SKF-Ortsverein Offenburg zieht Bilanz

Schwangerschaftsberatung ist um 25 Prozent gestiegen

Christl Mai
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Juni 2018

Freuen sich über die gute Arbeit des Sozialdienstes katholischer Frauen (von links): Ilse Ewert, Claudia Huber, Deborah Siegwart, Andrea Bauert, Marie-Anne Klinkner, Anita Rost und Angelika Eschbach. ©Gisela Fischer

Bei seiner Mitgliederversammlung hat der Sozialdienst katholischer Frauen, Ortsverein Offenburg, auf das Jahr 2017 zurückgeblickt. In den vergangenen zwei Jahren ist die Zahl der Gespräche im Bereich Schwangerschaftsberatung um 25 Prozent gestiegen.

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SKF), Ortsverein Offenburg, kann auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Dies wurde in der Mitgliederversammlung am vergangenen Montag im katholischen Gemeindehaus  Rammersweier vom Vorstandsteam verdeutlicht.

Nach dem geistlichen Impuls von Claudia Huber ging die Vorsitzende Marie-Anne Klinkner im Jahresbericht auf die landesweite Aktionswoche gegen Armut der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg ein, an der sich auch der SKF beteiligte. 

Danach stellte sie die neuen Mitarbeiterinnen Andrea Bauert (Verwaltung) und Deborah Siegwart (Schwangerschaftsberatung) vor.  Wie die Vorsitzende weiter berichtete, ist das Kinderkleider-Lädele des SKF im Marienhaus seit Januar 2017 nun dienstags und donnerstags geöffnet. Die erweiterten Öffnungszeiten wurden möglich, nachdem das Team von Helga Ohnmacht auf 14 Ehrenamtliche anwuchs. Dort haben Frauen und Familien die Möglichkeit, gebrauchte Kleidung zu erhalten. Dieses ehrenamtliche Engagement wurde auch von der Offenburger Bürgerstiftung St. Andreas unterstützt. 

Ausflug nach Haslach

Mit dem Jahresausflug aller Ehrenamtlichen und Mitarbeiterinnen in das Hansjakob-Museum in Haslach, wo man bei einer Führung den Politiker, Priester und großen Heimatdichter kennenlernte, sei deren Engagement belohnt worden, sagte Marie-Anne Klinkner.

Dass der Bereich Schwangerschaftsberatung im Ortsverein Offenburg ein gutes Ergebnis vorweisen kann, war den Ausführungen von Susanne Grewe zu entnehmen. Die Statistik weist insgesamt 745 Beratungsfälle mit 1892 Beratungsgesprächen, eine Zunahme von 25 Prozent in den vergangenen zwei Jahren, auf. Die steigenden Fallzahlen sind zum einen durch die Zunahme der Geburten im Ortenaukreis bedingt. Zum anderen steigen die Beratungen zu Themen wie Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. 

Seit Januar dieses Jahres ergänzt Deborah Siegwart das Team in der Schwangerschaftsberatung. Sie berät montags und donnerstags in der Außenstelle Haslach im Caritashaus Frauen und Familien aus dem Kinzigtal.

- Anzeige -

Mit Barbara Kury gibt es seit Januar 2017 im Betreuungsverein ebenfalls eine neue Mitarbeiterin, die das Team von Ulrike Böhm und Leonie Fontaine unterstützt, teilte Geschäftsführerin Angelika Eschbach mit. Die Sozialarbeiterinnen führten im vergangenen Jahr 37 rechtliche Betreuungen in den Amtsgerichtsbezirken Offenburg, Gengenbach, Kehl und Lahr für Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln. 

Neue Ehrenamtliche

Die Geschäftsführerin freute sich, dass sechs neue ehrenamtliche Betreuer gewonnen werden konnten. Gut angenommen wird auch die offene Sprechstunde des Betreuungsvereins, immer freitags von 9 bis 11 Uhr, die seit September 2017 angeboten wird. Abschließend informierte Angelika Eschbach über das Projekt »Selbstbestimmt im Alter« des Seniorenbüros  der Stadt Offenburg, mit dem seit dem vergangenen Jahr zusammen mit den Betreuungsvereinen eine Kooperation besteht. 

Neu im Rahmen des Projekts ist die Verteilung der »Notfalldose«, die besonders für alleinstehende Menschen gedacht ist und im Ernstfall Leben retten kann. Diese Dose, in der ein ausgefülltes Blatt mit den wichtigsten persönlichen Informationen hinterlegt wird und im Notfall den Helfer-Diensten zur Verfügung steht, ist auch beim Sozialdienst katholischer Frauen, Zeller Straße 11 in Offenburg, erhältlich.

Hervorragende Arbeit

Dass beim SKF sowohl vom Vorstandsteam als auch von den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern  hervorragende Arbeit geleistet wird, war den Lobesworten der Geschäftsführerin zu entnehmen. 

Aus dem Kassenbericht von Andrea Bauert ging hervor, dass beim SKF Offenburg im vergangenen Jahr sparsam gewirtschaftet wurde, man aber auf Spenden weiterhin dringend angewiesen ist. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Der in voller Blüte stehende Rosengarten im Juni 2023. 
vor 27 Minuten
Engagement bewiesen
Die Rosengartenfreunde, eine Gruppe engagierter Hobbygärtner, hat dem Offenburger Rosengarten zu neuer Blüte verholfen. In diesem Jahr feiern sie das zehnte Jahr ihres Bestehens.
Ein doppelter Regenbogen erschien am Gründonnerstag über Ohlsbach. Nach nur wenigen Minuten waren diese mit den Wolken so schnell verschwunden, wie diese aufgetaucht waren.
vor 59 Minuten
Event vor dem Rathaus
Auf dem Boerscher Platz tummelten sich am Gründonnerstag zahlreiche Besucher an den Ständen des Ostermarkts. Vor dem Rathaus präsentierten sich auch Gemeinderatskandidaten.
Die Kandidaten der Freien Wähler Biberach: Vorne, von links Markus Saur, Claudia Naskowski, Kerstin Kammerer, Olaf Krieg. Mittlere Reihe: Frank Becherer, Tim Uhl, Henrik Obert, Philipp Smithson. Hinten: Karl-Heinz Schüle, Matilda Schmidt, Claus Bohnert und Georg Fletschinger.
vor 59 Minuten
Gemeinde- und Ortschaftsrat
Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung nominierten die Freien Wähler Biberach auch ihre Kandidaten für die Gemeinde- und Ortschaftsratswahl am 9. Juni. Vier Gemeinderäte stehen nicht mehr auf der Liste.
Die B33 war zwischen Berghaupten und Gengenbach wegen eines Auffahrunfalls gesperrt.
vor 3 Stunden
Auffahrunfall mit Verletzten
Bei einem Auffahrunfall zwischen Berghaupten und Gengenbach sind nach ersten Informationen der Feuerwehr am Mittag mehrere Menschen verletzt worden. Die B33 war kurzzeitig gesperrt.
Natürlich versteckt der Osterhase die Ostereier – und auch wer daran nicht mehr glaubt, freut sich an den Feiertagen zumindest auf schöne Stunden mit seinen Liebsten.l
vor 3 Stunden
Offenburg
Ostern ist ein Fest für die ganze Familie. Das ist auch bei bekannten Offenburgern nicht anders. Das OT hat sie nach ihren Plänen und nach schönen Kindheitserinnerungen gefragt.
vor 6 Stunden
Offenburg
Traditionell oder außergewöhnlich, zuhause oder unterwegs mit Familie und Freunden: Wir haben fünf Menschen aus Offenburg gefragt, wie sie dieses Jahr ihr Osterfest verbringen.
Das bedeutendste Offenburger Kunstdenkmal, der Offenburger Ölberg aus dem Jahr 1524, erzählt detailreich die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag.
28.03.2024
500 Jahre Ölberg
500 Jahre Ölberg: Seit mindestens einem halben Jahrtausend besteht der Offenburger Ölberg, der 1524 erstmals erwähnt wurde. Da das bedeutende Kunstdenkmal die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag erzählt, erinnert das OT heute an dieses Jubiläum.
Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
28.03.2024
"Quelle der Inspiration"
Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Vernissage der Ausstellung des VON (von links): Rüdiger Stadel (Mitglied kultureller Beirat der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Martin Seidel (Sparkasse Kinzigtal), Stefan Medel (Zunftmeister Gengenbach), Theo Schindler (Narrenmeister VON), Gunther Seckinger (VON-Vogt Ortenau), Thomas Rautenberg (Museumsleiter), Christian Daxer (Narrenrat), Gudrun Reiner (Vize-Narrenmeisterin VON), Thorsten Erny (Bürgermeister), Rudi Maurer und Gündüz Askin (beide Narrenräte).⇒Foto: Thomas Reizel
28.03.2024
Ausstellung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte
Das Gengenbacher Narrenmuseum startet am Samstag in die neue Saison. Und es hat für ein Highlight gesorgt: Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte präsentiert sich mit ausgewählten Exponaten in der Türmerstube des Niggelturms.
Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
28.03.2024
Ein Besuch lohnt sich
Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
28.03.2024
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
28.03.2024
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.