Silvesterlauf in Durbach: 2353 Euro für die Aktion Leser helfen
Die Resonanz konnte sich laut Organisatorin Sabrina Martin wieder mehr als sehen lassen. Die individuelle pandemiekonforme Version des 24. Silvesterlaufs kam hervorragend an bei den Teilnehmern. Insgesamt gingen über den Jahreswechsel rund 460 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke und erbrachten mit ihren Startgeldern und Spenden eine Gesamtsumme in Höhe von 2353 Euro für die Aktion der Mittelbadischen Presse „Leser helfen“.
1100 Euro an Silvester
„Bereits im vergangenen Jahr zeigte sich, dass die angebotene Alternative bei vielen Läufern wieder guten Zuspruch fand“, freut sich die hauptberufliche Grundschullehrerin, die im Auftrag des SC Durbachtal das Laufevent zum Jahreswechsel seit vier Jahren zusammen mit einem Helferteam leitet.
Die meisten Teilnehmer gingen wie bereits im vergangenen Jahr am ursprünglichen Termin des Silvesterlaufs, am Silvestertag selbst, auf die Laufstrecken. Hier konnten allein 1100 Euro an Spendengeldern gezählt werden.
Herrliche Aussicht
Besonders gut angenommen wurde von den Teilnehmern die neue Zehn-Kilometer Streckenvariante, welche in einem Teilbereich über den Durbacher Panoramaweg verläuft.
„Die Teilnehmer waren begeistert von der hervorragenden Aussicht über die Weinberge hinweg bis hin zum Moosturm und dem Elsass“, erklärt Martin. „Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen dieses Laufes beigetragen haben“, so die Organisatorin weiter. Natürlich hofft der SC Durbachtal sowie das Helferteam darauf, im nächsten Jahr wieder den traditionellen Silvesterlauf durchführen zu können, gemeinsam zum traditionellen Termin am Vormittag des Silvestertags.