Stadtverwaltung beschwichtigt

Sorge um Bäume lebt bei Offenburgs "Baumretter" auf

Von Lars Reutter
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. December 2023
Ralph Fröhlich ist über Planskizzen bestürzt, die in der Moltke- und Weingartenstraße wieder Baumfällungen vorsehen würden. Bürgern bietet er an, die Pläne in seinem Laden anzusehen und darüber zu diskutieren.

Ralph Fröhlich ist über Planskizzen bestürzt, die in der Moltke- und Weingartenstraße wieder Baumfällungen vorsehen würden. Bürgern bietet er an, die Pläne in seinem Laden anzusehen und darüber zu diskutieren. ©Lars Reutter

„Baumretter“ Ralph Fröhlich ärgert sich über eine Planskizze für die Weingarten- und Moltkestraße. Er liest daraus heraus, dass mindestens 50 große Bäume gefällt werden sollen. Die Stadtverwaltung betont, dass man immer noch Mitten im Diskussionsprozess sei.Ende Juli schien der Kampf von Ralph F...
Weiterlesen und kommentieren mit bo+
Mit Ihrer kostenlosen Registrierung bei Baden Online erhalten Sie Zugriff auf 5 bo+ Inhalte.
Im Anschluß können Sie für nur EUR 4,90/Monat weiterhin bo+ Inhalte lesen.
Ich bin Zeitungs-Abonnent der Mittelbadischen Presse und möchte
einen kostenfreien Zugang beantragen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Der Winterdienst braucht geeignete Fahrzeuge. Der Hohberger Gemeinderat bezweifelte, dass die Verwaltung ein geeignetes Fahrzeug vorschlug. 
vor 1 Minute
Hohberg
Der Gemeinderat war wenig begeistert vom Vorschlag der Verwaltung, „Polaris Ranger XP 1000“ als Einsatzfahrzeug für den Bauhof zu kaufen, die Entscheidung fällt heute, Montag.
Die Freiburger Kinderonkologin Prof. Dr. Charlotte Niemeyer mit dem Offenburger Mediziner Jo Schraeder.
vor 2 Minuten
Spendensammlung
Die "Tour der Hoffnung" ergab deutschlandweit eine Spendensumme in Höhe von 1,3 Millionen Euro, die krebskranken Kindern und Jugendlichen zugutekommen. Auch in der Region wurde kräftig gespendet.
Die Stadtkapelle Offenburg begeisterte wieder einmal das Publikum beim Galakonzert in der ausverkauften Oberrheinhalle.
vor 1 Stunde
„Besser als das Original“
Ein eingespieltes Orchester, tolle Solisten und eine Kirchenglocke: Das Galakonzert der Stadtkapelle Offenburg am Samstagabend bot den Gästen wieder Unterhaltung der Extraklasse.
vor 4 Stunden
Marktbericht
Auf dem Offenburger Wochenmarkt wurden am Samstag folgende Preise notiert. Aufgeführt ist erst der Preis aus konventionellem Anbau, dann der für Bio-Anbau.
Als eine von 55 Katzen ist Omi ein Dauergast in der Offenburger Tierherberge. Sie würde sich aber über ein neues Zuhause freuen. 
vor 4 Stunden
"Wir könnten stapeln"
Im Tiergehege Offenburg ging es nicht nur zu Corona-Zeiten hoch her, auch heute platzt das Heim für Tiere fast aus allen Nähten. Was zum Wohl der Tiere zu beachten ist, erzählt Desiree Eckstein.
Bei der Ausgabe (von links): Martin Holschuh, Klaus Junker, Antonius Schnebelt und Bernd Kempf.
vor 7 Stunden
Obstbaumaktion
Um den Streuobstbestand zu erhalten und auch zu verjüngen bietet die Gemeinde Schutterwald jedes Jahr einen Zuschuss für den Kauf von Obstbäumen. 42 Bäume wurden diesmal ausgegeben.
Achim Fuchs, seit 1. November als erster Bürgermeisterstellvertreter im Amt, will Thorsten Ernys Nachfolger werden.
vor 7 Stunden
Bewerbung für die Wahl am 26. Januar
Nach Sven Müller und Andrea Ahlemeyer-Stubbe ist er der dritte Bewerber für die Wahl am 26. Januar. Er sieht sich in der Pflicht, die städtische Agenda weiterzuführen.
Frank Wellhöner wird am Sonntag in der Stadtkirche verabschiedet.
07.12.2024
Porträt
Dekan Frank Wellhöner verabschiedet sich am morgigen Sonntag, 8. Dezember, in den Ruhestand. Im Gespann mit seiner Frau Jutta war der Dekan Vorreiter in der Evangelischen Kirche in Baden.
Die Aktiven der Freizeithäuser Schottenhöfen brauchen eure Mithilfe.
07.12.2024
Der Schutterwälder an sich
Wieder war's nix mit dem gefüllten Stiefel zum Nikolaus. Aber auch bei den Männern in Rot herrscht Fachkräftemangel. Außerdem werden Kamine rar, wie der Schutterwälder an sich moniert.
Von Bürgermeister Günter Pfundstein (rechts) und Personalratsvorsitzender Diana Bruder (von links) umrahmt die in Anwesenheit Geehrten: Martin Müller, Manuela Laifer, Waltraud Baumann, Siegfried Lehmann, Sonja Welle, Judith Busse, Julia Eggs, Peter Lehmann, Anne Selinger und Sigrid Isenmann. 
07.12.2024
Jahresabschluss mit Ehrungen
Die Stadt Zell ehrte bei der Jahresabschlussfeier im Dorfgemeinschaftshaus Unterentersbach zahlreiche langjährige Mitarbeiter und verabschiedete einige in den Ruhestand.
Bitte nachmachen: Markus Vollmer in Ortenberg am Mikrofon. 
07.12.2024
Offenburger Stadtgeflüster
OT-Redakteurin Ines Reinhardt flüstert in dieser Woche von einer Rathaus-Band, einem Fernsehquiz und flüchtenden Eltern.
Die Namensträger Klaus oder Nikolaus trafen sich in Unterentersbach. In der Mitte die ältesten Teilnehmer (sitzend, von links) Klaus Leitermann (82) und Klaus Herm (81). 
07.12.2024
Treffen der Namensträger
Bereits zum 42. Mal trafen sich am Nikolaustag Männer, die Klaus, Nikolaus oder Niklas heißen in Unterentersbach. Dort gibt es eine Nikolauskirche und einen herzlichen Empfang durch die Ortsverwaltung.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.