SWR drehte Doku über das Offenburger Hotel "Liberty"

Moderatorin Annette Krause war auch in der Küche gefordert. ©Hotel "Liberty"
Hinter den Kulissen des Hotels „Liberty“: Der SWR war am Sonntag und Montag für Dreharbeiten im früheren Offenburger Gefängnis. Es wurden nach Angabe von Heiko Hankel, Direktor des „Liberty“, Aufnahmen für einen zweiten Teil der Serie „Hotelgeschichten“ gedreht.
SWR-Moderatorin Annette Krause lernt bei ihren Drehs drei außergewöhnliche Hotels kennen. In dieser Folge sind das laut Hankel „Der kleine Prinz“ in Baden-Baden, der „Erbprinz“ in Ettlingen bei Karlsruhe und eben das „Liberty“ in Offenburg. „Der SWR hat hier am Sonntag und Montag insgesamt 14 Stunden gedreht“, so der Hoteldirektor. Am Ende wird das „Liberty“ dann 15 Minuten lang in dem insgesamt 45-minütigen Film zu sehen sein.
Moderatorin als Rezeptionistin
Moderatorin Krause führt die Zuschauer hinter die Kulissen des Hotelbetriebs. Sie betritt die Häuser erst noch als Gast und darf später in die Rolle einer Hotelmitarbeiterin schlüpfen. Im „Liberty“ hat sie sich zum Beispiel als Rezeptionistin versucht: „Annette Krause hat bei uns gelernt, wie man Gäste eincheckt, und hat diese auch auf ihr Zimmer begleitet“, sagte Hankel. Am Abend schlüpfte Krause dann in die Kochuniform und hat am offenen Grill mitgekocht. Auch den hoteleigenen Cocktail hat die Moderatorin laut Hankel in der Bar gemixt.
Direktor gibt Interviews
Der Hoteldirektor selbst berichtet im Filmbeitrag über die Zimmer und ihr Mobiliar und wie die Hoteleinrichtung versucht, an die Historie des ehemaligen Gefängnisses anzuknüpfen.
Nach Angabe von Hankel wird der Film im nächsten Jahr um Ostern herum im SWR zu sehen sein: „Den genauen Termin bekommen wir noch mitgeteilt.“