Spende für den Vogelschutz

Thomas Huber, Bereichsleiter Privatkunden der Volksbank, mit Bergit Bergmann und Renate Ernst-Rummel von der Nabu-Gruppe Offenburg, bei der symbolischen Übergabe eines Nistkastens. ©Daniel Godde, Fotostudio Gegg
Im Rahmen ihres Spendenkonzepts unterstützt die Volksbank eG – Die Gestalterbank die Naturschutz-Gruppe Offenburg (Nabu) und übernimmt die Kosten für 20 Nisthilfen für Mauersegler und weitere 20 Nisthilfen für Alpensegler in Höhe von 4000 Euro. Der Verein hatte sich auf der neuen Spendenplattform der Volksbank für eine Spende beworben, heißt es in einer Mitteilung der Bank.
Zurück aus Afrika
„Die Mauer- und Alpensegler kommen jetzt Anfang Mai von ihrem Winterquartier aus Südafrika zurück, um auch in unserer Region zu brüten. Sie suchen Brutplätze unter den Dächern. Da es durch die Klimaerwärmung dort bis zu 60 Grad heiß wird, hätten die Jungvögel kaum eine Überlebenschance“, berichtet Renate Ernst-Rummel, Sprecherin der Nabu Offenburg. Um der Hitze zu entfliehen, stürzen die Jungvögel aus dem Nest und kommen so zu Tode. Einige Bürger aus Offenburg sammeln diese ein und bringen sie zur Aufzuchtstation des Nabu in Rammersweier, wo sie so lange aufgezogen werden, bis sie fliegen können.
„Um dem entgegenzuwirken, hat die Nabu 40 Nistkästen bauen lassen und im Raum Offenburg, geschützt vor starker Hitze, installiert. Ein Nistkasten kostet rund 100 Euro. Das Einverständnis von Gebäudebesitzern haben wir schon eingeholt“, wird Ernst-Rummel in der Mitteilung zitiert. „Mit unserer Spende fördern wir ein besonderes regionales Projekt und tragen damit aktiv dazu bei, Nachhaltigkeit erlebbar zu machen“, so Thomas Huber, Bereichsleiter Privatkunden bei der Volksbank.