Lokales: Offenburg

Die Minis waren mit Eifer beim Training. 
vor 2 Stunden
Training
Diersburg.  Dezentrales KVBW-Kinderfördertraining in Lahr – der Turnverein Diersburg war dabei. Über 124 Kinder, 24 Trainerinnen und Trainern aus über zwölf Vereinen nahmen daran teil.
Das sechste Erdbeerfest der Surmilchplumber bot wieder eine Menge Köstlichkeiten - rund um die Erdbeere, aber noch viel mehr.
vor 3 Stunden
Gefeiert
Dundenheim.  Nach zwei Jahren Zwangspause wagten die Surmilchplumber in Dundenheim ihr sechstes Erdbeerfest anzubieten – schon gegen Mittag war es ein Erfolg, so gut war der Besuch.
Kleine und große Besucher nahmen am Sonntag den neuen Spielplatz der neu gestalteten Gifiz-Halbinsel in Beschlag und erprobten die verschiedenen Angebote – darunter auch eine Wasserspiele-Landschaft.
vor 4 Stunden
Für 1,3 Millionen Euro neu gestaltet
Offenburg.  Freudentag am Gifiz-See: Mit der Einweihung der neu gestalteten Gifiz-Halbinsel ging am Sonntag ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Jetzt gibt es einen attraktiven (Wasser-)Spielplatz und Stadtteilplatz.
Gut gefüllt, aber nicht überfüllt war die Hauptstraße in Zell a. H. beim  Einkaufssonntag. Wer kam, durfte sich über einen Einkaufsbummel mit großem Rahmenprogramm freuen.
vor 5 Stunden
Einkaufssonntag mit Rahmenprogramm
Zell am Harmersbach.  Zell hatte mit Maifest und verkaufsoffenem Sonntag ein üppiges Angebot für jeden Geschmack zu bieten – dennoch wies der Besucherstrom auch Lücken auf.
Hermann Lipps (links) nahm von Peter Reitter jede Menge Kaulquappen entgegen, die behutsam im Teich des Schutterwälder Biotops ausgesetzt wurden. Die Kaulquappen werden sich in den nächsten Wochen hoffentlich zu vielen Kröten entwickeln.
vor 5 Stunden
Gelungene Überraschung
Schutterwald.  Nach einem OT-Bericht kam Bewegung ins Spiel und der Schutterwälder Naturfreund Hermann Lipps konnte sich über ein ganz besonderes Geschenk freuen!
Die stolzen Ehrenamtlichen präsentieren das gelungene Windschläger Ortswappen.
vor 8 Stunden
Fürs Dorfjubiläum
Windschläg.  In Windschläg hat das Pflanzteam viel Geschick gezeigt und ein Wappen kreiert - aus Pflanzen und Blumen.
Das OT bietet einen Überblick über die Preise auf dem Offenburger Wochenmarkt.
vor 9 Stunden
Für Sie notiert!
Offenburg.  Wie läuft's auf dem Offenburger Wochenmarkt? Welche Preise werden aktuell aufgerufen? Das ist gerade vor dem Hintergrund der Inflation interessant. Hier ist unser Überblick!
Christiane Berg freut sich über zusätzliche ehrenamtliche Dolmetscher für den Dolmetscherpool.
vor 10 Stunden
Nachfrage steigt - auch wegen Ukraine-Krieg
Offenburg.  Nachfrage steigt: Für den Dolmetscherpool des Caritasverbandes Offenburg-Kehl werden neue Ehrenamtliche gesucht. Voraussetzungen sind gute Deutschkenntnisse und eine weitere Sprache.
Die Deutsche Bahn hat den Burgerwaldsee unter die Lupe genommen.
21.05.2022
Jahrhundertprojekt
Offenburg.  Bei Probebohrungen im Bereich des Burgerwaldsees konnte die Deutsche Bahn wichtige Erkenntnisse für den Bau des Güterzugtunnels gewinnen. Für den Juli sind Bürgerinfos geplant
Nordfriesische Wegblockierer mit Finger des Fotografen.
21.05.2022
Der Schutterwälder an sich
Schutterwald.  Otmar Hansert widmet sich in dieser Woche einer Feldposchd, dem Eurovision Song Contest und einer neuen Generation.
Als ob Queen Elisabeth II. über die B 33 ins Kinzigtal eskortiert wird: Zum Abschied von Polizeipräsident Reinhard Renter gab es einen riesigen Ehrenkorso!
21.05.2022
Kuriositäten der Woche
Offenburg.  Im Offenburger Stadtgeflüster von OT-Lokalchef Christian Wagner geht es unter anderem um träge Badbetreiber, flinke Einsatzkräfte, Propagandablättle, ein vermisstes Lieblingskleidungsstück und ein königliches Blaulicht-Ehrenkorso für Polizeipräsident Reinhard...
Neuwahlen bei der Kolpingsfamilie (von links): Michael Spath, Angelika Mossmann, Stefan Stürzel, Stephanie Halmos und Klaus Königer.
21.05.2022
Neuer Präses und Veränderungen im Vorstand
Zell-Weierbach.  Die Kolpingsfamilie Weingarten/Zell-Weierbach, aktuell rund 50 Mitglieder zählend, hat sich im Vorstand größtenteils neu aufgestellt. In der Hauptversammlung wurde zunächst Pfarrer im Ruhestand Michael Spath von den rund 30 Anwesenden als neuer Präses...
Der neue Vorstand mit den Geehrten (von links): Thomas Falk, Bastian Bürkle (ausgeschieden als Zunftgeselle), Uwe Groß, Anja Münster (Zunftschreiberin), Stefanie Falk, Alex Seitz (Zunftmeister), Markus Litterst (Säckelmeister), Manu Zapf, Patrick Keller (Zunftgeselle), Florian Zeil, ­Hanna Kiefer (Ehrenmitglied), Marion Hugle, Jana Hugle und Isolde Naab.
21.05.2022
Abschied und Neuanfang
Fessenbach.  Der alte und neue Zunftmeister der Fessenbacher "Rebknörpli" heißt zwar Alex Seitz, doch mit Patrick Keller verabschiedete sich der Säckelmeister aus diesem Amt. Er übernimmt den stellvertretenden Vorsitz von Bastian Bürkle. Neuer Säckelmeister ist Markus...
Geschäftsführer Markus Kohler (rechts) und Aufsichtsrat Karl-Heinz Eckerle (von links) ehrten Richard Haigis, Willi Reichert, Monika Wasmer, Walter Wolber und Helmut Peter.
21.05.2022
Wohnraum
Offenburg.  Bei der Mitgliederversammlung der Offenburger Baugenossenschaft gab es Neuwahlen und Mitgliederehrungen. Zudem kam grünes Licht für den Wohnungsbau in der Rheinstraße.
Das Feuerwehrgerätehaus im Zeller „Steinenfeld“ samt Fuhrpark. Die Bedarfsanalyse attestierte dem Gebäude Sanierungsbedarf und schloss langfristig auch einen Neubau nicht aus.
21.05.2022
Bedarfsplan mit Ist- und Soll-Analyse
Zell am Harmersbach.  Bedarfsplan für die nächsten fünf Jahre stellte in der Feuerwehrstruktur der Stadt Zell Defizite fest. Auch die Standorte kamen auf den Prüfstand, besonders der in Unterentersbach.
Auch für seinen Lieblingsplatz, den Vinzentiusgarten, hat der langjährige CDU-Fraktionschef Albert Glatt gekämpft. Am Montag wird er verabschiedet.
20.05.2022
22,5 Jahre im Offenburger Stadtparlament gewirkt
Offenburg.  Albert Glatt wird am Montag nach 22,5 Jahren im Offenburger Gemeinderat verabschiedet. Der CDU-Fraktionschef war Vollblut-Stadtrat und zählt zu den Königsmachern bei der OB-Wahl.
Hildegard und Anton Franz aus Niederschopfheim feiern eiserne Hochzeit.
20.05.2022
Gefeiert
Niederschopfheim.  Hildegard und Anton Franz feiern am Samstag ihr Jubelfest. 65 Jahre gemeinsam durch Dick und Dünn – und die Zeit vergeht im Sauseschritt, je älter man wird, desto mehr.
Über die denkmalgerechte Sanierung des Meisterhauses der ehemaligen Spinnerei streiten sich Investor Bruno Schwelling und die Stadt Offenburg.
20.05.2022
Knatsch ums Meisterhaus
Offenburg.  Die Arbeiterwohnungen galten als Schandfleck – bis Bruno Schwelling das marode Objekt sanierte. Der Retter der Spinnereiwohnungen liegt nun im Clinch mit der Stadt. Es geht ums ebenfalls denkmalgeschützte Meisterhaus. Das sind die Streitpunkte.
Das erste gemeinsame Emmausfest machte viel Freude. 
20.05.2022
Gemeinsam gefeiert
Neuried.  Emmausfest der evangelischen Kirchengemeinden der Ortsteile Ichenheim, Dundenheim und Schutterzell. Abschied: Hermann Biegert spielte 66 Jahre die Orgel und Walter Erb 63 Jahre lang.
So soll das sanierte Schwimmbad einmal aussehen – wenn es die Gemeinde bezahlen kann.
20.05.2022
Baukosten verdoppeln sich nahezu
Nordrach.  Land fördert Projekt, mit rund 1,1 Millionen Euro aus dem Tourismusprogramm, nun drohen neue Sorgen
Mit vereinten Kräften: 20 Mitglieder der KJG Rammersweier sammelten mit vier Gespannen wie diesem Altpapier im Dorf.
20.05.2022
Vier Gespanne zogen schon am frühen Morgen los
Rammersweier.  Rund 20 Mitwirkende der KJG Rammersweier waren mit vier Gespannen im Einsatz. Das Team ist sehr gut eingespielt, was sich insbesondere in Kleinigkeiten deutlich bemerkbar machte. Mit der Sa,mmlung legten die jungen Leute den Grundstein für Aktivitäten in...