So lief die Deutsche Meisterschaft für Hundesportverein Schutterwald
Gleich drei Mensch-Hund-Teams des Hundesportverein Schutterwald konnten sich für die Deutsche Meisterschaft des Deutschen Hundesportverbands (dhv) im Turnierhundesport qualifizieren, die am vergangenen Wochenende in Langen stattfand. Dabei erreichten sie sehr gute Platzierungen.
Starke Altersklasse
In der Königsdisziplin, dem Vierkampf 3, starteten Melina Eickermann mit Hund Bounty und Rebecca Saecker mit Hündin Amy jeweils in der starken Altersklasse ab 19 Jahren. Der Vierkampf besteht aus einem Gehorsamsteil sowie drei unterschiedlichen Laufdisziplinen: Slalom, Hürdenlauf und Hindernisbahn.
Hürdenlauf und Sprint
Im Slalom gilt es, fünf versetzte Tore gemeinsam zu durchqueren. Im Hürdenlauf rennen Mensch und Hund gemeinsam über sechs Hürden. Ist der Hund zu weit vorne oder hinten, gibt es Fehlerpunkte. Der Hund muss sich somit an der Geschwindigkeit des Menschen anpassen. Bei der Hindernisbahn muss der Hund unterschiedliche Hindernisse überqueren, während der Mensch die 75 Meter lange Bahn nebenher sprintet. Umgeht der Hund ein oder mehrere Hindernisse, gibt es Fehlerpunkte.
Bei allen drei Laufdisziplinen gilt: die Zeit wird erst gestoppt, wenn beide durch das Ziel sind. Somit ist im Turnierhundesport auch die Leistung des Menschen gefragt.
Charlie Göpel mit Hündin Luna gingen im Sprint-Vierkampf an den Start. Der Sprint-Vierkampf ähnelt dem klassischen Vierkampf. Die Laufdisziplinen sind gleich. Statt der Unterordnung ist jedoch ein 1000-Meter-Sprint gemeinsam mit dem Hund Bestandteil.
Unglaubliche Punktzahl
Am Samstagmorgen begann der Gehorsamsteil. Melina mit Bounty konnte 59 Punkte von höchstmöglichen 60 Punkten erreichen. Rebecca mit Amy konnte die unglaubliche Höchstpunktzahl von 60 Punkten erreichen, berichtet der Verein. Sie legten beide somit eine gute Basis. Entscheidend waren nun die Laufdisziplinen, welche am Sonntagmorgen stattfanden.
Sowohl Melina mit Bounty als auch Rebecca mit Amy konnten alle Läufe fehlerfrei in einer schnellen Zeit bewältigen, heißt es weiter. Es blieb also für die Siegerehrung spannend. Mit sagenhaften 282 Gesamtpunkten konnte Melina Eickermann schließlich gemeinsam mit ihrem Hund Bounty den Titel der Deutschen Meisterin gewinnen und aus dem letzten Jahr verteidigen.
Fehlerfreie Läufe
Rebecca Saecker mit Amy erreichte mit ihren fehlerfreien Läufen den fünften Platz mit 276 Gesamtpunkten und erzielte damit ihre Bestleistung. Charlie Göpel konnte im Sprint-Vierkampf ebenfalls fehlerfreie und schnelle Läufe im Hürdenlauf, Slalom und der Hindernisbahn absolvieren. Entscheidend war am Sonntagmorgen somit der 1000-Meter-Geländelauf. Schließlich konnte er sich auf den dritten Platz in seiner Altersklasse kämpfen und erreichte 281,11 Gesamtpunkte.
Doch dann fiel die Stange
In einer weiteren Disziplin, dem "Combination-Speed-Cup", einem Staffellauf aus drei Mensch-Hund-Teams, konnten sich ebenfalls Sportler vom Hundesportverein Schutterwald qualifizieren. Melina Eickermann mit Bounty, Charlie Göpel mit Luna (beide Hundesportverein Schutterwald) und Kim Zurbrügg mit Hund Sammy (Hundesportverein Biberach/Zell) gingen gemeinsam an den Start. Der erste Durchgang war fehlerfrei, im zweiten Durchgang fiel jedoch eine Stange. Am Ende stand der zwölfte Platz von 39 Teams.
Alle drei Mensch-Hund-Teams konnten sich mit ihren starken Leistungen für die nächsthöhere Meisterschaft im Oktober qualifizieren.