Sternsinger zu Gast im Elgersweierer Ortschaftsrat
Die Sternsinger haben die Mitglieder des Elgersweierer Ortschaftsrats in ihrer ersten öffentlichen Sitzung des Jahres besucht und Gottes Segen überbracht. Für Ortsvorsteher Michael Rais war das das Wichtigste, und er wünschte alles Gute im neuen Jahr.
In der Fragestunde wurde die Parksituation „Am Großen Deich“ kritisiert. Die langgezogene Kurve sei zudem so unübersichtlich, dass man oft rückwärts fahren muss, weil an den parkenden Autos kein Gegenverkehr mehr möglich ist. Es wurde gefragt, ob an einigen Stellen in der Straße Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr noch durchkommen. Ortsvorsteher Rais kannte die Problematik und sagte zu, mit den Fachbehörden die Fragen zu erörtern.
Wie lange die halbseitige Sperrung der Offenburger Straße noch geht, wurde ebenfalls gefragt. Die Dauer war der Ortsverwaltung nicht bekannt. Allerdings gehen die Arbeiten zügig vorwärts. Grund für die Sperrung ist das Verlegen der Stromkabel im Boden. Für die Stromversorgung der Neubauten wird eine neue Verteilerstation gebaut, die über Erdkabel gespeist wird. In diesem Zug wird auch die Stromversorgung der näheren Umgebung in den Boden verlegt. Das betrifft auch den Teil der Straße „Am Großen Deich“, in dem die Gebäude noch Dachständer haben, aber auch die Kinzigtalstraße und einige Häuser in der Milchstraße.