Stadt unterstützt wieder Haus- und Nachbarschaftsfeste
Es darf wieder gefeiert werden: In diesem Sommer bietet die Stadt Offenburg den Bürgern zum 23. Mal ihre Unterstützung bei der Organisation von Haus- und Nachbarschaftsfesten an.
»Die Aktion unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Edith Schreiner richtet sich sowohl an traditionelle Festgemeinschaften, sie möchte aber auch Anstoß für eine Premiere etwa in einem Neubaugebiet geben«, so die Stadtverwaltung. Mindestens drei Haushalte sollen das Gemeinschafts- und Nachbarschaftsleben stärken und die Lebensqualität im engeren Wohnumfeld erhöhen.
Viele Menschen haben sich in den zurückliegenden Jahren am »Sommer der Haus- und Nachbarschaftsfeste in Offenburg« beteiligt und mit ihren Nachbarn fröhliche Stunden in geselliger Runde verbracht, bilanziert die Stadt in einer Pressemitteilung. Die Anzahl der Feiern habe im Laufe der vergangenen Jahre stetig zugenommen, von 20 angemeldeten Festen im Jahr 1996 bis 87 im vergangenen Jahr. Seit Entstehung der Idee hätten insgesamt 1355 Hausgemeinschaften mit mehr als 40 000 Menschen gemeinsam fröhlich gefeiert! Viele dieser Feste seien mittlerweile traditioneller Bestandteil des nachbarschaftlichen Zusammenlebens in Offenburg und ganz fest im Veranstaltungskalender der Stadtteile eingeplant.
Damit die Feste noch besser gelingen, hilft die Stadt auch 2018 wieder den Veranstaltern – sowohl etablierten Festen als auch Neulingen. Vielleicht dient diese Aktion gar als Anregung für manche Bürger, erstmals mit Ihren Nachbarn zu feiern?
Die Stadtteil- und Familienzentren leihen Interessierten kostenlos Material für ihre Feier aus: von Sitzgelegenheiten bis hin zum Sonnenschutz. Und mit etwas Glück können die Festgesellschaften darüber hinaus eine Kiste Apfelsaft vom Förderverein Ortenauer Streuobst Apfelsaft (Fosa), ein 15-Liter-Fass Bier vom Kronen-Brauhaus, ein Weinsortiment à sechs Flaschen vom Weingut Schloss Ortenberg oder eine Grillplatte für zehn Personen von der Edeka Südwest Fleisch für ihr Fest gewinnen.
Hier gibt es Infos
Informationen gibt es bei allen Stadtteil- und Familienzentren oder unter www.offenburg.de./weitere Meldungen/Anmeldung Haus- und Nachbarschafts-feste 2018. Anmeldungen sind bis 29. Juni möglich. Nähere Auskunft unter Telefon 07 81 / 20 45 11 (Joachim Riffel).