Bis Ende des Jahres

Stadt Gengenbach saniert Faulturm der Kläranlage

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. Dezember 2021
Die Gengenbacher Kläranlage ist derzeit eingerüstet. Es laufen Arbeiten am Treppenturm und am Faulturm. Es werden unter anderem Asbestelemente ausgebaut und durch Kunststoffplatten ersetzt.

Die Gengenbacher Kläranlage ist derzeit eingerüstet. Es laufen Arbeiten am Treppenturm und am Faulturm. Es werden unter anderem Asbestelemente ausgebaut und durch Kunststoffplatten ersetzt. ©Stadt Gengenbach

Am Treppenturm müssen Asbestverkleidungen durch Kunststoffplatten ersetzt werden. Außerdem wird ein undichtes Flachdach mit einem titanverzinkten Pultdach überbaut. Läuft alles planmäßig, sind die Arbeiten noch im Dezember abgeschblossen.

Der Treppenturm und der Faulturm auf dem Gelände der Gengenbacher Kläranlage sind derzeit von einem Gerüst umgeben. „Am Treppenturm müssen die teilweise beschädigten Asbestverkleidungen durch Kunststoff-Platten ersetzt werden. Dafür ist auch die Instandsetzung des Unterbaus notwendig“, teilte die Stadt mit.

Damit das Gebäude vor Witterungseinflüssen besser geschützt ist, wird auch das undichte Flachdach mit einem mit Titanzink ausgekleideten Pultdach überbaut. Der Auftrag in Höhe von rund 100 000 Euro wurde bereits im Juli vom Gemeinderat vergeben.

Aufgrund von Lieferschwierigkeiten konnte aber erst im Herbst mit der Sanierung begonnen werden, informierte die Stadtverwaltung. Die Arbeiten sollen bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Für Asbestsanierungsarbeiten müssen ausgewiesene Fachfirmen beauftragt werden.

1982 gebaut

- Anzeige -

Das gilt auch für die Sanierungsarbeiten am 1982 gebauten Faulturm. Hier müsse neben der Asbestverkleidung auch der Unterbau bis auf die Betonhülle entfernt werden. Die neue Isolierschicht von mindestens 14 Zentimetern wird mit Aluminium verkleidet. Die Kosten belaufen sich auf 155 000 Euro. Die hier beauftragte Fachfirma ist auf die Verkleidung von Faultürmen spezialisiert.

Neben dem Abwasser von Gengenbach mit seinen Ortsteilen Bermersbach, Reichenbach und Schwaibach, wird auch das Abwasser der Gemeinde Berghaupten unserer Kläranlage zugeleitet. Erst nachdem das Abwasser verschiedene Reinigungsprozesse durchlaufen hat, wird es in den Wasserkreislauf zurückgeführt. Rund 11 000 Einwohner sind angeschlossen. Über eine Million Kubikmeter durchlaufen jährlich die Gengenbacher Kläranlage, informieren die Stadtwerke.

In der Kläranlage Gengenbach fallen pro Jahr rund 212 000 Kubikmeter Faulgas an. Dieses Faulgas wird in einem Behälter mit 600 Kubikmetern Fassungsvermögen zwischengespeichert, über Aktivkohlefilter gereinigt und im Anschluss im BHKW (Blockheizkraftwerk) verbrannt. Beim Neubau der Kläranlage wurden damals zwei kleinere herkömmliche Lkw-Motoren für die Erzeugung von Strom genutzt. Diese erzeugten in kleinerem Umfang Strom. Nicht verbrauchtes Faulgas wurde abgefackelt.

Ständig 38 Grad warm

2006 wurde ein Raum für ein neues Blockheizkraftwerk (BKHW) mit erhöhtem Schallschutz gebaut. 2007 wurde eines mit einer Leistung von 80 kWel (Kilowatt elektrisch) installiert. Dieses BHKW erzeugt heute mit dem komplett anfallenden Faulgas rund 60 Prozent des erforderlichen Strombedarfes, zugleich deckt es zu 100 Prozent den Wärmebedarf der Kläranlage. „Alleine der Faulturm mit 1500 Kubikmetern Inhalt muss ständig auf 38 Grad beheizt werden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Schweren Herzens dreht Waltraud Humpert nach 67 Jahren den Schlüssel ihres beliebten Fachgeschäfts um.  
vor 5 Stunden
Traditionsgeschäft
Das Traditionsgeschäft Humpert Nähmaschinen schließt nach 67 Jahren. Inhaberin Waltraud Humpert hat viele Menschen für das Nähen begeistern können und sogar einen Rekord aufgestellt.
vor 6 Stunden
Hohberg - Hofweier
Konrad Monschein war 26 Jahre lang Vorsitzender des Harmonika-Freunde. Dafür ist er jetzt geehrt worden.
Erläuterten die Neuried-Card (von links): Annette Hilperts, Dieter Henninger und Bürgermeister Tobias Uhrich.
vor 7 Stunden
Neuried
Neuried führt die Neuried-Card ein, mit dem digitalen Gutscheinsystem will die Gemeinde für ihre Bürger etwas Gutes tun und die lokales Wirtschaft ankurbeln. Wann der Start geplant ist.
Sie hoffen, dass sich weitere Menschen für den Stadtteil Nordwest engagieren (hinten, von links): Andreas Bilek (SFZ), Michael Basler und Tim Oberle (Bürgervereinigung NW), Simon Teubner (Waldbachschule) sowie sitzend Güllü Erdem (alevitische Gemeinde) und Tina Hauß (Teufelshexen). 
vor 8 Stunden
Veranstaltungen abgesagt
Die Bürgervereinigung Nordwest sagt Bürgerhock, Advents-Café und Advents-Fahrt ab, weil es an Helfern fehlt. Bei einem Tag der offenen Tür will man nun neue Ehrenamtliche gewinnen, sonst droht dem Verein das Aus.
Der Musikverein Ortenberg spielte zusammen mit den Freudentaler Alphornbläsern ein Ständchen und die neue Bürgermeisterin durfte dirigieren. 
vor 8 Stunden
Vollmer von Wahlbeteiligung enttäuscht
Bis weit nach Mitternacht feierte Amalia Lindt-Herrmann ihren Wahlsieg in Ortenberg. Über 300 Glückwünsche gingen bei ihr ein. Steffen Letsche nimmt trotz der Niederlage Positives mit.
Beim Gruppenbild sammelten sich Ehrengäste wie OB Marco Steffens und Staatssekretär Volker Schebesta (sechster und achter von links), Feuerwehrkommandant Nils Schulze (links) und Diözesanleiter Dominicus Freiherr von und zu Mentzingen (rechts) sowie die in den Malteserhilfsdiensten Engagierten vor einem der Einsatzwagen.
vor 9 Stunden
Gehen Risiko fürs eigene Leben ein
Die Malteser Offenburg gibt es jetzt seit sechs Jahrzehnten. Am Sonntag fand dem zu Ehren ein Tag der Offenen Tür statt, bei dem die wichtige Arbeit der Malteser präsentiert wurde – und gewürdigt.
Sina Spinner (rechts) freut sich wie die Kinder auf das neue Programm der Jungen VHS.
vor 10 Stunden
Junge VHS präsentiert Broschüre
Die Junge VHS hat ihr Herbst- und Winter- Kursangebot mit dem Semesterschwerpunkt "Lust und Frust" für Kinder und Jugendliche präsentiert. Dabei gibt es auch einige Neuerungen.
Kurz vor dem Öffnen der Absperrung hatten sich bereits viele Besucher in der Langhurster Schulsporthalle versammelt.
vor 10 Stunden
Hektisch, aber gesittet
Der Ortenauer Warentauschtag fand am Samstag auch wieder in Schutterwald statt und stieß auf großes Interesse. Dinge, die der eine nicht mehr brauchen kann, finden beim anderen vielleicht ein neues Zuhause.
Helmut Harter aus Berghaupten hat ein Buch geschrieben, das der novum Verlag auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert.
vor 11 Stunden
Vorstellung auf der Frankfurter Buchmesse
Helmut Harter aus Berghaupten hat ein Buch geschrieben. Unter dem Titel "Die größten Sponsoren des Deutschen Staates sind die Erwerbstätigen und Rentner" kritisiert er aus seiner Sicht jahrzehntelange Fehlentwicklungen.
vor 11 Stunden
Offenburg
Ein Taxifahrer ist am Wochenende in Offenburg verprügelt worden. Nun sucht die Polizei Zeugen.
Das Kind wurde durch den Biss leicht verletzt. 
vor 15 Stunden
Offenburg
In Offenburg ist ein Kind von einem Hund ins Bein gebissen worden. Die Polizei nimmt nun die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung auf.
Bei der Arbeit: Clemens Armbruster (von links), Florian Birk, Christoph Jilg, Clarissa Lehmann und Miriam Pfundstein sowie  „Nachwuchskraft“ Felicitas, die gegen den kleinen Hunger Kekse reichte. 
vor 16 Stunden
Blumentröge
Pflanzaktion für ein "Blühendes Oberharmersbach": Mandatsträger im Arbeitseinsatz.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.