Nach Antrag von Werner Maier

Stadt Offenburg löscht Ferienprogramm - Linksjugend ist empört

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. Juli 2022
Amelie Vollmer.

Amelie Vollmer. ©Privat

Amelie Vollmer kritisiert in einer Stellungnahme das Vorgehen der Stadtverwaltung und die CDU.

In einer Stellungnahme äußert sich Amelie Vollmer von der Linksjugend Ortenau zum Artikel „Ferienprogramm als Plattform für die Linksjugend?“ vom 26. Juli, in welchem der CDU-Fraktionschef Werner Maier die Jugendarbeit der Linksjugend Ortenau als „Indoktrination“ bezeichnet und fordert, die Programmpunkte der Gruppe aus dem Sommerprogramm der Stadt zu entfernen, wie es in der Stellungnahme heißt.

Umgehend gelöscht

„Dieser Forderung ist die Offenburger Stadtverwaltung auch umgehend nachgekommen und hat unsere Ferienangebote aus dem Programm gelöscht“, ärgert sich Vollmer. Sie stellt dagegen: „Die Linksjugend ist ein eingetragener Verein, der das Recht hat, Veranstaltungen zu bewerben. Wir sind nicht Teil der Linkspartei und nicht abhängig von dieser. Mit unseren Programmpunkten wollen wir jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich in entspannter Atmosphäre über wichtige aktuelle Themen auszutauschen und darüber in die Diskussion zu kommen.“

- Anzeige -

Dass diese Möglichkeiten zur politischen Meinungsbildung für Herrn Maier von der CDU „Indoktrination“ sei, sage einiges über sein Demokratieverständnis aus. Außerdem müsse man sich schon fragen, „wer hier die Jugend indoktrinieren und beeinflussen will, wenn man bedenkt, dass die CDU den politischen Diskurs in Offenburg verbieten lässt, weil ihnen die Veranstalter nicht passen.“ Allerdings verwundere es die Gruppe auch nicht, dass so „unverhältnismäßige und traurige Aussagen von Vertretern der CDU kommen“. Der Partei, die die Interessen der Jugend schon immer ignoriert habe.

Das Programm der Linksjugend sei eine gute Möglichkeit und ein niederschwelliges Angebot für Jugendliche, politisch aktiv zu werden und sich zu vernetzen, schreibt Vollmer. „Daher schockiert es uns zutiefst, dass die Offenburger Stadtverwaltung sofort springt, wenn die CDU fordert und unsere Programmpunkte schon entfernen ließ. Hier wird von der CDU und der Offenburger Stadtverwaltung massiv politische Jugendarbeit behindert, anstatt diese breit gefächert zu unterstützen und damit unsere Demokratie zu stärken“, findet Vollmer.

Demo am 13. August

Als Konsequenz bittet die Linksjugend alle Offenburger Bürger, die der Meinung sind, Jugendliche sollten vielseitige Möglichkeiten erhalten, sich an Politik zu beteiligen und ihre Interessen zu vertreten, an der Jugenddemo am 13. August teilzunehmen. Die Demonstration, bei der es allgemein um die Forderung gehe, die Stimme der Jugend nicht länger zu ignorieren, startet um 14 Uhr am Busbahnhof Offenburg. „Die unverschämten Forderungen der CDU und das Vorgehen der Stadtverwaltung Offenburg zeigen erneut, wie wichtig es ist, dafür einzustehen. Alle Altersgruppen sind willkommen“, schreibt Vollmer abschließend.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

vor 26 Minuten
Das Beste der Woche
Immer nur meckern ist langweilig. Vor allem, wenn einem unvermittelt eine Menge Menschen begegnen, die freundlich sind. Woran das wohl liegt?
Immer am Puls der Zeit: Von seinen Engagements als DJ in der Region bringt Martin Elble viele interessanten Ausgehtipps für die Leser seiner Kolumne im OT mit.
vor 26 Minuten
Interview zur 100. Kolumne
Martin Elble schreibt heute seine 100. Kolumne im Offenburger Tageblatt. Im Interview zum stolzen Jubiläum verrät der DJ, was ihm bei seinen Szene-Tipps wichtig ist und welcher Song überall auf der Welt funktioniert.
Die Geehrten des Posaunenchors Diersburg. Links ist Laudator Kirchenmusikdirektor Heiko Petersen.
vor 1 Stunde
Hohberg - Diersburg
Der Posaunenchor Diersburg feierte 70 Jahre Bestehen, und zum Festgottesdienst in der evangelischen ­Kirche Diersburg gab es Ehrungen langgedienter Musikerinnen und Musiker. Wer die tragenden Säulen des Chors sind.
Der Festgottesdienst zum goldenen Priesterjubiläum von Pfarrer Bernhard Pfaff (rechts) fand in der Pfarrkirche St. Brigitta statt. Links Diakon Martin Jablonski. 
vor 1 Stunde
Hohberg - Niederschopfheim
Pfarrer i. R. Bernhard Pfaff feierte in der Pfarrkirche St. Brigitta den Festgottesdienst zu seinem goldenen Priesterjubiläum, die Musikgruppe Exodus umrahmte den Gottesdienst. Was Pfarrer Pfaff predigte.
Martin Elble feiert mit dem OT Jubiläum.
vor 2 Stunden
100. Kolumne
DJ Martin Elble feiert mit "OG Distrikt" Jubiläum. Die 100. Kolumne ist Rückblick und Ausblick zugleich. Tipps gibt es natürlich auch.
Ralph Fröhlich ist über Planskizzen bestürzt, die in der Moltke- und Weingartenstraße wieder Baumfällungen vorsehen würden. Bürgern bietet er an, die Pläne in seinem Laden anzusehen und darüber zu diskutieren.
vor 3 Stunden
Stadtverwaltung beschwichtigt
„Baumretter“ Ralph Fröhlich ärgert sich über eine Planskizze für die Weingarten- und Moltkestraße. Er liest daraus heraus, dass mindestens 50 große Bäume gefällt werden sollen. Die Stadtverwaltung betont, dass man immer noch Mitten im Diskussionsprozess sei.
Bei Photovoltaik-Anlagen gibt es in Schutterwald noch Ausbau-Bedarf.
vor 4 Stunden
„Ja“ zum Konzept, aber ...
Der Schutterwälder Gemeinderat hat eine aktualisierte Version des Klimaschutzkonzepts ­abgesegnet. Allerdings gab es von den Freien Wählern zuvor den Wunsch nach einer Ergänzung.
Das Erwachsenen-Blasorchester spielt am Sonntag für den ­guten Zweck.
vor 4 Stunden
Offenburg
Das Erwachsenen-Blasorchester Offenburg gibt sein jährliches Benefizkonzert in der Auferstehungskirche Offenburg. Dieses Jahr zugunsten des Projekts „Herzenswunsch Krankenwagen“ des Malteser Hilfsdienstes.
Die Dauercamper Bernhard und Gabi Busam aus Rammersweier müssen den Steinacher Campingplatz nun verlassen. 
vor 4 Stunden
Familie aus Rammersweier bedrückt
Die Familie von Bernhard Busam aus Rammersweier verbindet mit dem Campingplatz in Steinach viele Erinnerungen. Nach 34 Jahren räumen die Dauercamper den Platz, weil der Pächter wechselt.
Ab Januar wird es hier wohl teurer.
vor 5 Stunden
Offenburg
Im Technischen Ausschuss des Offenburger Gemeinderats stimmte eine Mehrheit für die Parkgebührerhöhung um 50 Cent. Betroffen sein werden Kurzzeit-Parker im City-Parkhaus.
Im Klosterkeller fand die Bürgerinformation zur Rathaussanierung statt.
vor 6 Stunden
Bürgerinfo zur Sanierung
Die Stadt Gengenbach hatte am Dienstagabend über die Pläne zur Rathaussanierung informiert. Unstrittig ist die Sanierung selbst, doch es geht wie so oft ums Detail.
Etwa so hat das gestohlene Hinweisschild auf an der A5 auf Höhe Offenburg ausgesehen.
vor 8 Stunden
Offenburg
Ein Hinweisschild, das auf der A5 auf den Platz der Verfassungsfreunde in Offenburg hinweist ist gestohlen worden. Die Polizei vermutet, dass der Diebstahl mit einem Kleintransporten vonstatten ging. Aktuell sucht die Polizei nach Zeugen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Firmenleitung von Stinus (v.l.): Ferdinand Weber, Jürgen Knapp und Christian Schoenenberg. 
    06.12.2023
    "Wer gut geht, dem geht es gut" – Stinus sorgt dafür
    Gegründet im Jahr 1905 ist die Stinus Orthopädie GmbH heute zum Unternehmen mit 85 Beschäftigten an sieben Standorten angewachsen. Der klassische Komplettbetrieb wird von der fünften Generation weitergeführt.
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.