Drei Jahre die Kapelle "Maria Königin" betreut

Schwester Melanie nimmt nun Abschied vom Schönberg

Anja Heckendorf
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. März 2019

(Bild 1/2) Die Kapelle »Maria Königin« samt dazugehörigem Wohnhaus auf dem Schönberg. Zuletzt wurde das kirchliche Kleinod von Schwester Melanie von den Schönstätter Marienschwestern betreut, sie übernimmt nun eine Aufgabe in Lahr. ©Anja Heckendorf

Vor drei Jahren zog Schwester Melanie von den Schönstätter Marienschwestern in das Haus neben der Burgkapelle »Maria Königin« auf dem Schönberg. Nun nimmt sie Abschied von ihrer Wirkungsstätte, die aber auch zukünftig in guten Händen bleiben soll. 

Krieg, Trauer, Hoffnung und Glauben. Ganz nah beieinander liegen diese Worte in der Kapelle Maria Königin auf dem Schönberg. Als die evangelische Wilhelmine Lohrer 1944 ihren 18-jährigen Sohn im Krieg verlor, fühlte sie sich der Gottesmutter Maria nahe und versprach, Gott eine Kapelle zu bauen. Sie konvertierte zum Katholizismus und lernte die Schönstattschwestern kennen. Diese betreuten ab ihrem Tod 1979 die Kapelle. 

Als Schwester Melanie Bieg dann vor drei Jahren als Nachfolgerin von Schwester Renatis mit einem Möbelwagen auf dem Schönberg ankam, bestand das Inventar des Hauses neben der Kapelle jedoch nur noch aus vier Stühlen. Denn das Haus stand zuvor bereits zwei Jahre im Internet zum Verkauf.

»Die Interessenten haben sich allerdings immer nur für das Wohnhaus interessiert –nicht für die Kapelle«, erklärt Schwester Melanie. Ohne Kapelle, kein Verkauf. Das war für die Eigentümer, die Schönstätter Marienschwestern, klar. Und so lag es an Schwester Melanie, den Gemäuern neues Leben einzuhauchen.

 
»Schon vier Wochen nach dem Einzug kamen Jugendliche auf mich zu. Sie haben mir ihre Unterstützung angeboten und die habe ich gerne angenommen«, sagt Schwester Melanie sichtlich gerührt. Aus der Zusammenarbeit ist dann wenig später die »Stunde mit Jesus« entstanden: Eine Lobpreisung, von den Jugendlichen mit Impulsen gestaltet.

Auch sonst hat sich einiges erneuert. So ziert die Kapelle nun nicht mehr die Statue eines Burgfräuleins, sondern das Gnadenbild von Schönstatt. »In der Kapelle kann man sich geborgen fühlen. Die Leute erfreuen sich an der schönen Atmosphäre«, betont sie. 

- Anzeige -

Umzug steht an

Trotz der vielen schönen Begegnungen und Erfahrungen steht nun aber der Umzug an. »Ich habe im letzten Jahr gemerkt, dass das Haus körperlichen Einsatz fordert, den ich so nicht mehr stemmen kann«, erklärt sie wehmütig. Es sei eine sehr aufbauende und positive Zeit auf dem Schönberg gewesen. »Die Zukunft der Kapelle ist in jedem Fall gesichert. Ich bin sehr optimistisch«, freut sich Schwester Melanie. 

Zunächst erhalten Klaus Koch und Bernd Sauer von der Anbetungsgruppe einen Schlüssel für die Kapelle und das Haus. Gemeinsam mit den Helferinnen und Helfern der Gebetsgruppe, die sich jeden Donnerstagabend trifft, wird die Kapelle zukünftig auf- und abgeschlossen sowie geschmückt. Die »Stunde mit Jesus« wird weiter stattfinden und selbst Hochzeiten sollen möglich sein. Bei Rückfragen sind Klaus Koch und Bernd Sauer unter • 07821/9 90 84 80 oder • 0159/1 92 26 91 zu erreichen.

»Vielleicht wird aber bald ein ganz neues Kapitel für die Kapelle aufgeschlagen«, erklärt Schwester Melanie hoffnungsfroh. Aus dem fernen Ecuador habe man Interesse für die Kapelle und das Haus bekundet. »Den ecuadorianischen Pater Bjron habe ich während seines Sabbatjahrs in Deutschland kennengelernt. Er war bei der ›Stunde für Jesus‹ dabei und direkt interessiert.« Gespräche mit den Patres von »Communio Sanctorum« wurden aufgenommen. Eine endgültige Entscheidung sei bislang aber nicht getroffen. Die Entscheidungshoheit habe die Erzdiözese. 

Für Schwester Melanie hat das Warten aber schon früher ein Ende. Für ihre neue Aufgabe zieht es sie in ein Alten- und Pflegeheim in Lahr. Dort wird sie in der Seelsorge tätig sein. »Ich freue mich sehr über diese Fügung. Es ist schön, dass ich den Menschen noch einmal dienen darf.« Zurück auf den Schönberg möchte sie dann erst einmal nicht. »Wenn ich eine neue Aufgabe beginne, dann möchte ich mich dieser voll und ganz widmen«, erklärt sie.  

»Aber ich schaue mit Freude zurück auf die Zeit, die ich hier hatte. Und die Kapelle, die werde ich ganz sicher vermissen«, schließt sie. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Fahrzeugführer Sven Wirt (rechts) erteilt den Feuerwehrmännern, die gleich ins Treppenhaus des Freizeitbads stürmen werden, Befehle.
vor 1 Stunde
Offenburg
Mit Blaulicht und Atemmasken rückten am Donnerstag Feuerwehrtrupps ins Offenburger Freizeitbad Stegermatt aus. Anlass war kein Notfall, sondern eine Übung. Zum Glück: denn eine dabei gewonnen Erkenntnis wird womöglich Leben retten.
Am 9. Juni wird auch in Schutterwald ein neuer Gemeinderat gewählt. Drei Räte kandidieren nicht mehr.
vor 1 Stunde
Kommunalwahl am 9. Juni
Wer stellt sich wieder zur Wahl, wer hört auf? Vier Listen wurden für die Gemeinderatswahl in Schutterwald am 9. Juni zugelassen. Wir geben eine ausführliche Übersicht zu den Kandidaten.
Will den Weg zu mehr Demokratie ebnen: Ralph Fröhlich. 
vor 2 Stunden
Einwohnerversammlung gefordert
"Baumretter" Ralph Fröhlich sieht bei der Stadt Demokratiedefizite und hat das Fehlen einer Einwohnerversammlung bei der Kommunalaufsicht moniert.
Der Präsident des Blasmusikverbands Kinzigtal Stefan Polap ehrte verdiente Ortenberger Musiker (von links): Emil Riehle, Heinrich Herp und Patrick Hornisch.
vor 3 Stunden
Hornisch seit 25 Jahren dabei
Eine Ehrung für 25 Jahre und zwei Auszeichnungen für 60 Jahre aktives Musizieren gab es im Rahmen des Frühjahrskonzerts des Musikvereins Ortenberg.
Alter und neuer Vorstand des WSB Biberach: Simon Moser (von links), Richard Fritsch, Christine Mader, der bisherige Vorsitzende Günter Thiem und sein bisheriger Stellvertreter Wilhelm Schmider, Stefanie Bächle, Theresa Allgeier, Judith Volk, die neue Vorsitzende Evi Lehmann und ihr Stellvertreter Bürgermeister Jonas Breig.
vor 3 Stunden
Neue Gesichter im Vorstand
Der Gewerbeverein "Wirtschaftsstandort Biberach" (WSB) stellt sich neu auf. An der Spitze des Vorstands steht nun Evi Lehmann, die dem Gründungsvorsitzenden Günter Thiem nachfolgt.
Das alte und das neue Vorstandteam der Feuerhexen gratulierte den Geehrten.
vor 4 Stunden
"Die Altersmischung macht es aus"
Ins Vorstandsteam der Feuerhexen wurden bei den Wahlen fünf Posten neu besetzt. Zudem standen Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder in der Hauptversammlung an.
Bürgermeister Markus Vollmer (Zweiter von links), Pfarrer Erwin Schmidt (Vierter von links), Planer, Gemeinderäte und Mitglieder des Kita-Kuratoriums freuen sich auf die Kita.
vor 4 Stunden
Name verkündet
Geheimnis gelüftet: Die neue Kita am Dorfplatz für Kinder unter drei Jahren erhält den Namen „Klein Lisbeth – Katholisches Kleinkinderhaus Ortenberg“.
Der süddeutsche Gitarrist und Produzent Siggi Schwarz.
vor 6 Stunden
Heute in der Reithalle
Eigentlich wollte Siggi Schwarz am Donnerstagabend in die Offenburger Reithalle kommen und aus seinem Leben erzählen. Aus gesundheitlichen Gründen fällt die Veranstaltung kurzfristig aus.
Die Rock-Band "Svnset Flare" aus Offenburg spielt beim 18-jährigen Bestehen des Stud am Freitag.
vor 6 Stunden
Offenburg
Der Kulturförderverein Stud wird volljährig, das soll gefeiert werden.
Wald im Fokus: Während Ewald Elsäßer, Leiter des Amts für Waldwirtschaft vor den Folgen des neuen Bundeswaldgesetzes im OT warnte, reagiert jetzt das BUND-Umweltzentrum Ortenau. Es sieht im neuen Waldgesetz eine Chance.
vor 7 Stunden
BUND nimmt Stellung
Petra Rumpel, Geschäftsführerin des BUND-Umweltzentrums Ortenau, reagiert auf ein Interview mit Ewald Elsäßer und spricht sich für das geplante Bundeswaldschutzgesetz aus.
Annika Obert ist Landessiegerin beim Wettbewerb "Jugend forscht", Fachbereich Chemie. Die 14-Jährige wohnt in Steinach und arbeitet am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex.
vor 8 Stunden
Xenoplex Gengenbach
Annika Obert aus Steinach hat beim Landesfinale in Balingen im Fachbereich Chemie überzeugt. Sie arbeitete am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex am Thema Vitamin C.
Willi Reiter wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Schutterwälder Kleintierzuchtverein geehrt (von links): Matthias Laug, Stefan Köppel, Klaus Bürkle und Willi Ritter.
vor 9 Stunden
Verein erhielt viel Lob
Der Kleintierzuchtverein C 175 Schutterwald hat bei seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurückgeblickt. Im November ist wieder die Lokalschau geplant.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".