Offenburger Kneipen-Kompass

Stud: Der Studenten-Treffpunkt

Bastian André
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. April 2016

(Bild 1/12) ©Lukas Habura

Etwas fernab der Innenstadt steht das »Stud« – für viele Offenburger die Studenten-Kneipe schlechthin. Das liegt vor allem an den konkurrenzlos günstigen Preisen.

Ein großes Pils für zwei Euro und ein großes Weizenbier für 2,20 Euro – da kommt in Offenbug keiner ran. Das »Stud« in der Wasserstraße 22a ist ideal für junge Menschen und sparsame Studenten. Hier treffen sich Gleichgesinnte. Die Musik ist rocklastig, das Innenleben minimalistisch – und nicht mehr ganz das jüngste. Aber das macht den Charme dieser »Kult-Kneipe« aus.

Das »Stud« wird als zentrales Kulturforum eines gemeinnützigen Kulturfördervereins in der ehemaligen Gaststätte »Schlachthöfle« ehrenamtlich betrieben. Daher auch die günstigen Preise. Immer wieder finden Themenabende oder Konzerte statt. Es gibt auch einen Außenbereich und ein separates Gebäude speziell für Konzerte. Da drin kann es dann schon mal richtig laut werden.

Philosophieren an der Bar

Von Mittwoch bis Samstag ist das »Stud« geöffnet – bis 3 Uhr am Wochenende. Vor allem samstags und bei Konzerten sei »die Hütte voll«, erzählt man uns. Jeden Monat gibt es außerdem ein »Bier des Monats« und mittwochs gibt es Bier generell immer etwas günstiger, wie das Pils für 1,70 Euro.

Ein wenig wirkt die Kneipe wie ein Ort, an dem man sein kann, wie man ist. Wir sehen Menschen mit skurrilem Kleidungsstil. Ein Pärchen diskutiert laut am Nachbartisch. Und an der Bar philosophieren zwei ältere Gäste über frühere Zeiten. Ins »Stud« kommt man einfach, wie man ist. Für junge Studenten scheint die Kneipe wie gemacht. Wir finden’s äußerst gemütlich – und kommen gerne wieder.

Hier geht es zur Gesamtübersicht über den Offenburger Kneipen-Kompass.

 

Info

Schnellcheck

Name: Stud

Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 21 bis 1 Uhr, Freitag und Samstag 21 bis 3 Uh

Getränke: Pils 2 Euro, Weizen 2,20 Euro, Wein 2,20 Euro

Stil: Studentenkneipe mit einfacher Inneneinrichtung

Musik: Viel Rock, wenig Pop

Publikum: Viele Junge, viele Studierende

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Geschäftspartner Samuel Kärcher (links) und Richard Schuler setzen auf Ertrag, Sicherheit und Flexibilität bei den Anlagestrategien.
    vor 13 Stunden
    Anlageberatung von Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Wie man mit 500.000 Euro ein planbares Einkommen erzielt: Samuel Kärcher und Richard Schuler nennen Alternativen zum klassischen Festgeld und Sparbriefanlagen.
  • Vincent Augustin (rechts) und Fabian Huber haben sich mit der Gründung von MYVELO vor sieben Jahren einen Traum erfüllt.⇒Foto: Christoph Breithaupt 
    21.03.2025
    MYVELO: Leidenschaft für Qualität und Fahrspaß
    Rennradsportler Fabian Huber und Vincent Augustin haben mit MYVELO ihre Passion zum Beruf gemacht. In Oberkirch entwickeln sie hochwertige Räder mit Komfort, Sicherheit und neuester Technik. Am verkaufsoffenen Sonntag, 30. März, gibt es einen Blick hinter die Kulissen.
  • Endlich ein eigenes Dach überm Kopf? 46 Prozent realisierten diesen Traum zwischen 30 und 39 Jahren. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage der Mittelbadischen Presse hervor.
    19.03.2025
    Tipps zu Finanzierung, Förderung und nachhaltigem Bauen
    74 Prozent der 18- bis 29-Jährigen streben eine eigene Wohnung oder ein Haus an. Doch für viele verzögert sich die Realisierung oder bleibt unerreichbar. Eine umfassende Umfrage der Mittelbadischen Presse zeigt, dass auch in der Ortenau Geduld gefragt ist.
  • C-Rock ist eine echte Institution der deutschen Clubszene und legt am 13. März im LIBERTY in Offenburg auf.
    07.03.2025
    Afterwork-Party im LIBERTY mit Top-DJs und Networking
    Endlich wieder Feierabend in Freiheit! Gemeinsam mit reiff medien lädt das LIBERTY am Donnerstag, 13. März, zur nächsten XXL-Afterwork-Party ein. Mit dabei sind die DJs Martin Elble und C-Rock – dazu gibt’s Special Drinks, feine Tapas und tolle Weine.