Zwölf Teams messen sich

So war der Spätlese-Cup der VSG Fessenbach

Ursula Haß
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. Oktober 2022
Der 20. Spätlese-Cup der VSG Fessenbach war mit der Teilnahme von zwölf Mannschaften wieder ein voller Erfolg. Auf dem Bild sind alle Teilnehmermannschaften zu sehen.

Der 20. Spätlese-Cup der VSG Fessenbach war mit der Teilnahme von zwölf Mannschaften wieder ein voller Erfolg. Auf dem Bild sind alle Teilnehmermannschaften zu sehen. ©VSG Fessenbach

Die „Reisegruppe Delfine“ aus Ettlingen ist nach einem packenden Finale Sieger beim 20. Spätlese-Cup der Volleyballfreizeitmannschaften der VSG Fessenbach. Der TV Zunsweier ergatterte die „Wildcard“.

Die VSG Fessenbach hat am Tag der Deutschen Einheit wieder ihren Spätlese-Cup für Volleyball-Freizeitmannschaften veranstaltet. Das größte Volleyballturnier der Freizeitmannschaften in der Ortenau wurde wieder in der Schulsporthalle in Zell-Weierbach mit zwölf Mannschaften ausgetragen. Aufgrund möglicher Corona-Einschränkungen wurde die Teilnehmerzahl jedoch limitiert. Im Jahr
2019 gingen noch 14 Mannschaften an den Start.

„An diesem schon seit vielen Jahren ausgetragenen Volleyballturnier haben diesmal neben Mannschaften aus allen Staffeln der Ortenau auch Teams aus Karlsruhe, Rastatt, Freiburg und jetzt auch noch aus dem Raum Heidelberg teilgenommen“, so Steve
Hölzle vom Orga-Team der VSG Fessenbach. Gerne nutzen die Mannschaften dieses Turnier, um sich mit anderen Teams zu treffen, Spaß zu haben und sich für die
kommende Spielrunde vorzubereiten.

So dauerte die abwechslungsreiche Vorrunde bis zum frühen Nachmittag. Daran anschließend wurden in spannenden Spielen in der Zwischenrunde die Mannschaften für
die Platzierungsspiele ermittelt. Hier zeigten sich das hohe Niveau und die Leistungsdichte. Um jede Platzierung wurde hart gekämpft, und am Ende hat sich auch
in einem hochklassigen Endspiel der Gewinner des 19. Spätlese Cup im Jahr 2019, das Team „Reisegruppe Delfine“ aus Ettlingen, gegen das stark spielende „Team Rastatt“
durchgesetzt. Im „kleinen Finale“ um Platz drei konnten sich die „Volleyholics“ aus Karlsruhe gegen die „TS Kehl“ behaupten.

Ball als „Trostpreis“

- Anzeige -

Bei der Preisverleihung durften alle Mannschaften aufgrund der großzügigen Spenden der regionalen Weingüter und Winzergenossenschaften viele hochwertige Weine mit
nach Hause nehmen. Traditionell bekommt auch der Letztplatzierte einen neuen Volleyball als „Trostpreis“ zugesprochen. Dieses Jahr war es die Mannschaft „TSG Ziegelhausen“, die zum ersten Mal mitmachte und gar nicht glauben konnte, solch einen
hochwertigen Preis für den zwölften Platz zu erhalten.

Mit Spannung wurde im Teilnehmerfeld auch die Verlosung der „Wildcard‘“ erwartet. Für den nächstjährigen Spätlese Cup am 3. Oktober 2023 hatte dieses Mal der „TV
Zunsweier“ das Losglück und darf nun ohne Startgebühr wieder antreten.

Die Platzierungen: Erster Platz für die „Reisegruppe Delfine“ aus Ettlingen, den zweiten Platz belegte das Team Rastatt, und auf dem dritten Platz landete „Volleyholics“ aus Karlsruhe. Platz vier ergatterte TS Kehl, Platz fünf „Mixery“ Lahr, Platz sechs FSC Erlach. Den siebten Platz holte sich Frau Peters und ihr Nähkurs aus Zell-Weierbach. „Hangover“ Lahr erspielte sich den achten Platz, „Just 4 Fun“ aus Baden-Baden den neunten und der TV Zunsweier den zehnten Platz. Die beiden Letztplatzierten waren TV Wolfach (Platz elf) und TSG Ziegelhausen (Platz zwölf).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Am 9. Juni wird auch in Schutterwald ein neuer Gemeinderat gewählt. Drei Räte kandidieren nicht mehr.
vor 1 Stunde
Kommunalwahl am 9. Juni
Wer stellt sich wieder zur Wahl, wer hört auf? Vier Listen wurden für die Gemeinderatswahl in Schutterwald am 9. Juni zugelassen. Wir geben eine ausführliche Übersicht zu den Kandidaten.
Fahrzeugführer Sven Wirt (rechts) erteilt den Feuerwehrmännern, die gleich ins Treppenhaus des Freizeitbads stürmen werden, Befehle.
vor 1 Stunde
Offenburg
Mit Blaulicht und Atemmasken rückten am Donnerstag Feuerwehrtrupps ins Offenburger Freizeitbad Stegermatt aus. Anlass war kein Notfall, sondern eine Übung. Zum Glück: denn eine dabei gewonnen Erkenntnis wird womöglich Leben retten.
Will den Weg zu mehr Demokratie ebnen: Ralph Fröhlich. 
vor 2 Stunden
Einwohnerversammlung gefordert
"Baumretter" Ralph Fröhlich sieht bei der Stadt Demokratiedefizite und hat das Fehlen einer Einwohnerversammlung bei der Kommunalaufsicht moniert.
Der Präsident des Blasmusikverbands Kinzigtal Stefan Polap ehrte verdiente Ortenberger Musiker (von links): Emil Riehle, Heinrich Herp und Patrick Hornisch.
vor 3 Stunden
Hornisch seit 25 Jahren dabei
Eine Ehrung für 25 Jahre und zwei Auszeichnungen für 60 Jahre aktives Musizieren gab es im Rahmen des Frühjahrskonzerts des Musikvereins Ortenberg.
Alter und neuer Vorstand des WSB Biberach: Simon Moser (von links), Richard Fritsch, Christine Mader, der bisherige Vorsitzende Günter Thiem und sein bisheriger Stellvertreter Wilhelm Schmider, Stefanie Bächle, Theresa Allgeier, Judith Volk, die neue Vorsitzende Evi Lehmann und ihr Stellvertreter Bürgermeister Jonas Breig.
vor 3 Stunden
Neue Gesichter im Vorstand
Der Gewerbeverein "Wirtschaftsstandort Biberach" (WSB) stellt sich neu auf. An der Spitze des Vorstands steht nun Evi Lehmann, die dem Gründungsvorsitzenden Günter Thiem nachfolgt.
Das alte und das neue Vorstandteam der Feuerhexen gratulierte den Geehrten.
vor 4 Stunden
"Die Altersmischung macht es aus"
Ins Vorstandsteam der Feuerhexen wurden bei den Wahlen fünf Posten neu besetzt. Zudem standen Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder in der Hauptversammlung an.
Bürgermeister Markus Vollmer (Zweiter von links), Pfarrer Erwin Schmidt (Vierter von links), Planer, Gemeinderäte und Mitglieder des Kita-Kuratoriums freuen sich auf die Kita.
vor 4 Stunden
Name verkündet
Geheimnis gelüftet: Die neue Kita am Dorfplatz für Kinder unter drei Jahren erhält den Namen „Klein Lisbeth – Katholisches Kleinkinderhaus Ortenberg“.
Der süddeutsche Gitarrist und Produzent Siggi Schwarz.
vor 6 Stunden
Heute in der Reithalle
Eigentlich wollte Siggi Schwarz am Donnerstagabend in die Offenburger Reithalle kommen und aus seinem Leben erzählen. Aus gesundheitlichen Gründen fällt die Veranstaltung kurzfristig aus.
Die Rock-Band "Svnset Flare" aus Offenburg spielt beim 18-jährigen Bestehen des Stud am Freitag.
vor 6 Stunden
Offenburg
Der Kulturförderverein Stud wird volljährig, das soll gefeiert werden.
Wald im Fokus: Während Ewald Elsäßer, Leiter des Amts für Waldwirtschaft vor den Folgen des neuen Bundeswaldgesetzes im OT warnte, reagiert jetzt das BUND-Umweltzentrum Ortenau. Es sieht im neuen Waldgesetz eine Chance.
vor 7 Stunden
BUND nimmt Stellung
Petra Rumpel, Geschäftsführerin des BUND-Umweltzentrums Ortenau, reagiert auf ein Interview mit Ewald Elsäßer und spricht sich für das geplante Bundeswaldschutzgesetz aus.
Annika Obert ist Landessiegerin beim Wettbewerb "Jugend forscht", Fachbereich Chemie. Die 14-Jährige wohnt in Steinach und arbeitet am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex.
vor 8 Stunden
Xenoplex Gengenbach
Annika Obert aus Steinach hat beim Landesfinale in Balingen im Fachbereich Chemie überzeugt. Sie arbeitete am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex am Thema Vitamin C.
Willi Reiter wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Schutterwälder Kleintierzuchtverein geehrt (von links): Matthias Laug, Stefan Köppel, Klaus Bürkle und Willi Ritter.
vor 9 Stunden
Verein erhielt viel Lob
Der Kleintierzuchtverein C 175 Schutterwald hat bei seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurückgeblickt. Im November ist wieder die Lokalschau geplant.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".