Spezieller Anlass für den Kirchenchor: Auftritt zum Titularfest
Titularfest in Offenburgs Mutterkirche Hl. Kreuz: Am kommenden Sonntag, 15. September, gibt es für die Liebhaber guter Kirchenmusik einen Leckerbissen. Chorleiterin Eva Peichl hat mit dem Kirchenchor St. Ursula eigens für dieses Fest die „Missa festiva“ von John Leavitt einstudiert.
Von der Harfe begleitet
Damit nicht genug, denn der Chor wird von einem großen Orchester begleitet, in dem auch Schlagwerk und Harfe besetzt sind.
John Leavitt wurde 1956 geboren. Er wurde als herausragender zeitgenössische US-amerikanischer Komponist und Interpret für Kirchen- und Schulmusik bekannt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, hält Vorträge, leitet verschiedene Workshops, Festivals und Symposien. Er ist Gastdirigent an den wichtigsten Veranstaltungsorten in den USA, darunter an der Carnegie Hall New York und dem Kennedy Center for the Performing Arts in Washington.
Voller wunderbarer Melodien
Die „Missa festiva“ ist ein sehr eingängiges Werk, voller wunderbarer Melodien, mitreißend und wird sicher mit dem ein oder anderen Ohrwurm einige Tage im Gedächtnis der Zuhörer bleiben. Diese eingängigen Chorsätze schätzen auch die Sänger des Kirchenchors besonders. Zusammen mit dem großen Orchester verspricht Dirigentin Eva Peichl den Kirchenbesuchern ein ganz besonders schönes Klangerlebnis, das dem Anlass würdig ist.
Der Gottesdienst beginnt am Sonntag, 15. September, um 11 Uhr.