Offenburg

Spitalspeicher: Erste Mieterin zieht nun ein

Bettina Kühne
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. September 2005
»Durststrecke überwunden«, meldete gestern Hochbau-Chef Thorsten Nufer. Er präsentierte die erste Mieterin im lange vakanten Spitalspeicher: Nausikaa Gründler zieht mit ihrem Ballettstudio ins erste Obergeschoss.
Was mit dem Kiosk im Erdgeschoss – ehemals der Kartenvorverkauf der Stadt – passiert, wollte Nufer nicht verraten: »Die Verhandlungen laufen.« Voraussichtlich im November will man auch hier feste Mieter haben – ebenso wie fürs Dachgeschoss. Dort befindet sich derzeit die Theatergruppe Baal Novo; Ende des Monats wird sie aber ausziehen. Als Nachfolger werden laut Nufer »adäquate Mitnutzer« gesucht. Aus dem kulturellen Bereich sollten sie sein, passend für das geschichtsträchtige Gebäude, betonte Nufer – so wie die Ballettschule. 320 Quadratmeter Gründler richtete sie auf 320 Quadratmetern Fläche ein. Den Umbau leitete Architekt Rainer Roth. Der Tanzsaal umfasst nun 200 Quadratmeter und ist vier Meter hoch. Vor der voll verspiegelten Wand können zwei Gruppen unterrichtet werden, weil der Saal durch eine Trennwand unterteilt werden kann. Im Aufenthaltsbereich sorgte Hans-Peter Reisinger alias »Schwani« für die Gestaltung. Die Wände setzte er Rot und Schwarz ab, so dass sie mit dem schwarzen Sofa und den weißen Sesseln korresponieren. Auch für Gründler ist der Spitalspeicher ein Glückfall: »Ich habe mehrere Jahre Räume gesucht.« In der Spitalstraße sieht sie nun neue Möglichkeiten für Unterrichtskonzepte. In der 1976 von ihrer Mutter gegründeten Schule will Gründler verstärkt Workshops und Kurse für Senioren anbieten. Außerdem will Gründler der Geschichte des Hauses Rechnung tragen und es künftig mit Tanzabenden im kleinen Rahmen, Events oder Matineen beleben.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

vor 6 Minuten
Offenburg
Im Ortenau-Klinikum beim Offenburger Ebertplatz ist es am Sonntagvormittag zu einem Diebstahl von Medikamenten gekommen.
Sie machen kaputte Drahtesel wieder fahrtüchtig: die Techniker der Fahrradwerkstatt. Dritter von rechts oben ist Initiator Joachim Riemenschneider. Rechts: Nicola Kiefer, Mitgründerin der Fahrradwerkstatt.
vor 1 Stunde
Spende
1000 Euro überweist der Verein "Offene Fahrradwerkstatt" dem Förderverein "Afrikaprojekt Dr. Schales" und unterstützt so ein Fahrradprojekt in Simbabwe. In Offenburg werden weiter Kinderfahrräder gesucht.
Ein 25-Jähriger soll verprügelt worden sein, um an dessen Kokain zu gelangen. Vor Gericht werden verschiedene Versionen der Tat erzählt.
vor 2 Stunden
Prozess
Was passiert, wenn zwanghaftes Verlangen nach Drogen überhandnimmt, zeigt ein Fall vor dem Offenburger Amtsgericht. Richterin Ute Körner versucht, den Tathergang zu rekonstruieren.
Über den Erlös von 3020 Euro anlässlich des 29. Kirchenkonzerts des Musikvereins Fessenbach freuen sich Musikverein-Vorsitzende Michaela Uhlmann sowie der Vorsitzende des Fördervereins Hospiz Maria Frieden, Ulrich Freund.
vor 5 Stunden
Dankbar für die Spendenbereitschaft
Spendenübergabe: Das Kirchenkonzert des Musikvereins Fessenbach in der Weingartenkirche hat die beachtliche Spendensumme in Höhe von 3020 Euro für das Hospiz Maria Frieden erbracht.
Isabella Eichner von Youngcaritas lädt zur Gesprächsrunde ein. 
vor 7 Stunden
Offenburg und Lahr
Youngcaritas Offenburg möchte mit einem neuen Talkformat junge Leute mit Berufsgruppen zusammenbringen.
Das Archiv im Kulturzentrum riecht muffig, daher sollen die dort gelagerten Unterlagen künftig im Ritterhaus sachgerecht untergebracht werden.
vor 7 Stunden
Ortschaftsrat
Wie in der jüngsten Sitzung des Windschläger Rats informiert wurde, sei das Archiv feucht und rieche muffig. Unterlagen werden nun ins Ritterhaus nach Offenburg gebracht.
Vertreter der Stadt Offenburg um OB Marco Steffens (Sechster von links) und aus Rammersweier um Ortsvorsteher Trudpert Hurst (Achter von links) haben sich vor Ort ein Bild von der Rathaussanierung gemacht.
vor 14 Stunden
"Besonderer Tag für uns"
Vertreter der Stadt und aus Rammersweier haben sich vor Ort ein Bild von der Sanierung des Rathauses gemacht. Aktuell läuft der Rückbau, die Rohbauarbeiten sollen bald beginnen.
Alte Bäume sind eine Bereicherung. Im Sauschollen müssen sie stehen bleiben. 
vor 15 Stunden
Neuried - Ichenheim
In der Ortschaftsratssitzung in Ichenheim am Mittwoch wurde einstimmig die Weitergabe eines Grundstückes im Gewann Sauschollen an den Jagdpächter Jochen Wurth beschlossen.
Der Winterdienst braucht geeignete Fahrzeuge. Der Hohberger Gemeinderat bezweifelte, dass die Verwaltung ein geeignetes Fahrzeug vorschlug. 
vor 16 Stunden
Hohberg
Der Gemeinderat war wenig begeistert vom Vorschlag der Verwaltung, „Polaris Ranger XP 1000“ als Einsatzfahrzeug für den Bauhof zu kaufen, die Entscheidung fällt heute, Montag.
Die Freiburger Kinderonkologin Prof. Dr. Charlotte Niemeyer mit dem Offenburger Mediziner Jo Schraeder.
vor 16 Stunden
Spendensammlung
Die "Tour der Hoffnung" ergab deutschlandweit eine Spendensumme in Höhe von 1,3 Millionen Euro, die krebskranken Kindern und Jugendlichen zugutekommen. Auch in der Region wurde kräftig gespendet.
Die Stadtkapelle Offenburg begeisterte wieder einmal das Publikum beim Galakonzert in der ausverkauften Oberrheinhalle.
vor 17 Stunden
„Besser als das Original“
Ein eingespieltes Orchester, tolle Solisten und eine Kirchenglocke: Das Galakonzert der Stadtkapelle Offenburg am Samstagabend bot den Gästen wieder Unterhaltung der Extraklasse.
vor 20 Stunden
Marktbericht
Auf dem Offenburger Wochenmarkt wurden am Samstag folgende Preise notiert. Aufgeführt ist erst der Preis aus konventionellem Anbau, dann der für Bio-Anbau.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.