Unbürokratische Hilfe für das Flutgebiet aus Bühl

Bernd Rupp, Flut-Betroffener und Ersthelfer aus Dernau, nimmt die Kabelspende entgegen. ©Privat
Das Schicksal der Betroffenen der verheerenden Flut im Ahrtal im vergangenen Jahr lässt den FSV Bühl-Dorf nicht los. Schon seit geraumer Zeit setzt sich der Verein für die Menschen vor Ort mit Sach- und Geldspenden ein und konnte auch Firmen mit ins Boot holen (wir berichteten).
Wie Axel Lutz vom FSV Bühl erzählt, waren er und Bernhard Harter jüngst wieder zu Besuch in der Gemeinde Dernau. Dort hatten sie bei einer früheren Tour Bernd Rupp kennengelernt, dessen Haus bei der Flut zerstört wurde, und der vor Ort zu einem wichtigen Drehkreuz für Betroffene wurde, um etwa gespendete Materialien zielgerichtet zu verteilen.
Insgesamt hatte der FSV Bühl bereits 20.000 Euro in Form von Sach- und Geldspenden ins Ahrtal transportiert, um unbürokratisch zu helfen. Bei der letzten Fahrt hatten Lutz und Harter neben Malerbedarf wieder eine Kabelspende von der Firma J. Schneider Elektrotechnik im Gepäck, dazu übergab der Verein 750 Euro für den Aufbau des Dernauer Kindergartens. Auch die Firma Schneider hat neben den Kabelspenden den Kindergarten mit insgesamt 15.000 Euro unterstützt.
Axel Lutz möchte den Kontakt ins Ahrtal auf jeden Fall aufrechterhalten.