Neujahrsempfang in Waltersweier

Vertrauen wird großgeschrieben

Herbert Gabriel
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. Januar 2018

Für 30 Jahre im Dienste des Chorgesangs bedankte sich Ortsvorsteher Konrad Gaß beim Neujahrsempfang in Waltersweier bei Benny Enderle (rechts). ©Herbert Gabriel

Der Offenburger Ortsteil Waltersweier kann nach einem Jahr mit vielen Feiern etwas ruhiger ins neue Jahr starten. Dies war die Einschätzung von Ortsvorsteher Konrad Gaß beim Neujahrsempfang.
 

»Für Wichtiges braucht man Zeit«, so die Einstimmung des Ortsvorstehers beim Neujahrsempfang am Montag. Er brachte damit das auf den Nenner, was im vergangenen Jahr angestoßen, teilweise realisiert und auf den Weg gebracht worden ist.

Allem voran zwei Bauvorhaben, die die Erweiterung der Kindertagesstätte vorsehen und die begonnenen Arbeiten zur Erschließung des Baugebiets »Spitalbünd«. Bei Letzterem allerdings sieht Konrad Gaß die Verkehrsanbindung als noch offenen Posten. Er hofft, dass sich ein Investor findet, der im dann entstehenden Wohngebiet mit einer Tagespflege das Augenmerk auf die älteren Menschen richtet.

Die Thematik »Hanns-Martin-Schleyer-Straße zur Umgehungsstraße« ist nach dem für Waltersweier negativen Urteil des Verwaltungsgerichts Freiburg nun beim Verwaltungsgerichtshof in Mannheim anhängig. »Argumente haben in Freiburg nicht gezählt, jetzt vertrauen wir auf Mannheim«, so der Ortsvorsteher.

Vertrauen wird in Waltersweier ohnehin großgeschrieben, was sich an der Freundschaft mit dem elsässischen Schaeffersheim festmachen lässt. Denn vor 40 Jahren hat man darauf vertraut, dass beide Gemeinden sich in Freundschaft verbinden. Es ist mehr geworden, denn kaum ein Verein oder eine Institution in beiden Orten feiert ohne Anwesenheit der Partner auf der anderen Rheinseite. Was auch beim Jubiläum deutlich wurde, zu dessen Höhepunkten auch die gemeinsame Fahrt nach Berlin gehörte, die mit einem Besuch und Gesprächen beim damaligen Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble gipfelte. Aus der Idee sei eine Selbstverständlichkeit geworden, völkerverbindend auf kleinster europäischer Ebene zu wirken. Was auch für die Kindertagesstätten beider Kommunen gilt, denn auch sie tauschen sich aus, besuchen sich gegenseitig und tragen so zum großen Ganzen bei.

- Anzeige -

Lebenswerter Ort

Zu den Baumaßnahmen und Veranstaltungen  des vergangenen Jahres zählen die Sanierung des Spielplatzes Freihofstraße, die Schaffung von »leider zu wenigen« Parkplätzen an der Freihofhalle, das wiederbelebte Dorffest auf dem Sportplatz, das Dreifachjubiläum des Gesangvereins und die Schaffung des Mittelplatzes auf dem Friedhof. Dort werden im Laufe des Jahres die Wege saniert, denen Planung und Realisierung für Feuerwehrhaus, Lager und Bauhof folgen sollten, so Gaß. Wenn dies alles realisiert wird, sieht Konrad Gaß seinen Ortsteil weiter als »Lebenswertes Tor zum Schwarzwald« und fordert alle Verantwortlichen in Vereinen und Institutionen auf: »Einfach tun.«

Erfolg in allem wünschte auch Schaeffersheims Bürgermeister Serge Jung, der die gemeinsame Berlin-Fahrt als gelungen und »ganz toll« charakterisierte. Zusammenhalt stärkt die Gemeinschaft, wollte für die beiden Kirchen Pastoralreferent Marcel Oertwig festgehalten wissen. Der Alltag habe uns nach den oft anstrengenden Feiertagen wieder, es gehe weiter im Lauf des Lebens. »Jetzt sollten wir uns Zeit nehmen, um im neuen Jahr anzukommen, bewusst mal auf die Bremse drücken – unserer Sehnsucht Raum geben.«

Blieb für den Ortsvorsteher nur noch, allen zu danken, die zum Gelingen des Jahres 2017 beigetragen haben und sich auch im neuen Jahr einbringen. Das hat auch Benny Enderle versprochen, der 30 Jahre als Chorleiter wirkte und sich nun vom Chor »Canta Waltharis« verabschiedete. Er werde aber die Verbindung zu Waltersweier nicht abreißen lassen, was ihm Konrad Gaß hoch anrechnet und ihm mit einem Präsent dankte.

Jetzt war Zeit zu Gesprächen mit Freunden, den Gästen aus Schaeffersheim und Verabredungen zum Gelingen des Vereinsjahrs 2018 im Offenburger Ortsteil Waltersweier.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
vor 2 Minuten
Künstlermarkt in Offenburg
Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
vor 13 Minuten
Leserzuschrift
Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
vor 16 Minuten
Leserzuschrift
Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.
Die Theateraufführung "Hörbe mit dem großen Hut" war sehr gut besucht. 
vor 20 Minuten
Theater in Offenburg
In der Bücherei Dreifaltigkeit war das Figurentheater "Fiesemadände" zu Gast. Sie brachten den Kinderbuchklassiker "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler auf die Bühne.
Viele Hände, schnelles Ende: Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde aufgewertet. Trudpert Hurst (links) war sehr zufrieden. 
vor 37 Minuten
Offenburg
Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde bei einer Mitmach-Aktion von den Schülern optisch verschönert. Die Technischen Betriebe Offenburg brachten Hackschnitzel.
"Bonnie & the groove Cats" spielen im Haus am See in Schutterwald.
vor 37 Minuten
Konzert in Schutterwald
Ein Konzert steigt am Freitag ab 21 Uhr im Haus am See in Schutterwald. "Bonnie and the groove Cats" sind zu Gast.
Gesang des Klassenchores gehörte zum Programm der ersten „Frühlingsbühne“ der Sommerfeldschule, Außenstelle Weier.
vor 37 Minuten
Außenstelle der Sommerfeldschule
Schüler und Lehrer zeigen bei der "Frühlingsbühne" in Weier ihr musikalisches Können.
Polizeieinsätze wie hier am Bahnhof kommen in Offenburg (zu) häufig vor.
vor 7 Stunden
Wahlprüfstein (1): Der unrühmliche Spitzenplatz
OT-Wahlprüfstein (1): Serien-Spitzenreiter in der Kriminalitätsstatistik: Wie wird Offenburg sicherer? In unserer achtteiligen Serie zur Kommunalwahl äußern sich die Offenburger Listen, wie sie die Kriminalität in der Freiheitsstadt eindämmen würden.
Mit dem Fahrrad darf man vor dem Bürgerbüro nur nachts fahren. 
vor 7 Stunden
Offenburg
Ungewöhnlich viele Polizeiuniformen waren am gestrigen Mittwoch in der Offenburger Innenstadt zu sehen. Grund dafür war kein krimineller Vorfall, sondern intensive Kontrollmaßnahmen.
Fleißig unterwegs für die Natur: Das Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg beteiligte sich an der Kreisputzete.
vor 8 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Kreisputzete – Mitmachaktion des Netzwerks Flüchtlingshilfe Hohberg rund um die Hohberghalle, die Grundschule, den Kunstrasenplatz und den Jugendplatz. Welches kleine Dankeschön es gab.
Ortenauer Straße 4, Schutterzell: Die Feuerwehr übt an einem Ökonomiegebäude und rettet Personen.
vor 8 Stunden
Neuried - Schutterzell
Die Feuerwehrabteilung Schutterzell übt erfolgreich den Brand an einem Ökonomiegebäude mit vermissten Personen. Auch die Drehleiter aus Offenburg kommt zum Einsatz. Wie das Übungsszenario aussah.
Raffael Glatt präsentiert bei der Ausstellung des Windschläger Künstlerkreises farbenfrohe Pop-Art-Designs.
vor 8 Stunden
Graffiti, Fotos, Design
Ausstellung "World of Color" des Windschläger Künstlerkreises: Raffael Glatt, Christian Goos und Luca Eggs präsentieren ihre Werke in Bohlsbach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".