Nach Antrag von Werner Maier

Stadt Offenburg löscht Ferienprogramm - Linksjugend ist empört

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. Juli 2022
Amelie Vollmer.

Amelie Vollmer. ©Privat

Amelie Vollmer kritisiert in einer Stellungnahme das Vorgehen der Stadtverwaltung und die CDU.

In einer Stellungnahme äußert sich Amelie Vollmer von der Linksjugend Ortenau zum Artikel „Ferienprogramm als Plattform für die Linksjugend?“ vom 26. Juli, in welchem der CDU-Fraktionschef Werner Maier die Jugendarbeit der Linksjugend Ortenau als „Indoktrination“ bezeichnet und fordert, die Programmpunkte der Gruppe aus dem Sommerprogramm der Stadt zu entfernen, wie es in der Stellungnahme heißt.

Umgehend gelöscht

„Dieser Forderung ist die Offenburger Stadtverwaltung auch umgehend nachgekommen und hat unsere Ferienangebote aus dem Programm gelöscht“, ärgert sich Vollmer. Sie stellt dagegen: „Die Linksjugend ist ein eingetragener Verein, der das Recht hat, Veranstaltungen zu bewerben. Wir sind nicht Teil der Linkspartei und nicht abhängig von dieser. Mit unseren Programmpunkten wollen wir jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich in entspannter Atmosphäre über wichtige aktuelle Themen auszutauschen und darüber in die Diskussion zu kommen.“

- Anzeige -

Dass diese Möglichkeiten zur politischen Meinungsbildung für Herrn Maier von der CDU „Indoktrination“ sei, sage einiges über sein Demokratieverständnis aus. Außerdem müsse man sich schon fragen, „wer hier die Jugend indoktrinieren und beeinflussen will, wenn man bedenkt, dass die CDU den politischen Diskurs in Offenburg verbieten lässt, weil ihnen die Veranstalter nicht passen.“ Allerdings verwundere es die Gruppe auch nicht, dass so „unverhältnismäßige und traurige Aussagen von Vertretern der CDU kommen“. Der Partei, die die Interessen der Jugend schon immer ignoriert habe.

Das Programm der Linksjugend sei eine gute Möglichkeit und ein niederschwelliges Angebot für Jugendliche, politisch aktiv zu werden und sich zu vernetzen, schreibt Vollmer. „Daher schockiert es uns zutiefst, dass die Offenburger Stadtverwaltung sofort springt, wenn die CDU fordert und unsere Programmpunkte schon entfernen ließ. Hier wird von der CDU und der Offenburger Stadtverwaltung massiv politische Jugendarbeit behindert, anstatt diese breit gefächert zu unterstützen und damit unsere Demokratie zu stärken“, findet Vollmer.

Demo am 13. August

Als Konsequenz bittet die Linksjugend alle Offenburger Bürger, die der Meinung sind, Jugendliche sollten vielseitige Möglichkeiten erhalten, sich an Politik zu beteiligen und ihre Interessen zu vertreten, an der Jugenddemo am 13. August teilzunehmen. Die Demonstration, bei der es allgemein um die Forderung gehe, die Stimme der Jugend nicht länger zu ignorieren, startet um 14 Uhr am Busbahnhof Offenburg. „Die unverschämten Forderungen der CDU und das Vorgehen der Stadtverwaltung Offenburg zeigen erneut, wie wichtig es ist, dafür einzustehen. Alle Altersgruppen sind willkommen“, schreibt Vollmer abschließend.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Ohne eigenes Auto mobil sein, das funktioniert zum Beispiel mit dem Rad. Beim Mobilitätstag werden am Samstag, 21. September, verschiedene Varianten aufgezeigt. 
vor 35 Minuten
Viele weitere Angebote zum Thema Nachhaltigkeit
Im Rahmen der "Klima-Länd-Tage" des Landes hat die Stadt Offenburg für die nächsten Wochen ein umfangreiches Programm geschnürt. Los geht es am Samstag mit dem Offenburger Mobilitätstag.
Der Herausgeber der Mittelbadischen Presse, Wolfgang Kollmer, führt durch die Diskussion.
vor 6 Stunden
Bürgermeisterwahl
Zwei Bewerber gibt es bisher für den Bürgermeisterposten in Ortenberg. Die Mittelbadische Presse veranstaltet am 25. September eine Podiumsdiskussion.
Felix Huber findet, dass man sich in Oberharmersbach mitten in der einmaligen Natur sehr wohlfühlen kann und appelliert daran, nicht alles schlechtzureden.
vor 16 Stunden
Ortenau-Check Oberharmersbach, Meinungen
Oberharmerbachs Bürgermeister Richard Weith kann viele Einzelbewertungen im Ortenau-Check nachvollziehen, aber eine wurmt ihn dann doch. Und Felix Huber sieht viel Gutes in seinem Heimatort, das aber durch häufiges Kritisieren überdeckt wird.
Oberharmersbach liegt idyllisch in grüner Natur. Ganz vorne der neue Penny-Markt, der seit Juni geöffnet hat. 
vor 18 Stunden
Ortenau-Check, die Analyse
Beim Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse lag vieles in der Gemeinde im grünen Bereich. Die Kategorie "Gesundheitsversorgung" war allerdings dunkelrot: Eine Arztpraxis wird schmerzlich vermisst. Das "Bähnle" bringt Punkte beim ÖPNV.
Rudolf Winterer aus Haslach bei seiner Einschulung, wohlgemerkt mit Schultüte.
vor 21 Stunden
Der Schutterwälder an sich...
OT-Kultkolumnist Otmar Hansert beschäftigt sich diese Woche mit der "elektronischen Feldpost", die ihn immer wieder von seinen Lesern erreicht. Außerdem hat es ihm ein bestimmter "Rossbolle" aus Schwerin angetan.
Revierförster Hans Lehmann, dessen Zeller Kollege Klaus Pfundstein sowie Therese Palm vom Amt für Waldwirtschaft (1., 3., 4. von links) mit dem aktuellen Vorstand: Melanie Kopf, Landolin Jilg jr., Manfred Lehmann, Klaus Beck, August Schnaiter, Andreas Birk, Vorsitzender Bürgermeister Richard Weith. (Nicht auf dem Foto: Bernd Nock). 
vor 22 Stunden
Oberharmersbach
Forstbetriebsgemeinschaft Oberharmersbach hatte fast nur gute Nachrichten für ihre Mitglieder. FBG-Vorstand um den Vorsitzenden Bürgermeister Richard Weith wurde bestätigt.
Badegäste bekommen fürs Parken auf dem Freizeitbad-Parkplatz einen Rabatt.
14.09.2024
Fürs Parken zu viel gezahlt
OT-Leserin Liana Arnold war nach dem Besuch des Freizeitbads verärgert über die hohen Parkgebühren und wandte sich ans OT. Badchef Tim-Niklas Hockenjos erklärt, wie man Parkgebühren spart.
Die neue Principessa del Vino dell'Ortenauer darf in Pietra Ligure urlauben. 
14.09.2024
Kurioses aus der Woche
Im Offenburger Stadtgeflüster verrät OT-Lokalchef Christian Wagner, wieso er darüber nachdenkt, sich als Weinprinzessin zu bewerben, welche Anregungen er für die Oberrheinmesse hat und welches Corona-Überbleibsel er abschaffen würde.
Besonders idyllisch wird das Weinfest in Gengenbach am Samstag bei Einbruch der Dämmerung. 
14.09.2024
Wein- und Stadtfest
Wein- und Stadtfest: Heute, Samstag, Krönung der neuen Weinprinzessin. Am Sonntag offene Geschäfte.
Stolze Gesichter beim HSV Schutterwald: Melina Eickermann (Mitte) gewann mit Hun Bounty den Meistertitel, während Charlie Göpel mit Hündin Luna (links) dritten Platz erreichte. Rebecca Saecker mit Hündin Amy (rechts) wurde fünfte.
14.09.2024
Schutterwald
Die drei Teilnehmer vom Hundesportverein Schutterwald haben bei der Deutschen Meisterschaft im Turnierhundesport am vergangenen Wochenende ein Ausrufezeichen gesetzt.
Bild oben: Georg Dietrich (von rechts) mit Andreas Lesinski und Fahrer Rainer Grell bei der ersten Hilfsfahrt nach Olsztyn. 
14.09.2024
Die Geschichte hinter der Freundschaft
Offenburg und die polnische Stadt Olsztyn feiern am Weinfest-Wochenende ihre 25-jährige Partnerschaft mit einem Festakt. Die Wurzeln der Freundschaft reichen weiter zurück und sind vor allem der Tatkraft eines Mannes zu verdanken.
Wie hier am 1. Mai beim Radler- und Wanderertreff hofft der Musikverein Windschläg auf viele Besucher beim Flammenkuchenhock am 20. September
14.09.2024
Offenburg
Bei gutem Wetter findet am Freitag, 20. September, ab 18 Uhr, ein musikalischer Flammkuchenhock im alten Schulgarten in Windschläg statt. Besucher dürfen sich auch über neuen Wein und Blasmusik freuen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.