Gengenbacher Baugebiet offiziell übergeben

Startschuss für die Bauherren "In der Spöcke"

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. April 2018

Ortsvorsteher Markus Späth (von links), Bürgermeister Thorsten Erny, Petra Litterst von der Abteilung Liegenschaften und Herbert Greinacher vom Bauamt der Stadt Gengenbach durchschneiden mit Unterstützung einiger »kleiner Bauherren« symbolisch das Band für das neue Baugebiet. ©Stadt Gengenbach

Mit dem symbolischen Durchschneiden eines Bandes übergab Bürgermeister Thorsten Erny gemeinsam mit Ortsvorsteher Markus Späth am Mittwoch das Gengenbacher Baugebiet »In der Spöcke« offiziell an die 26 zukünftigen Bauherren. Die waren fast alle zur Übergabe gekommen.

»Die Geduld hat sich gelohnt«, so der Bürgermeister in seiner kurzen Ansprache an die Grundstückseigentümer. In seinem Rückblick ging Erny auf die Schwierigkeiten ein, welche  die Entwicklung des Baugebietes immer wieder verzögert hatten. Das Verfahren von den ersten Beratungen im Gemeinderat bis zur Satzungsreife des Bebauungsplanes dauerte insgesamt über zehn Jahre.

Alleine zwölf Gutachten waren notwendig, um die immer wieder auftretenden Einwände zu widerlegen.

26 Bauplätze

Auf der bebaubaren Fläche von 1,35 Hektar wurden 26 Bauplätze ausgewiesen, die im vergangenen Jahr an die heutigen Grundstückseigentümer vergeben wurden.

- Anzeige -

Die Erschließungsarbeiten wurden im April planmäßig fertiggestellt und zu diesem Anlass hat Bürgermeister Thorsten Erny alle Eigentümer zu einer kleinen symbolischen Übergabe eingeladen. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Markus Späth, Petra Litterst, von der Abteilung Liegenschaften, Herbert Greinacher vom Bauamt, und der Unterstützung einiger »kleiner Bauherren« durchschnitt Bürgermeister Erny symbolisch das rot-weiße Band.

Der Einladung des Bürgermeister waren fast alle neuen Eigentümer gefolgt, gemeinsam mit einer großen Schar Kinder, denn auch über 40 Kinder werden in die Häuser des Neubaugebietes einziehen.
»Damit hätten wir auch das Ziel erreicht, gerade jungen Familien in Gengenbach eine Zukunft im eigenen Einfamilienheim anbieten zu können«, sieht sich der Bürgermeister bestätigt.

Der Straßenname »In der Spöcke« wurde schon im vergangenen Jahr vom Ortschaftsrat Reichenbach beschlossen. Ortsvorsteher Markus Späth lud die »Neubürger« ein, sich im regen Vereinsleben in Reichenbach einzubringen. Die »Spöcke« ist Teil der Gemarkung Reichenbach und Späth freut sich über diesen Zuwachs.

Mit dem Baugebiet »In der Spöcke« konnten Gemeinderat und Stadt Gengenbach nach langen Jahren wieder ein größeres Baugebiet für junge Familien zur Verfügung stellen. Das Baugebiet fand großes Interesse. Zunächst hatten sich fast 200 Interessenten für die 26 Bauplätze beworben.

Die sechs Bauplätze in der Binzmatt VI werden inzwischen schon bebaut. Parallel läuft auch bereits das Verfahren für das Neubaugebiet »Ortseingang Fußbach«. Die Bauplätze sollen noch in diesem Jahr zum Verkauf angeboten werden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
vor 4 Stunden
Schritt für schnelles Internet
Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.
Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
vor 4 Stunden
Generalversammlung
Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.
Der Pachtvertrag fürs "Bistro unter den Pagoden" läuft aus.
vor 11 Stunden
Wer erhält den Zuschlag?
Das 2001 eröffnete "Bistro unter den Pagoden" in der Offenburger Stadtmitte wird saniert und dann neu verpachtet: Ab April können sich Interessenten, die das Café betreiben wollen, bei der Stadt bewerben.
Pretty Pink. 
vor 11 Stunden
"OG Distrikt"
Tipps für die Tage über und nach Ostern hat DJ Martin Elble wieder zusammengestellt. Dafür blickt er auch über den Rhein.
Bei der Spendenübergabe (von links): Stefanie Link (Aktiv im Ried), Erwin Moser (Vorsitzender Hausacher Bärenadvent), Manuela Schwärzel (Aktiv im Ried).
vor 13 Stunden
Neuried
Verein Aktiv im Ried hilft dem Hausacher Bärenadvent für dessen Arbeit
Die Dorfstraße in Hofweier: Nicht nur hier wird wild geparkt. Der Gemeindevollzugsdienst soll die Situation verbessern.
vor 13 Stunden
Hohberg
Der Hohberger Rat beschließt, ab Oktober eine Minijobstelle für den Gemeindevollzugsdienst einzurichten, im Jahr 2025 eine zweite. Immer mehr Bürger beschweren sich über Falschparker. Welche Aufgaben der GVD hat.
Dirigent Julien Schultz präsentierte die Solistin Laura Obert.
vor 13 Stunden
Konzert mit neuem Dirigenten
Die Trachtenkapelle Fußbach bot mit ihrem neuen Dirigenten Julien Schultz ein gelungenes Frühjahrskonzert. Geboten waren neun ausgewählte Stücke, darunter ein Flug ins Weltall bis zum Planeten Jupiter.
Tanzveranstaltungen, wie hier bei einer Offenburger Musiknacht, sind an Karfreitag tabu.
vor 14 Stunden
Offenburg
An "stillen Feiertagen" wie Karfreitag müssen die Tanzflächen leer bleiben. Kirchen und Veranstalter in Offenburg begründen, ob es das "Tanzverbot" noch braucht oder ob es aus der Zeit gefallen ist.
Auch Kanufahren stand auf dem Programm. (Symbolfoto)
vor 16 Stunden
Offenburg
Beim "Aktionsplan Gesundheitsförderung" wird Geld für Projekte zur Verfügung gestellt, bei denen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen gefördert werden. 23 wurden in diesem Jahr bewilligt.
Im vergangenen Jahr wurden am Schlossblicksee am Karfreitag über 900 Kilogramm Forellen verkauft.
vor 17 Stunden
Schlossblicksee
Für Tausende Gäste ist am Karfreitag das Fischessen am Schlossblicksee in Ortenberg seit 57 Jahren ein Anziehungspunkt. Rund 80 Helfer sind vor Ort für die Besucher da.
Vorfreude auf den Schutzengellauf und das Handbikerennen am 4. Mai in Zell: Willi Kohler (von links), Silke Bildstein, Christoph Künstle, Bürgermeister Günter Pfundstein und TVU-Vorsitzender Ludwig Börsig.
vor 17 Stunden
Bewegung für die gute Sache
Am 4. Mai finden in der Innenstadt von Zell a. H. wieder der beliebte Schutzengel-Lauf zugunsten der Mukoviszidose-Hilfe und nach mehrjähriger Pause auch ein Handbike-Rennen statt.
Manfred Oehler führte dem Publikum eine breite Palette von Traktoren, Anhängern und Nutzfahrzeugen vor, vieles auch eigene Produkte und Erfindungen. Symbolisch eröffnete er mit einem 70 Jahre alten Lanz-Bulldog die Präsentationen.
vor 20 Stunden
Wie ein Volksfest
Die Hausmesse der Firma Oehler in Windschläg zog am Wochenende viele Besucher an. Gefeiert wurde auch der 70. Firmengeburtstag.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.