Offenburg

Texte über Leben und Tod berühren Zuhörer

Jutta Collmann
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. Juni 2014

©Privat

Die vierte »Lesung in der Kapelle« des Waldbachfriedhofs bewies, dass sich diese Veranstaltung mittlerweile im kulturellen Leben Offenburgs etabliert hat. Cornelia Kalt-Jopen, Vorsitzende des Förderkreises Historischer Waldbachfriedhof, konnte zusammen mit der Vorsitzenden des Freundeskreises der Stadtbibliothek Offenburg, Jutta Collmann, fast 70 Gäste begrüßen.

Offenburg (red/cw). Die Kapelle war bis auf den letzten Platz besetzt. Auch dieses Jahr erwartete die Zuhörer ein abwechslungsreiches Literaturprogramm. Jutta Wellhöner stellte zunächst eindrucksvolle Passagen aus Hermann Kinders neuestem Buch »Der Weg allen Fleisches« vor.

Es gelang der Dekanin, die nüchterne, lakonische, aber auch groteske und komische Sprache des Schweizer Autors gekonnt wiederzugeben, der die Krankheit und den fortlaufenden Zerfall eines Menschen thematisiert. Die Gedanken des Erzählers hinterließen bei den Zuhörern einen tiefen Eindruck.

Der zweite Leser des Abends, Edgar Common, entführte die Zuhörer mit einem Kapitel aus Roger Willemsens Werk »Die Enden der Welt« in die ferne Welt Indonesiens, wo das Volk der Toraja auf der Insel Sulawesi einen besonderen Totenritus vollzieht. Der Kulturbüroleiter las spannend und konzentriert die Schilderung des Autors, der dieses Ritual erlebte, bei dem 50 Büffel geopfert werden, damit der Großvater bestattet werden kann. Die archaische Tötung der Büffel, die hier im Mittelpunkt steht, wurde sehr detailliert beschrieben. Common gelang es, das Leiden der Kreatur einfühlsam, aber auch distanziert vorzutragen, sodass der Text zwar sehr berührte, aber auch die Andersartigkeit und Fremdheit des Rituals deutlich wurde.

- Anzeige -

Sehr lebendig trug die dritte Vorleserin, Ute Dahmen, den Anfangsdialog aus Tiziano Terzanis Buch »Das Ende ist mein Anfang« vor. Der italienische Journalist Tiziano Terzani verbrachte die letzten Monate seines Lebens bewusst mit seiner Familie in der Toskana und spricht mit seinem Sohn über sein Leben, seine Erfahrungen, seine Krankheit und sein Sterben. Die Journalistin Ute Dahmen stellte einfühlsam und eindrucksvoll die Ansichten und Einsichten Terzanis vor.

Grüber liest Brecht
Der letzte Vorleser, der frühere Offenburger Oberbürgermeister Martin Grüber, hatte Brechts Erzählung »Die unwürdige Greisin« ausgewählt, auch weil diese Geschichte einen lokalen Bezug zur Region hat: Brechts Vater ist in Achern geboren. Brecht schildert das zweite, kurze Leben seiner Großmutter, die nach dem Tode des Großvaters zum Verdruss und Erstaunen der Familie ein eigenständiges Leben in der Kleinstadt führt. Martin Grüber traf bei seinem Vortrag überzeugend den Brecht’schen Duktus.

Cornelia Kalt-Jopen beendete die Lesung mit einem Gedicht der 1975 verstorbenen deutschen Schriftstellerin Mascha Kaleko, die selbstironisch ein Epitaph auf sich selbst verfasste. Die Veranstaltung, die viel Zuspruch gefunden hat, soll auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

"Kniffelkönigin" Romina freut sich mit Hans-Peter über die großzügige Flammkuchenspende des Rotary-Clubs. Oliver Hahn (rechts) hat sich gleich drei gegönnt. Auch sehr angetan ist sein Hund Jack, Liebling aller Obdachlosen.
vor 12 Minuten
Flammenkuchenaktion am Schlachthof
Frierend, aber dankbar saßen die Offenburger Obdachlosen am Freitag beim Schlachthof zusammen. 80 Flammkuchen hatten der Förderverein Pflasterstube und der Rotary-Club gespendet.
Tenor Raymond Sepe trug zum Erfolg des Galakonzerts bei.
vor 1 Stunde
Musicalstars und Prinzbach Highlander dabei
Ein Konzertabend der den Namen „Galakonzert“ mehr als verdient hatte präsentierte die Stadt- kapelle Offenburg am Samstagabend in der mit 1300 Besuchern ausverkauften Oberrheinhalle.
Die Berliner Architekten Kupke & Lambeck haben eine Visualisierung erstellt, wie das Rathaus im Advent mit vier Gauben mehr aussehen würde.
vor 1 Stunde
Am Dienstag im Klosterkeller
Die Stadt Gengenbach lädt für Dienstag, 18.30 Uhr, zu einem Infoabend über die anstehende Rathaussanierung ein. Architekten, Projektsteuerer und Vertreter der Verwaltung stehen Rede und Antwort. Und wer will, kann sanierungsbedürftige Gebäude besichtigen.
CDU-Staatssekretär Volker Schebesta (links) und Ortsvorsitzender Stefan Vollmer (rechts) ehrten Hermann Bürkle (50 Jahre, von links), Andrea Decker (25 Jahre) und Klaus Kühne (50 Jahre) für ihre langjährige Treue zur CDU. 
vor 4 Stunden
Fokus auf Kommunalwahl
Stefan Vollmer wurde als Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Ortenberg wiedergewählt. Aktuell läuft die Kandidatensuche für die Kommunalwahlen 2024. Zwei Mitglieder sind seit 50 Jahren in der CDU.
Beim Weihnachtsbasar des Fessenbacher Buchlädele wird am Mittwoch auch vorgelesen.
vor 4 Stunden
Erlös geht an "Leser helfen"
Zum Weihnachtsbasar im adventlich geschmückten Fessenbacher Buchlädele wird am Mittwoch, 6. Dezember, von 15 bis 17.30 Uhr eingeladen.
Christoph und Bernhard Wink (von links), Uli Schebesta, Anneliese Streck und Kristina Busam vom Gemeindeteam haben die erste Station des Adventswegs im Pfarrhof des Pfarrhauses Weingarten aufgebaut. 
vor 7 Stunden
Besucher willkommen
Wöchentlich veränderte Szenen erwarten die Besucher in Zell-Weierbach, wenn sie das zur Krippe verwandelte historische Pfarrhaus bestaunen.
In einer Wohnung über der Zeller Pizzeria "Krone" war ein Brand ausgebrochen. Das hatte einen Großeinsatz der Feuerwehr zur Folge.
vor 9 Stunden
Brand in der Altstadt
Eine Wohnung im Gebäude der Pizzeria "Krone" in der eng bebauten Altstadt von Zell a. H. brannte lichterloh. Verletzt wurde niemand. Der Schaden geht in die Hunderttausende.
vor 10 Stunden
OT-Adventskalender
Die Vorfreude auf Weihnachten wächst. Täglich beantworten stadtbekannte Gesichter aus Offenburg fünf Fragen. Heute: Akzente-Inhaberin und Weingutbesitzerin Kirsten Pieper.
Bei der Abwasserbeseitigung Hohberg (Symbolbild) gibt es einige Änderungen.
vor 19 Stunden
Hohberg
Der Gemeinderat änderte Satzung über die Abwasserbeseitigung. Was sich für die Haushalte ändert.
Die Variationsbreite der Kunstwerke in der Altenheimer Friedenskirche ist groß.
vor 20 Stunden
Neuried - Altenheim
Kunst im Format in der Altenheimer Friedenskirche: Über 20 Künstler stellen ihre Objekte aus und auch genauso viele Bilder sind von den Hobbykünstlern an den Kirchenwänden in bunter Vielfalt zu bestaunen. An wen der Erlös geht.
Stimmungsvoll, der Adventsmarkt in Hofweier. 
vor 21 Stunden
Hohberg - Hofweier
Der Adventsmarkt in Hofweier bot etliche Attraktionen mitten im Ort und steuerte den besinnlichen Teil zum Jubiläumsjahr Hohbergs bei. Drei Organisatoren haben sich engagiert. Wer das Rahmenprogramm gestaltete.
Lionsclub-Präsident Markus Bruder (links) mit dem Bruder-Trio und Edith Schreiner, Oberbürgermeisterin a.D. und Vorsitzende des Kinderschutzbundes Ortenau. 
vor 21 Stunden
Erlös für den guten Zweck
Über einen Abend voller positiver Energie freute sich der Lionsclub Offenburg: Erst begeisterte das Bruder-Trio mit seinem Konzert, dann gab es gute Gespräche und Spenden für den guten Zweck.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"