des kommenden Jahres eine Arbeitsgruppe gebildet.
Holschuh bedankte sich bei Ralf Beathalter und blickte in einer Dankesrede auf sein Tun für die Schutterwälder Vereine zurück. Beathalter hatte 2004 den Vorsitz von Bernd Bähr übernommen. „Ralf Beathalter hat mit seinem unermüdlichen Engagement das Vereinsleben und das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer Gemeinde entscheidend geprägt. Über zwei Jahrzehnte hinweg hat er sich mit Herzblut für die Belange der Schutterwälder Vereine eingesetzt und dabei eine unverzichtbare Brückenfunktion übernommen. Dafür gebührt ihm unser größter Respekt und tiefster Dank. Ralf Beathalter ist Schutterwälder durch und durch – menschlich, humorvoll und immer mit einem lockeren Spruch auf den Lippen“, lobte Holschuh.
Das Schlusswort hatte Beathalter selbst: „Ich habe das Amt gerne gemacht, zumal die Zusammenarbeit mit der Vereinsgemeinschaft immer sehr harmonisch und konstruktiv war. Nach 20 Jahren war es mir wichtig, nun die Weichen für eine ,Verjüngung’ zu stellen. Mit Kevin Maier habe ich einen geeigneten Nachfolger gefunden. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Bürgermeistern Jürgen Oßwald und Martin Holschuh und der Gemeindeverwaltung war immer sehr gut. Die 750-Jahr-Feier war die größte Herausforderung.“
Mit Schmunzeln wurde beim Nachlesen in den Protokollen von 2004 festgestellt, dass Beathalter nur auf drei Jahre gewählt worden war und somit die weiteren 17 Jahre ohne ein „Mandat“ die Geschäfte führte. Im Übrigen wurde außerdem festgestellt, dass Otmar Hansert vor 20 Jahren zum Stellvertreter von Ralf Beathalter gewählt worden war, bisher offiziell nicht ausgeschieden ist und somit automatisch der Stellvertreter von Kevin Maier ist.