Spielerisch Wissenswertes bei der GMS Hohberg lernen
Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Hohberg als Aussteller an den Science Days in Rust, die vom 24. bis 26. Oktober unter dem Motto „We’ve got the power“ stattfanden. Es war die zweite Teilnahme. Unter der Leitung der Lernbegleiterinnen Nancy Rosenstiel und Nadja Weinacker entwickelten sie das neue Projekt „Heb ab mit uns – in spannende Welten des Universums“. Ziel war es, den Besucherinnen und Besuchern spielerisch und anhand verschiedener Modelle Wissenswertes über unsere Planeten, den Aufbau und die Funktion von Raketen sowie das Leben eines Astronauten näherzubringen.
Selbst kreativ
So konnten die Besucherinnen und Besucher am Messestand unser Sonnensystem mit selbstgebauten Modellen erkunden, ein Raumfahrertraining absolvieren und beim Basteln eines Planetenfächers selbst kreativ werden. Das Glanzlicht des Standes war ein Flugwettbewerb mit selbstgebauten Origami-Raketen, bei dem die Besucherinnen und Besucher ihre eigene Rakete ins „Weltall“ schießen konnten. Der Wettbewerb lockte auch den Bürgermeister von Hohberg, Andreas Heck, und die Schulleitung an, die sich an den Standangeboten beteiligten und dadurch einen „Boarding Pass“ für sich sichern konnten.
Viele Besucher
Das Projekt stieß auf große Begeisterung, und viele Besucherinnen und Besucher nahmen die Herausforderung gerne an. Die Teilnahme an den Science Days war auch in diesem Jahr ein Erfolg und wird sicherlich auch weiterhin das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Wissenschaft und an neuen Entdeckungen fördern.