Offenburg

SSV Schwaibach feiert seinen 50. Geburtstag

Faltin Marc
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. Juni 2013
Privat - Vorsitzender Walter Wussler (links) und Stellvertreter Helmut Reinold geben den Weg frei zum Jubiläum des SSV Schwaibach.

Privat - Vorsitzender Walter Wussler (links) und Stellvertreter Helmut Reinold geben den Weg frei zum Jubiläum des SSV Schwaibach.

Der SSV Schwaibach feiert am letzten Juni-Wochenende sein 50-jähriges Bestehen und lässt dieses Jubiläum in der Sportwoche ausklingen.

Gengenbach-Schwaibach. Die Vereinsgeschichte des größten Schwaibacher Vereins begann mit fußballbegeisterten jungen Männern, die sich 1960 sonntags trafen, um auf einer Wiese zu kicken. Im Herbst 1962 richtete sich eine Interessengemeinschaft an alle sportinteressierten Schwaibacher, um einen Sportverein zu gründen.

In der Gründungsversammlung am 19. Januar 1963 schrieben sich 37 Mitglieder ein. Erster Vorsitzender wurde Heinz Rauter. Ein Jahr später übernahm Fritz Gallus den Vorsitz. Das Wiesengrundstück wurde bis zum Gründungsfest im Juli 1963 zu einem zufriedenstellenden Sportplatz ausgebaut, noch im selben Jahr mit dem Bau des heute sanierungsbedürftigen Sportheims begonnen. Nach über 10 000 Arbeitsstunden vieler Helfer konnte Kurt Haar, seit 1966 Vorsitzender, in der Feierstunde zur Einweihung des Vereinsheims im Sommer 1967 viele Ehrengäste begrüßen. Der kleine Sportplatz war dem stetig steigenden Spielbetrieb aber nicht mehr gewachsen. Ein neuer Rasenplatz, ebenfalls in Eigenarbeit, wurde 1970 beim Sportfest eingeweiht.

Viel Eigenarbeit investiert

Der Spiel- und Sportverein hat sich schon in der Namensgebung nicht einseitig auf »König Fußball« festgelegt, sondern früh das Sportangebot erweitert, zu dem Faustball bis 1996 zählte. Mit Walter Wussler, bereits von 1980 bis 1992 an der Spitze, leitet ein Urgestein seit 2005 den heute 450 Mitglieder starken Verein, der auch Gymnastik bietet.

Mit einem Festwochenende im Festzelt auf dem Sportplatz vom 28. bis 30. Juni gibt es ein Programm mit Ü30-Fete zum Auftakt, mit Jubiläumsbankett und am Festsonntag einen ökumenischen Gottesdienst, Frühschoppenkonzert und nach dem Mittagessen einen Vereinsnachmittag mit Spiel- und Mitmach-Angeboten der Schwaibacher Vereine. Das zweite Wochenende ist dem Sport gewidmet. Die Stadtmeisterschaft wird vom 3. bis 5. Juli ausgespielt. Meldungen bis 14. Juni an ww1952@t-online.de. Nach einem AH-Turnier steigt am 6. Juli die große Tanzparty mit der Kultband »Wilde Engel«. Am Sonntag folgen »Sommerstafette« und »Wildwasser-Entenrennen« auf der Kinzig. Hunderte kleine Gummi-Enten schwimmen die Kinzig hinunter. Mit drei Euro für eine Ente kann man tolle Preise gewinnen und die Arbeit des Fördervereins Neurokinder unterstützen (Anmeldungen unter Entenrennen.schwaibach@gmail.com).

Von Ü30-Fete

bis Entenrennen

- Anzeige -

Der SSV Schwaibach feiert seinen 50. Geburtstag mit einem Festwochenende und seiner traditionsreichen Sportwoche auf dem Sportgelände oder im Festzelt:

Freitag, 28. Juni: Badenmedia Ü30-Fete ab 20 Uhr

Samstag, 29. Juni: Jubiläumsbankett ab 20 Uhr

Sonntag, 30. Juni: ab 10.30 Uhr Gottesdienst im Festzelt mit dem MGV Schwaibach, ab 11.30 Uhr Frühschoppenkonzert mit der Trachtenkapelle Fußbach, ab 14.30 Uhr Vereinsnachmittag mit den Schwaibacher Vereinen und Unterhaltung mit dem Harmonika-Spielring Gengenbach

Mittwoch, 3. Juli, bis Freitag, 5. Juli: Stadtmeisterschaft »Sparkassencup«

Samstag, 6. Juli: Party mit der Live-Band »Wilde Engel« ab 20 Uhr

Sonntag, 7. Juli: ab 9.30 Uhr »Sommerstafette« mit Radfahren, Laufen und Skaten, ab 14.30 Uhr »Entenrennen« auf der Kinzig

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Das bisherige Gremium (von links): Karl-Heinz Krämer (Kasse), Linda Losekamm (stellvertretende Vorsitzende), Axel Fink (Vorsitzender) und Corinne Amend (Schriftführerin). 
vor 21 Minuten
Hauptversammlung
Die Bürgergemeinschaft Uffhofen ist am Freitag zur Hauptversammlung zusammengekommen. Böller, offene Feuer, zerstörtes WC: Vor allem der Gifiz fiel im vergangenen Jahr negativ auf.
vor 46 Minuten
Leserzuschrift
Leser Wolfgang Bauer hat in den vergangenen Monaten eine unliebsame Beobachtung gemacht. Darüber hat er einen Leserbrief verfasst.
Die Liste der CDU Ohlsbach (hinten von links): Benjamin Heutschy, Ralf Wild, Christoph Benz; Mitte (von links): Michael Huber, Markus Martin, Florian Lechner. Vorne (von links): Michael Braun, Marissa Schnurr, Andrea Bauer, Martin Schmitt und Norbert Wußler. Auf dem Bild fehlen Fabian Walter und Johannes Werner.
vor 2 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Der CDU-Ortsverband Ohlsbach hat seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl 9. Juni aufgestellt. Von den aktuellen Gemeinderäten stellen sich Christine Horn und Wolfgang Walter nicht mehr zur Wahl. Die anderen vier Gemeinderäte haben ihre erneute Kandidatur bekundet.
Nominiert: Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Hohberg für die Kommunalwahl. 
vor 9 Stunden
Hohberg
Die Partei nominiert ihre 18 Kandidatinnen und Kandidaten für die 18 Sitze im Hohberger Gemeinderat.
Einige engagierte Mitglieder der Feuerwehr und Verwaltung erhielten bei der Hauptversammlung eine besondere Ehrung. Die Jugendfeuerwehr bedankte sich bei ihrem scheidenden Führungsduo.
vor 9 Stunden
Medaillen, Jugendarbeit, badische Hymne
Bei der Hauptversammlung der Offenburger Feuerwehr wurde Herbert Falk als Dirigent des Spielmannszugs Zell-Weierbach verabschiedet. Die Jugendfeuerwehr dankte ihrem scheidenden Führungsduo.
Das Grundstück könnte zum Biotop werden, also zur Heimat seltener Pflanzen und Tiere.
vor 10 Stunden
Neuried - Ichenheim
Der Rat Ichenheim beschäftigt sich mit dem landwirtschaftlichen Grundstück an der Nordtangente. Nach dem einen Jahr wird beraten, was weiter mit ihm geschehen soll.
vor 11 Stunden
Großer Jubiläums-Empfang
Der Turnverein Gengenbach (TVG) feierte am Sonntagnachmittag in der Stadthalle am Nollen 125-jähriges Bestehen. Er war auf den Tag genau am 17. März 1899 gegründet worden. Bei dem Festakt gratulierten hochkarätige Gäste.
Beim 1. Hohberger Klimatag ging es um wertvolle Informationen, wie wir das Klima schützen können. 
vor 11 Stunden
Hohberg - Diersburg
Die Gemeinde Hohberg bot ihren ersten Klimatag als Bürgerversammlung an und zeigte, was wir alle unternehmen können, um dem Klimawandel etwas entgegen zu setzen. Auch die Kinder waren eifrig dabei.
Musikalische Serienhelden aus der Kultserie "Bonanza": Die vier Saxophonisten von der Ranch Ponderosa. 
vor 13 Stunden
"Film ab" beim Blasorchester
Von Blues-Brothers bis "Dirty Dancing": Das Frühjahrskonzert des Blasorchesters Biberach sorgte in der Festhalle mit Melodien aus Film und Fernsehen für einen musikalischen Kinoabend.
Das "Pazzi" in der Hauptstraße 54 soll zum neuen Gastro-Zugpferd werden. Weil die Betreiber für die dazugehörige Bar "Stadtmauer" im Kellergewölbe eine Disco-Konzession beantragt haben, befürchten Anwohner Lärm.
vor 13 Stunden
Offenburg
Mit dem "Pazzi" soll eine neuer Gastro-Magnet in Offenburg eröffnen. Dass die Betreiber für die zugehörige Bar Stadtmauer" eine Disco-Konzession beantragen, verärgert die Anwohner.
Die Kandidaten der Freien Wähler Griesheim.
vor 13 Stunden
Nominiert
Acht Frauen und drei Männer stellen sich auf der Liste der Freien Wähler Griesheim am 9. Juni zur Wahl.
vor 13 Stunden
Bepflanzung
Den Gewässerrandstreifen beim Tesa-Areal hat die Offenburger SPD-Fraktion im Blick. Ein Antrag ging diesbezüglich an den Oberbürgermeister.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.