Neuer Rekord

So war das Datschkuchenfest in Zell-Weierbach

Regina Heilig
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. September 2024
Die "Schnoogesurrer" aus Bühl beim Datschkuchenfest in Zell-Weierbach.

Die "Schnoogesurrer" aus Bühl beim Datschkuchenfest in Zell-Weierbach. ©Regina Heilig

Beim Fest des Musikvereins Zell-Weierbach gab es wieder ein großes Angebot, das viele Besucher anlockte.

Seit 2013 richtet der Zell-Weierbacher Musikverein das Datschkuchenfest aus und hat dabei schon Kreativität bewiesen. Aber so wie am vergangenen Wochenende war es noch nie. Im Olympiajahr legte nämlich auch das Datschkuchenfest einen Rekord hin, und zwar bei Umsatz und Absatz. „Alles ausverkauft“ meldete die Küche schon nach wenigen Stunden, als 280 Datschkuchen, 60 Portionen Bauernbratwürste und 40 Mal Wurstsalat ausgeliefert waren.

„So gut lief’s noch nie!“, freuten sich die Helfer um Vorstand Ralf Vollmer und Organisator Philipp Groß. Etwa 30 Aktive waren im Einsatz, rechnete der stellvertretende Vorsitzende auf Anfrage flugs nach. Und die hatten allerhand zu tun auf dem Festplatz hinter dem Rathaus, der sich schon vor dem Start um 16 Uhr zu füllen begann. Eine Neuerung war, dass man die Datschkuchen nicht selbst an der Theke, sondern nur bei den Bedienungen bestellen konnte.

- Anzeige -

Das ersparte das Anstehen in der aus früheren Jahren bekannten Schlange – nicht aber die Wartezeiten, die sich auf „eine Stunde plus“ summierten. Denn auch bei größtem Fleiß der Helfer, die die Teigfladen belegten, und höchster Kunstfertigkeit des geübten „Einschießers“ Alois Königer, der den Holzbackofen beim „Taglöhnerhäusle“ wie seine Westentasche kennt, ist der Backfortschritt durch die Ofenkapazität nun einmal begrenzt.

Und während es sich die Zell-Weierbacher Bevölkerung schon seit vielen Jahren beim Datschkuchenfest schmecken lässt, fiel am Samstag auf, dass sich mehrere Gruppen von auswärts eingefunden hatten. Aus Bühl-Dorf kam die „Guggemusik Schnoogesurrer“, die regelmäßig den Probenauftakt in der ersten Septemberwoche mit einer Wanderung einleitet. „Wir sind beim Kronenkreiselfest in Ortenberg losgelaufen“ gaben Dirigent Simon Firnkes und seine Jungs gern Auskunft und priesen den „super Service“, als das Tablett mit dem bestellten Bier in kürzester Frist nahte. Auch die „alten Herren“ des Fußballvereins Ettlingenweier, auf einer dreitägigen E-Bike-Tour unterwegs, waren voll des Lobes. „Die Datschkuchen waren toll – und wir fühlen uns sehr willkommen!“

Der Renner bei den Getränken war angesichts der sommerlichen Temperaturen das naturtrübe Bier vom Fass, das wie die Speisen noch vor Festende zur Neige ging, dicht gefolgt vom Mineralwasser. „Ein gelungenes Fest“, bilanzierten die Musiker.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Eine Kolumne von Thomas Reizel.
vor 7 Stunden
"Der Kinzigtäler"
Die Stadt Gengenbach will Parksündern verstärkt zu Leibe rücken. In den Altstadtgassen stößt das auf wenig Gegenliebe.
Die erfolgreichen Neurieder Handballerinnen und ihre Betreuer.
vor 8 Stunden
Neuried - Ichenheim
Handballerinnen der Realschule Neuried gewinnen Bodenseeschulcup souverän. Qualifiziert hatte sich die Mannschaft mit dem Sieg im Landesfinale Jugend trainiert für Olympia im vergangenen Schuljahr. Wie das Turnier lief.
Volles Haus: Der Schützenverein feierte sein Hundertjähriges.
vor 9 Stunden
Neuried - Dundenheim
Es war eine tolle Zeit mit schönen Erlebnissen für die Schützengesellschaft Dundenheim. Glanzlicht war ein spannendes Preisschießen an 15 Abenden mit einer hohen Zahl an Teilnehmern.
Die Reform wirbelt die Höhe der Grundsteuer durcheinander – auch in Offenburg: Für Ein- und Zweifamilienhäuser wie hier an der Ortenbergerstraße wird's in der Regel teurer, für Geschosswohnungsbau wie hier im "Seidenfaden" eher günstiger.
vor 10 Stunden
Unmut über Reform
Die neue Grundsteuer wird viele Grundstückseigentümer in Offenburg hart treffen. Zwei Betroffene machten ihrem Ärger im Gemeinderat Luft. 2026 droht in Offenburg eine weitere Erhöhung.
Bei der Baustelle in der Lange Straße wurde erstmals ein Baustellen-Unterstützungsfonds aufgelegt. Jetzt wurde ein Fonds für das ganze Stadtgebiet aufgelegt.
vor 11 Stunden
Hilfe für Geschäfte in Nöten
Bislang wurde der Baustellenfonds der Stadt anlassbezogen aufgelegt, nun steht bis Ende 2029 für ganz Offenburg eine Summe in Höhe von 75.000 Euro zur Unterstützung von Geschäften bereit. Auslöser war Zell-Weierbach, das ab Mai 2025 eine Mega-Baustelle im Ort hat.
Die Viertklässler lernten viel über den Weinanbau. 
vor 11 Stunden
Thomas Wenkert gab Einblicke
"Ein Jahr in den Reben" hieß ein Projekt, bei dem sich die Viertklässler der Grundschule Rammersweier mit dem Weinbau vertraut machen durften. Winzer Thomas Wenkert gewährte Einblicke.
Freuen sich über die Auszeichnung (von links): Paul Riehle (Polizei Offenburg), Larissa Siwecki (Oken-Gymnasium), Heidi Marwein (ADFC), Martin Maldener (Verkehrsplanung Stadt Offenburg), Ekki Huber (Waldbachschule), Andreas Bilek (SFZ am Mühlbach) und Sandra Müller (Polizei Offenburg).
vor 11 Stunden
Auszeichnung
Die Stadt Offenburg freut sich, dass das Engagement im Bereich der Verkehrssicherheit ausgezeichnet wurde. Morgen findet wieder der Verkehrstag statt, unter anderem mit einem Rad-Check.
Der "Hamburger Fischmarkt" macht wieder Halt in Offenburg.
vor 12 Stunden
Offenburg
Fischbrötchen, Calamari und Flammlachs: Auf dem Marktplatz gastiert ab morgen, Donnerstag, der Hamburger Fischmarkt. Zum 15. Mal kommen die Nordlichter in diesem Jahr nach Offenburg.
Ein zweiteiliges Sandsteinpuzzle als Symbol der Verbundenheit von Biberach und Prinzbach wurde beim Festakt enthüllt. Zwischen Ortsvorsteher Klaus Beck (links) und Bürgermeister Jonas Breig: Markus Himmelsbach, der Erschaffer des Kunstwerks.
vor 12 Stunden
50-Jähriges
Das Jubiläumsfest zu 50 Jahre Eingemeindung Prinzbach und Biberach erhält eine tonnenschwere Erinnerung: Zwei Puzzleteile aus Sandstein bilden ein Ganzes.
vor 13 Stunden
Offenburg
Am Dienstagmittag soll es am Marktplatz in Offenburg im Bereich der Rückseite eines dortigen Bekleidungsgeschäfts zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen sein.
vor 14 Stunden
Offenburg
Die polizeilichen Maßnahmen an der Gewerbeschule in der Moltkestraße sind zwischenzeitlich beendet. Die Polizei hat Entwarnung gegeben - ein Schüler hatte kein Schwert dabei, sondern lediglich einen Regenschirm.
In Windschläg bei der Festhalle können wieder Pflanzen getauscht werden.
vor 16 Stunden
Pflanzentauschmarkt
In Windschläg findet am kommenden Samstag, 12. Oktober, von 10 bis 12 Uhr wieder der Pflanzentauschmarkt vor der Festhalle statt. Pflanzen und Gartenzubehör können getauscht werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    vor 4 Stunden
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    vor 4 Stunden
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.