Neue Weißweinsorte ohne Namen

Um "Zukunftsweine" ging's bei einer Weinbergswanderung in Rammersweier

red/sb
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. August 2023
Etwa 30 Weininteressierte trafen sich zu einer Weinbergswanderung mit dem Thema "Zukunftsweine" in den Rammersweierer Reben.

Etwa 30 Weininteressierte trafen sich zu einer Weinbergswanderung mit dem Thema "Zukunftsweine" in den Rammersweierer Reben. ©Torsten Sälinger

Weinbergswanderung mit Verkostung von "Zukunftsweinen": Rund 30 Weininteressierte wanderten gemeinsam mit Wein-Guide Torsten Sälinger durch die Rammersweierer Reben.

Rund 30 Weininteressierte haben sich mit Torsten Sälinger, Ortenau-Wein-Guide und ausgewiesener Experte für „Zukunftsweine“, zur Weinbergswanderung durch die Rammersweierer Reben getroffen. Unterstützung bekam er von Ehefrau Kirsten und dem WG-Winzer und Aufsichtsrat Bernhard Näger, heißt es in einer Pressemitteilung der Winzergenossenschaft Rammersweier.

Bei der rund vierstündigen Wanderung durch die Weinberge gab es Informationen über die neuen klimafreundlichen „Piwi“-Rebsorten, den Weinanbau in Rammersweier im Allgemeinen und den aktuellen Entwicklungsstand rund sechs Wochen vor der Ernte.

Nach der Begrüßung in der Winzergenossenschaft und einem einführenden Vortrag hatte es rechtzeitig aufgehört zu regnen. Die Gruppe führte es nun bei angenehmen Temperaturen am Rebsortiment von WG-Vorstand Meinrad Hurst mit über 100 verschiedenen internationalen Rebsorten vorbei zur St.-Urbans-Kapelle. Dort angekommen, konnten die Teilnehmer den ersten Teil der Weinprobe genießen.

- Anzeige -

Bei der Sechser-Weinprobe wurden unterwegs ausschließlich „Zukunftsweine“ verkostet, heißt es in der Pressemitteilung. Zur Begrüßung gab es einen Muscaris-Secco des VDP-Weingutes Monrepos der Hochschule Geisenheim im Rheingau. Probiert wurden neben den Pionierweinen der WG Rammersweier, Souvignier gris, Muscaris und Solaris, auch zwei interessante Neuzüchtungen des Julius-Kühn-Institutes in Siebeldingen: Calardis Musqué und als Premiere die neue Weißweinsorte Gf.2010-011-0048, die noch gar keinen Namen bekommen hat.

Bei der Weinauswahl werde laut Mitteilung deutlich, dass es für die Rammersweierer WG-Verantwortlichen selbstverständlich sei, über den Tellerrand hinauszublicken und bei so einer themenbezogenen Veranstaltung auch Weine anderer Erzeuger zu präsentieren. Weiter ging es nach einem Zwischenstopp bei der „großen Weinflasche“ zum sogenannten „Meinrad-Platz“, einem vom WG-Vorstand angelegten Sitzplatz zwischen Rammersweier und Zell-Weierbach. Hier bot sich den Teilnehmern ein herrlicher Ausblick auf die Rheinebene und die Vogesen. Zur Stärkung gab es hier dann auch ein kleines Vesper. Sicherlich ein Höhepunkt des Abends wurde der zu beobachtende Sonnenuntergang. Die Gruppe war sich einig, welch faszinierende Landschaft das Offenburger Rebland neben seinen hervorragenden Weinen zu bieten hat.

Das Thema „Zukunftsweine“ mit seinen vielen verschiedenen pilzresistenten Rebsorten hatte das Interesse der Teilnehmer geweckt und regte zu vielfältigen Gesprächen an. Bei Einbruch der Dunkelheit traten die Weinwanderer den Rückweg zur Winzergenossenschaft an.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Tolle Geschenkidee: Schneeballformer. 
vor 1 Stunde
Der Schutterwälder an sich
Neben höchst besinnlicher Adventswünsche muss sich "der Schutterwälder an sich" heute mal wieder über schlimmste Sprachverhunzung aufregen.
Bürgermeister Thorsten Erny (links) freut sich, dass Philip Kaufmann die Stelle des Kämmerers übernimmt.
vor 2 Stunden
Freude beim Bürgermeister
Der Gemeinderat der Stadt Gengenbach hat der Einstellung von Philip Kaufmann als Kämmerer der Stadt Gengenbach zugestimmt. Der Diplom-Verwaltungswirt hatte sich zuvor in nichtöffentlicher Sitzung persönlich vorstellt.
Wacht mit knechtruprechthaftem Kettenrasseln darüber, dass die Stadtverwaltung artig bleibt: Baumretter Ralph Fröhlich.
vor 4 Stunden
Blick ins Nikolaus-Buch
Wir haben exklusiv fürs Stadtgeflüster entdeckt, was im Nikolausbuch über Offenburg steht. Unter anderem geht es um einen zu fleißigen Burda-Mitarbeiter, den kettenrasselnden und rutenschwingenden "Baumretter" Ralph Fröhlich sowie Santas fehlender Landebahn.
Die Neugefirmten mit Bischof Matthias Ring und den Konzelebranten.
vor 7 Stunden
Jubiläum in Offenburg
Seit 150 Jahren dient die St. Mattiaskirche der alt-katholischen Gemeinde als Gotteshaus. Das wurde mit einer Firmung und Bischofbesuch gefeiert.
Marco Bauert (links) und Carlo Wörter testen den neu asphaltierten Weg.
vor 7 Stunden
Mehr Komfort für Radler
Keine Fahrten mehr durch den Dreck: Der Radweg zwischen der Hochschule und dem Großem Deich ist nach einer Meldung auf der Radar-App jetzt asphaltiert.
vor 10 Stunden
OT-Adventskalender (9)
Die Vorfreude auf Weihnachten wächst. Täglich beantworten stadtbekannte Gesichter fünf Fragen. Heute: Renate Dietz, Geschäftsführerin des Familienbetriebs Dietz-Gorges.
Nach zwei Stunden waren die Schutterwälder "Obsthändler" ausverkauft. In Trupp eins waren (von links): Hannah Osiander, Annabell Osiander, Bastian Herrmann, Paula Herrmann, Judith Neff, Leonie Speer, Luisa Feißt, Sarah Neff, Pia Irslinger und Gruppenleiterin Leonie Oßwald.
vor 11 Stunden
Für neue Zelte
Das Schutterwälder Jungkolping benötigt neue Zelte fürs Zeltlager. Deshalb ging der Erlös der diesjährigen Orangen-Verkaufs-Aktion an die Obstverkäufer selbst.
Die Sanierung des Rathauses in Schuttwerwald soll rund vier Millionen Euro kosten.
vor 12 Stunden
Lesermeinung
Leser aus Schuterwald schreiben über eine schlechte Grundstimmung in der Gemeinde.
Der Christbaum wird weiterhin hier aufgestellt, der Maibaum erhält einen anderen Standort.
vor 12 Stunden
Ortschaftsrat
Der Bühler Ortschaftsrat spricht sich für eine Lösung aus und verlagert den Standort für den Bühler Maibaum.
Alle vier Wochen findet sonntagmorgens für Kinder ein Spieletreff in den Räumen des „Rebland-Cafés See“ statt.
vor 12 Stunden
Im „Rebland-Café See"
Seit ein paar Monaten bietet der Heimat- und Geschichtsverein (HGV) Zell-Weierbach alle vier Wochen einen Spieletreff als festes Angebot am Sonntagmorgen für Kinder an. Dieses Angebot wird 2024 fortgesetzt.
Bem Steiner ist als des Marktes Meister "Gutewicht" zentraler Bestandteil des täglichen Adventskalender-Rituals.
vor 12 Stunden
Samstag und Sonntag
Täglich um 18 Uhr beginnt das Ritual der Fensteröffnung am Gengenbacher Adventskalender. Eingebettet ist dieses immer in ein Begleitprogramm. Dieses lautet am Wochenende:
Drive-By, der aufstrebende Rapper Nico Uhl aus Offenburg, veröffentlicht morgen zusammen mit Ayreen das Musikvideo zum inspirierenden Song "Eine Welt".
vor 19 Stunden
Rapper Drive-By über Inklusion
Der im Rollstuhl sitzende Rapper Drive-By hat ein Musikvideo in Offenburg gedreht. Zu dem Song "Eine Welt" tanzen Seniorinnen aus Altenheim und behinderte Kinder aus Kehl. Das Thema: Inklusion. In der Stadt sei da aber noch viel Luft nach oben.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Firmenleitung von Stinus (v.l.): Ferdinand Weber, Jürgen Knapp und Christian Schoenenberg. 
    06.12.2023
    "Wer gut geht, dem geht es gut" – Stinus sorgt dafür
    Gegründet im Jahr 1905 ist die Stinus Orthopädie GmbH heute zum Unternehmen mit 85 Beschäftigten an sieben Standorten angewachsen. Der klassische Komplettbetrieb wird von der fünften Generation weitergeführt.
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.