Lokales: Offenburg

vor 2 Stunden
Urlaubspost aus Sizilien
Offenburg.  Sommerzeit – Urlaubszeit! Viele Offenburger gönnten sich in diesen und den zurückliegenden Tagen einen Tapetenwechsel. Um die Daheimgebliebenen an den Urlaubserlebnissen teilhaben zu lassen, gibt es die OT-Aktion »Urlaubspost: Leser grüßen Offenburg«. 
vor 7 Stunden
Viel Lob zum "Zehnjährigen"
Zell am Harmersbach.  Für sein zehnjähriges Dienstjubiläum wurde Kreisgeschäftsführer Volker Halbe auf der Kreisversammlung des DRK am vergangenen Donnerstag ebenso geehrt wie weitere langjährige hauptamtliche Mitarbeiter sowie besonders aktive Ausbilder.
vor 7 Stunden
Ehrennadel erhalten
Zell-Weierbach.  In der jüngsten Ortschaftsratssitzung hat Ortsvorsteher Willi Wunsch vier Mitglieder geehrt. Für jahrelanges kommunalpolitisches Engagement wurden Regina Heilig, Fritz Broß, Herbert Lenz und Sieglinde Metzler mit der Ehrennadel ausgezeichnet.
vor 7 Stunden
DRK-Kreisverband Wolfach zog in Zell a. H. Bilanz
Zell am Harmersbach.  »Wir sind eine große Rotkreuz-Familie«, betonte Kreisvorsitzender Jürgen Nowak zu Beginn der Jahresversammlung des DRK Kreisverbandes Wolfach, die am vergangenen Donnerstagabend im Zeller Kulturzentrum stattfand: »Jeder arbeitet an seinem Platz zum...
vor 7 Stunden
Berghaupten war Gastgeber
Berghaupten.  Die Senioren der Seelsorgeeinheit St. Pirmin (Ortenberg, Ohlsbach, Gengenbach, Berghaupten) wurden dieses Jahr von  der Pfarrgemeinde Berghaupten eingeladen, den Nachmittag im dortigen Pfarrsaal zu verbringen. 
vor 15 Stunden
Jedermann und Mannschaften
Dundenheim.  Fast 40 Schützen, darunter 14  Damen, nahmen am Mannschaftspokal- und Jedermannspreisschießen der Schützengesellschaft Dundenheim teil. Die Vorjahressieger setzten sich wieder durch.
vor 16 Stunden
Knifflige Fragen beantwortet
Offenburg.  Im Rahmen eines kleinen Umtrunks im Weingut Pieper Basler haben die Offenburger Weinbaubetriebe die ersten drei Gewinner des Weinquiz’ gekürt, informiert die Stadt Offenburg in einer Pressemitteilung. 
vor 16 Stunden
In NIederschopfheim
Niederschopfheim.  Das Herbstfest des Musikvereins Niederschopfheim hat an zwei Tagen seine Gäste ausgezeichnet unterhalten. Das Motto: »Blasmusik und Wein«.
vor 18 Stunden
Kooperation von Schule und Verein
Schutterwald.  Am Donnerstag machte das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennisbunds Station in der Grundschule Schutterwald-Langhurst.
vor 18 Stunden
Weier 22 Jahre lang geprägt
Offenburg.  Zehn Jahre lang kümmert sich Gudrun Vetter als Ortsvorsteherin um die Belange von Weier. Bei der vergangenen Wahl trat sie dann nicht mehr an. Am Donnerstag wurde sie feierlich in der Gemeindehalle verabschiedet.
vor 18 Stunden
Caritas verwaltet den Fonds
Offenburg.  Der Zonta-Club Offenburg unterstützt Frauen in Notlagen über die Caritas. Altersarmut bei Frauen ist auch Schwerpunktthema der diesjährigen Caritas-Sammlung in der Ortenau.
vor 19 Stunden
Eckartsweierer gewann Wanderpokal
Fessenbach.  Das »Erste Mulag- und Traktorentreffen« in Fessenbach war ein voller Erfolg: 35 ratternde und knatternde Mulags, Schlepper und landwirtschaftliche Geräte waren Hingucker im Rahmen des Bauernmarkts. Der erste Preis für das älteste Fahrzeug ging an Uli Litterst...
vor 20 Stunden
Trachtenkapelle Fußbach
Bermersbach.  Jung und Alt feierten am Wochenende eine nicht enden wollende Party in Strohbach. Die Trachtenkapelle Fußbach hatte wieder zu ihrem beliebten Oktoberfest eingeladen.
23.09.2019
Wir gratulieren
Zunsweier.  In Zunsweier gibt es an diesem Montag eine bemerkenswerte Feier – Herma Schug schaut auf 104 Lebensjahre zurück.
23.09.2019
Hockeyabteilung feierte 100. Geburtsstag
Offenburg.  Seit einem Jahrhundert wird in Offenburg Hockey gespielt. Groß gefeiert wurde der runde Geburtstag mit der Spielfeldeinweihung im Schaible-Stadion. 340 000 Euro wurden in den jetzt bundesligareifen Platz investiert. 125 aktive Spieler sind in der Hockey-...
23.09.2019
FSJ-Kraft Patrick Huber jetzt mit im Team
Gengenbach.  Im Kinder- und Jugendbüro der Stadt Gengenbach gab es zum 1. September wieder eine personelle Veränderung: Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) von Alina Allgeier ging zum 31. August zu Ende. Die Stelle wurde mit Patrick Huber neu besetzt.
23.09.2019
Kinderbauernmarkt in Gengenbach
Gengenbach.  Der dritte Kinderbauernmarkt verzeichnete am Samstag in Gengenbach einen Rekord: 30 Kinder boten Obst, Gemüse, Marmeladen sowie Selbstgebasteltes an. Unter dem Motto »Kinder in Aktion – Die Ernte wird verkauft« gestalteten sie einen Großteil des Marktes.
22.09.2019
Günstigerer ÖPNV
Offenburg.  Oberbürgermeister Marco Steffens  hat bei den 4. Offenburger Mobilitätstagen vor dem Rathaus die Einführung eines Ein-Euro-Tickets für das Stadtbus-Netz angekündigt.
22.09.2019
In Bühl
Bühl.  Bei zwei Ersatzpflanzungen von Bäumen in Bühl gab es Diskussionen im Ortschaftsrat. Dabei gab es unterschiedliche Meinungen zu zwei Baum­arten.
22.09.2019
In Hohberg
Hohberg.  Die Beliebtheit des Hohberger Ferienprogramms ist ungebrochen. Nur – ohne Helfer und Veranstalter geht es nicht. Deshalb würdigte die Gemeinde deren Einsatz bei eienm Fest.
22.09.2019
Festakt zu zehn Jahre soziales Netzwerk
Ortenberg.  Das Soziale Netzwerk Ortenberg (Sono) feierte mit einem Festakt in der Schlossberghalle im Beisein von Politprominenz den zehnten Geburtstag. Sozial-Staatssekretärin Bärbl Mielich lobte das Projekt als landesweites Vorzeigemodell, an dessen Beispiel neue...