Erika Hauswirth hat 40 Sportabzeichen

TV Hofweier verleiht 57 Fitnessorden

Ursula Isen-Gaß
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. Februar 2019

Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler und ihre Gratulanten. ©Ursula Isen-Gaß

Die Sportabzeichen sind verteilt – und die Verantwortlichen des Turnvereins Hofweier zogen Bilanz.

Am Sonntagabend wurden die Sportabzeichen an die erfolgreichen Absolventen der Saison 2018 verliehen. 57 Personen waren im vergangenen Jahr erfolgreich, Erika Hauswirth sogar schon zum 40. Mal.

Nicht ganz optimal verlief die letztjährige Sportabzeichensaison laut dem Verantwortlichen Walter Hauswirth. Der Hitzesommer 2018 führte dazu, dass die Prüfer an mehreren Terminen mit Maßband und Stoppuhr auf dem Hofweierer Sportgelände bereitstanden, ohne dass Kandidaten für das Training oder die Prüfungsabnahme erschienen. So waren auch einige erfolgreiche Absolventen weniger als im Vorjahr zu verzeichnen. 

Immer wieder

Wem es im letzten Jahr zu heiß war, der hat ab Mai wieder die Gelegenheit, den Fitnessorden zu erwerben. Aber auch, wer schon ein Sportabzeichen hat, kann immer wieder teilnehmen. Walter Hauswirth konnte zahlreiche Wiederholer zu ihren Leistungen beglückwünschen. Herausragend dabei die 80-jährige Erika Hauswirth, die mit 40 Sportabzeichen den Vereinsrekord hält. Auch Brigitte Isen (28 Teilnahmen), Anita Spitzmüller (20) und Gerhard Beiser (14) stellen schon seit vielen Jahren ihre sportliche Vielseitigkeit unter Beweis. 

- Anzeige -

Nicht nur Zahlen zu den Wiederholern kamen am Sonntagabend zur Sprache. Auch interessante Fakten rund um die vergangene Sportabzeichensaison wurden vom TV-Vorsitzenden Dieter Bauert in einem Quiz präsentiert:  So flog der 200g-Ball von Julius Isen mit 43 Metern am weitesten,  die schnellste Zeit über 30 Meter lief mit 5,6 Sekunden Tim Bauert. Und zusammengerechnet legten alle Teilnehmer im Bereich Ausdauer eine Strecke von 129 Kilometern zurück. 

Was bewegt die Teilnehmer dazu, das Sportabzeichen zu erwerben? Die Grundschüler  Maurice Fies, Hannes Schrempp und Tim Bauert absolvierten das Sportabzeichen im Rahmen des Hohberger Ferienprogramms.  Ihnen hat der Tag »einfach Spaß gemacht«.

Sich motivieren

Die Turnerinnen Leonie Schulz, Lina Buchholz und Carla Isen sind stolz darauf, dass sie sich gemeinsam den Herausforderungen in den leichtathletischen Disziplinen stellten und sich gegenseitig motivieren konnten. 

Und die neunmalige Absolventin Elke Vollmer sieht ihre Teilnahme einerseits als sportlichen Gewinn, andererseits möchte sie damit auch das Engagement des ehrenamtlichen Sportabzeichenteams um Walter Hauswirth, Christian Bamberg und Jannik Bauert honorieren.

Hintergrund

Die ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler

Die Absolventen für die Sportabzeichen in Hofweier: Schüler und Jugend, Bronze – Luisa Anselment, Deniz Bayer, Lennart Feißt, Lara Fimm, Emma Fink, Lena Marie Hirth, Carina Kastner, Mara Klumpp, Leonhard Seger; Silber – Lea Anselment, Lina Bayer, Maximilian Benz, Franziska Becherer, Noah Eisenmann, Anita Elzer, Joenna Durban, Charlotte Feißt, Lenja Fimm, Jeremy Lehmann, Nina Sandgathe, Caro Wörter, Sarah Zimmermann; Gold – Tim Bauert, Miley Bandle, Lina Buchholz, Noah Ehrhardt, Eleah Eisenmann, Maurice Fies, Carla Isen, Julius Isen, Leonie Schulz, Hannes Schrempp, Mirja Schrempp, Lian Fuchs, Max Meier. 
Erwachsene, Silber – Bettina Ehret, Alisha Eggs, Matthias Kaiser, Latif Keskin, Maximilian Weinreich, Leonie Göppert; Gold – Dieter Bauert, Jannik Bauert, Gerhard Beiser, Christian Bamberg, Melanie Bazlaff-Seger, Julian Göppert, Erika Hauswirth, Brigitte Isen, Annette Kemp, Anette Neumann, Anita Spitzmüller, Wolfgang Spitzmüller, Elke Vollmer, Kim Ehret, Laura Winkler, Erik Fischer.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Kassenverwalterin Petra Hertwig, Elisabeth Braun und Barbara Oschwald-Häg (von links) beraten und informieren im eigens für die Nachbarschaftshilfe geschaffenen Büro im Rathaus Waltersweier.
vor 2 Stunden
Neue Helfer sind immer willkommen
Versammlung der Nachbarschaftshilfe Waltersweier: So viele Einsätze wurden 2023 absolviert und über diese Zertifizierung freut man sich besonders.
Der neue Empfangstresen im Foyer wird zu zwei Seiten passierbar sein.
vor 2 Stunden
Freizeitbad in Revision
Am Montag endet der Umbau des Offenburger Freizeitbads Stegermatt. Ein umgestaltetes Foyer mitsamt neuem Kassensystem soll in der kommenden Saison für kürzere Wartezeiten sorgen.
Schäuble-Nachfolger bei „Kälte-Huber“ zu Besuch (von links): Bärbel Huber, Hannes Grafmüller (MIT), Johann Riemenschneider, Claudius Wurth, Jens Herbert (Vorsitzender CDU-Stadtverband), Klaus Lauble, Ben Huber, Bundestagsabgeordneter Stefan Kaufmann, Joe Huber, Anne Nickert, Daniel Huber, Beatrice Geiler und Helga Gund.
vor 5 Stunden
Stefan Kaufmann bei "Kälte-Huber"
Schäuble-Nachfolger in Offenburg zu Gast: Der CDU-Bundestagsabgeordnete, Stefan Kaufmann, hat die Firma Peter Huber Kältemaschinenbau SE besucht.
Zollbeamte überprüften am Mittwoch auf dem Biberacher B33-Parkplatz in Richtung Haslach, ob alle arbeitsrechtlichen Vorschriften eingehalten wurden.
vor 8 Stunden
Aktion zum Sicherheitstag 2024
Im Zuge des Sicherheitstags 2024 fand am Mittwoch eine Kontrolle an der B33 auf dem Biberacher Parkplatz statt. Im Gegensatz zu anderen Orten gab es dort keine größeren Auffälligkeiten. Dennoch hatten die 26 Beamten von Polizei und Zoll viel zu tun.
Ulf Wollezin ist zertifizierter Mediator.
vor 10 Stunden
Vortrag beim Hospizverein
Der Hospizverein Offenburg lädt seine ehrenamtlichen Mitarbeiter regelmäßig zu Fortbildungen ein. Zuletzt geschah dies durch einen Vortrag von Ulf Wollenzin über Probleme, Konflikte und Lösungsmöglichkeiten.
Neue Wanderausstellungen, wie derzeit im Glashaus die Ausstellung "Weggeschafft", sollen auch das Stammpublikum immer wieder in den Salmen locken. 
vor 17 Stunden
Kulturausschuss
Die Bilanz nach zwei Jahren Salmen fällt gemischt aus. Die Besucherzahlen kommen an die angepeilten 30.000 nicht ran. Dafür gab es viel Kritik. Salmen-Chefin Katerina Ankerhold ist sich sicher: "Der Ansatz geht auf." Es brauche mehr Zeit.
vor 18 Stunden
Das Beste der Woche
Ein Unglück kommt selten alleine. So ging es auch einer Leserin, die hier ihre Geschichte erzählt. Ob sie gut ausgeht?
Auch weil derzeit weniger Parkraum bei der Abtsberghalle zur Verfügung steht, wurde kürzlich bei einer größeren Veranstaltung rücksichtslos geparkt.
vor 19 Stunden
Ortschaftsrat Zell-Weierbach
In der Frageviertelstunde des Ortschaftsrats von Zell-Weierbach kamen die Themen rücksichtslose ­Parken und eine Verlängerung der Tempo-20-Regelung auf der Umleitungstrecke auf.
Fahrzeugführer Sven Wirt (rechts) erteilt den Feuerwehrmännern, die gleich ins Treppenhaus des Freizeitbads stürmen werden, Befehle.
vor 21 Stunden
Offenburg
Mit Blaulicht und Atemmasken rückten am Donnerstag Feuerwehrtrupps ins Offenburger Freizeitbad Stegermatt aus. Anlass war kein Notfall, sondern eine Übung. Zum Glück: denn eine dabei gewonnen Erkenntnis wird womöglich Leben retten.
Am 9. Juni wird auch in Schutterwald ein neuer Gemeinderat gewählt. Drei Räte kandidieren nicht mehr.
vor 21 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Wer stellt sich wieder zur Wahl, wer hört auf? Vier Listen wurden für die Gemeinderatswahl in Schutterwald am 9. Juni zugelassen. Wir geben eine ausführliche Übersicht zu den Kandidaten.
Will den Weg zu mehr Demokratie ebnen: Ralph Fröhlich. 
vor 21 Stunden
Einwohnerversammlung gefordert
"Baumretter" Ralph Fröhlich sieht bei der Stadt Demokratiedefizite und hat das Fehlen einer Einwohnerversammlung bei der Kommunalaufsicht moniert.
Der Präsident des Blasmusikverbands Kinzigtal Stefan Polap ehrte verdiente Ortenberger Musiker (von links): Emil Riehle, Heinrich Herp und Patrick Hornisch.
vor 22 Stunden
Hornisch seit 25 Jahren dabei
Eine Ehrung für 25 Jahre und zwei Auszeichnungen für 60 Jahre aktives Musizieren gab es im Rahmen des Frühjahrskonzerts des Musikvereins Ortenberg.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".