Lokales: Offenburg

Kommunalwahl 2019: Treffen mit Bürgern
vor 2 Stunden
Schutterwald.  Die Kommunalwahl 2019 kommt näher – die Freien Wähler Schutterwald gehen neue Wege und machen ihre eigene Zeitung.
Betreuungsangebot in Griesheim wieder Thema im Rat
vor 4 Stunden
Griesheim.  Mitte November hatten sich Griesheims Eltern, gemeinsam mit Vertretern des Kindergartens und der Grundschule, in der Ratssitzung zu Wort gemeldet. Sie brachten ihre Bedenken zu den Themen Hort und Verlässliche Grundschule (VGS) vor. Infos dazu gab es in der...
Gemeindratsbeschluss
vor 8 Stunden
Berghaupten.  Die Gemeinde Berghaupten schreibt im Januar eine halbe Stelle für die offene Jugendarbeit aus. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Zudem wird ein Antrag auf Förderung beim Ortenaukreis gestellt.  
Aus der Akut-Klinik
vor 13 Stunden
Gengenbach.  Rund 80 Menschen versammelten sich am Freitagnachmittag vor dem Gengenbacher Krankenhaus, um es symbolisch zu beerdigen. Darunter befanden sich nicht nur Mitarbeiter, sondern auch zahlreiche Bürger der Stadt. Ansprachen gab es ebensowenig wie Stellungnahmen...
"Jam Session Deluxe"
08.12.2018
Offenburg.  Zur letzten »Jam Session Deluxe« in diesem Jahr hatte Kemi Cee am Nikolausabend in den »Freiraum« geladen und als besonderen Gast den ehemaligen »Brosis«-Sänger Faiz Mangat mitgebracht. Besinnlich war das Konzert aber ganz und gar nicht. Die beiden waren...
Offenburg
08.12.2018
Offenburg.  Schloss Staufenberg zum Schnäppchenpreis von 495 000 Euro? Wer sich jetzt schon gedanklich als stolzer Burgherr wähnt, den müssen wir enttäuschen:
Treue Zeitungsausträger bei vorweihnachtlichem Essen geehrt
08.12.2018
Offenburg.  Ein vorweihnachtliches Dankeschön gab es am Montag vom Geschäftsführer der Mittelbadischen Presse Zustellservice KG (MPZ): Rund 80 Zusteller des Bezirks Offenburg waren zu einem festlichen Essen eingeladen.
Nachwuchsreiterinnen im Porträt
08.12.2018
Altenheim.  Der Reitclub Altenheim ist mit gleich mehreren Talenten in seiner Jugendarbeit gut aufgestellt. Die beiden erfolgreichsten sind derzeit Melina Mild und Alessa Hirschner, die Juniorenmeisterin des Ortenauer Reiterrings wurde.   
Offenburg
08.12.2018
Offenburg.  Beim Generationentreff der Generationengemeinschaft Ichenheim stand diesmal die Weihnachtsfeier an. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag im katholischen Pfarrsaal von Gregor Schwinde und Gottfried Fischer.  
Ehrenmedaille für Heinrich Grießbaum
08.12.2018
Biberach.  Am »Tag des Ehrenamts« würdigte die Gemeinde Biberach im feierlichen Rahmen im Rietsche-Saal Jugendliche und Erwachsene für ihre Leistungen und langjährigen Vereins-Mitgliedschaften. Alt-Gemeinderat Heinrich Grießbaum erhielt die Ehrenmedaille der Gemeinde.
Freut sich über die jüngsten Bewertungen in den Fachmagazinen: Stefan Huschle vom Weingut Franckenstein in Offenburg.
Am Samstag Verkostung in der Weingartenstraße
08.12.2018
Offenburg.  »Das Traditionsweingut Freiherr von und zu Franckenstein genießt steigendes Renommee«, heißt es in einer Pressemitteilung des Weinguts – gefolgt vom Verweis auf die im Spätjahr erscheinenden deutschen Weinführer. Diese enthielten Auskunft »über Stand und...
Erwartungsvoll: Bevor es mit der Jagd losgeht, werden alle Teilnehmer eingewiesen. Jeder soll gut über den Ablauf informiert sein und wissen, was seine Aufgabe ist – auch um zu verhindern, dass etwas passiert.
150 Jäger im Stadtwald
08.12.2018
Offenburg.  Geduld ist gefragt und Sicherheit geht vor: Wenn 150 Jäger und 70 Treiber im Offenburger Wald unterwegs sind, muss der Ablauf klar geregelt sein – nicht zuletzt deshalb, weil viele von außerhalb angereist sind. Das wurde bei der jüngsten Drückjagd am...
Der Schutterwälder an sich
07.12.2018
Schutterwald.  Einen Aufsatz schreiben - das hat schon manche und manchen in den Wahnsinn getrieben. Unser Kolumnist hat eine alte Lösung ausgegraben.
"Kriminalitätshochburg"
07.12.2018
Offenburg.  Die SPD-Fraktion im Offenburger Gemeinderat hat sich mit einem Antrag zur Stellenaufstockung beim Polizeirevier Offenburg an Oberbürgermeister Marco Steffens gewandt. Dass die Stadt »Kriminalitätshochburg« sei, müsse berücksichtigt werden.  
Die Kinder freuten sich bei der Nikolausfeier von Hubert Burda Media über ein Treffen mit dem Nikolaus.
Gedichte und Lieder vorgetragen
07.12.2018
Offenburg.  Wenn der Nikolaus zu Hubert Burda Media kommt, dann kann er staunen. Schon die Kinder der Mitarbeiter sind Medienprofis. Bei der Nikolausfeier präsentierten sie Gedichte und Lieder. 
Ortschaftsrat Zunsweier für Mehrgenerationenplatz
07.12.2018
Zunsweier.  In der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats am Mittwoch stellte Hubert Kopf den Plan vor, wie der Mehrgenerationenplatz gestaltet sein könnte. Mit kleinen Änderungen wurde der Vorschlag von dem Gremium angenommen.
Neues aus der Szene
07.12.2018
Offenburg.  Heute möchte ich euch einen Offenburger Künstler vorstellen, der sich mit seinen Werken oft den Themen »Vergänglichkeit erhalten«, »Erinnerung bewahren«  oder »Nachhaltigkeit« widmet. 
Stuttgart schießt gegen Gengenbach
07.12.2018
Gengenbach.  Ein Artikel in der BILD-Zeitung hat gestern in Gengenbach für Wirbel gesorgt. Unter dem Titel »Falscher Zauber im Advent« wirft der Stuttgarter Weihnachtsmarkt Gengenbach betrügerische Werbung vor. »Unser Adventskalender ist größer«, betonte dessen Chef...
Der Pionier als zweifelnder Geist
07.12.2018
Offenburg.  Die Plätze wurden knapp bei der Premiere von »Gutenbergs Traum«, den die Junge Theaterakademie des Grimmelshausen-Gymnasiums im Salmen aufführte. Das von Theaterleiter Paul Barone und den mitspielenden Schülern entwickeltet Stück war ein Appell an die eigene...
Marktplatz Offenburg soll auch online funktionieren
07.12.2018
Offenburg.  Sein Nahziel ist freies ­W-LAN in der Innenstadt, sein Fernziel, die Einkaufsstadt Offenburg auch im Netz abzubilden: Der neue City-Partner-Geschäftsführer Achim Kirsche (56) präsentierte gestern nicht nur seine 150-Tage-Bilanz, sondern auch den neuen...