Beste Wünsche für 26 Schüler

Viele lobende Worte bei Entlassfeier der Eichendorff-Schule

Karl Joggerst
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. Juli 2019
Grund zur Freude hatte die Entlassklasse der Eichendorffschule mit Rektor Mathias Wanjek (links) und Klassenlehrerin Heike Joggerst (rechts).

Grund zur Freude hatte die Entlassklasse der Eichendorffschule mit Rektor Mathias Wanjek (links) und Klassenlehrerin Heike Joggerst (rechts). ©Karl Joggerst

Die Eichendorff-Schule hat am Donnerstag 26 Absolventen verabschiedet. Bei der Feier zum bestandenen Werkrealschul-Abschluss gab es viel Lob für die Schüler und Preise – auch für Lacher war gesorgt.

26 Schülerinnen und Schüler der Eichendorff-Schule haben am Donnerstag ihren Werkrealschul-Abschluss gefeiert. Mit Albert Einsteins Zitat »Das Ziel der Schule sollte immer sein, harmonische Persönlichkeiten und nicht Spezialisten zu entlassen« hatten sie ihre Einladung überschrieben. Die Schülerinnen Ünzile Sögütlü und Nicole Kister moderierten die kurzweilige Entlassfeier.

Die Religionslehrer Gunther Huber und Christine Herold hatten mit einer kurzen Andacht besinnlich auf den Abend eingestimmt. Auch sie bezogen sich dabei auf das Motto der Einladung, verdeutlichten, dass nicht Schätze und irdische Güter sammeln der Sinn des Lebens sei – »vor Gott reich zu sein« zähle letztendlich. In einem Märchen wurde dargelegt, was Glück bedeutet. Dann sprachen die Religionslehrer gemeinsam mit Schülern ein kurzes Segensgebet.

Kurzgeschichte passt

Schulleiter Mathias Wanjek, gleichzeitig Deutschlehrer der Entlassklasse, überlegte, welche literarische Gattung für seine Ansprache die richtige wäre. Märchen fand er ungeeignet, es gab weder böse Drachen noch gute Feen zu verabschieden, auch keine Prinzen und Prinzessinnen. Roman oder Fabel, Komödie oder Drama schienen ihm ebenfalls ungeeignet: Kurzgeschichte, so Wanjek, schien am geeignetsten – das Schuljahr begann und es ging los, ein besonderes Ereignis im Mittelpunkt, der Schluss meist offen, die Protagonisten sind Alltagspersonen. Er bescheinigte, dass gemäß dem Einladungsmotto »harmonische Persönlichkeiten« die Schule verlassen, für die er die besten Wünsche und Ratschläge mitgab.

- Anzeige -

»Ein aufregender, anstrengender Weg ist geschafft, das Erreichte darf gefeiert werden«, resümierte die Elternbeiratsvorsitzende Susanne Hendschler. Sie riet den Entlassschülern, mit Hoffnung und Zuversicht den weiteren Weg zu gehen, dabei Spielräume zu erkennen und mutig Entscheidungen zu treffen.

In ihren Dankesworten, gesprochen von Jimmy Wieber und Sandra Werner, erinnerten die Entlassschüler an gute und schlechte Zeiten und betonten, dass bei aller Strenge oder Lernstress eine schöne Zeit nun zu Ende gehe. Mit dem Überreichen von Geschenken an ihre Lehrer verabschiedete sich die Entlassklasse, glücklich über die bestandenen Prüfungen von ihrer Schule.

In einem amüsanten Quiz galt es für jeweils zwei Lehrer und zwei Schülerinnen, unterschiedliche Dinge rund um ihre Schulzeit zu schätzen, wie viele Fehltage im letzten Schuljahr zusammengekommen waren oder wie viele Halsketten ihre Klassenlehrerin wohl besitzt, welcher Schüler am häufigsten verspätet zum Unterricht erschien oder wie viele Poloshirts als liebstes Kleidungsstück Schulleiter Wanjek im Kleiderschrank hat. Die meisten Antworten lösten Heiterkeit aus, die beiden Schülerinnen errieten das meiste und errangen den Sieg.

Rektor Wanjek und Klassenlehrerin Heike Joggerst übergaben abschließend die Zeugnisse und die Preise für gute Leistungen (siehe »Aufgelistet«). Vier der Abschlussschüler beginnen eine Ausbildung, vier Schüler leisten ein soziales Jahr ab, die übrigen besuchen weiterführende Schulen.

Info

Die Preisträger

Den Mathematikpreis, gestiftet von der Volksbank Offenburg, erhielt Christian Preuß. Der Preis für die beste Leistung im Fach Deutsch und die beste Gesamtleistung ging an Jana Lanz. Michelle Berndt erhielt den Preis für Englisch. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
vor 55 Minuten
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
vor 55 Minuten
Heiße Rhythmen aus Afrika
Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
vor 55 Minuten
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.
In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
vor 5 Stunden
Schritt für schnelles Internet
Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.
Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
vor 5 Stunden
Generalversammlung
Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.
Der Pachtvertrag fürs "Bistro unter den Pagoden" läuft aus.
vor 12 Stunden
Wer erhält den Zuschlag?
Das 2001 eröffnete "Bistro unter den Pagoden" in der Offenburger Stadtmitte wird saniert und dann neu verpachtet: Ab April können sich Interessenten, die das Café betreiben wollen, bei der Stadt bewerben.
Pretty Pink. 
vor 12 Stunden
"OG Distrikt"
Tipps für die Tage über und nach Ostern hat DJ Martin Elble wieder zusammengestellt. Dafür blickt er auch über den Rhein.
Bei der Spendenübergabe (von links): Stefanie Link (Aktiv im Ried), Erwin Moser (Vorsitzender Hausacher Bärenadvent), Manuela Schwärzel (Aktiv im Ried).
vor 14 Stunden
Neuried
Verein Aktiv im Ried hilft dem Hausacher Bärenadvent für dessen Arbeit
Die Dorfstraße in Hofweier: Nicht nur hier wird wild geparkt. Der Gemeindevollzugsdienst soll die Situation verbessern.
vor 14 Stunden
Hohberg
Der Hohberger Rat beschließt, ab Oktober eine Minijobstelle für den Gemeindevollzugsdienst einzurichten, im Jahr 2025 eine zweite. Immer mehr Bürger beschweren sich über Falschparker. Welche Aufgaben der GVD hat.
Dirigent Julien Schultz präsentierte die Solistin Laura Obert.
vor 14 Stunden
Konzert mit neuem Dirigenten
Die Trachtenkapelle Fußbach bot mit ihrem neuen Dirigenten Julien Schultz ein gelungenes Frühjahrskonzert. Geboten waren neun ausgewählte Stücke, darunter ein Flug ins Weltall bis zum Planeten Jupiter.
Tanzveranstaltungen, wie hier bei einer Offenburger Musiknacht, sind an Karfreitag tabu.
vor 15 Stunden
Offenburg
An "stillen Feiertagen" wie Karfreitag müssen die Tanzflächen leer bleiben. Kirchen und Veranstalter in Offenburg begründen, ob es das "Tanzverbot" noch braucht oder ob es aus der Zeit gefallen ist.
Auch Kanufahren stand auf dem Programm. (Symbolfoto)
vor 17 Stunden
Offenburg
Beim "Aktionsplan Gesundheitsförderung" wird Geld für Projekte zur Verfügung gestellt, bei denen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen gefördert werden. 23 wurden in diesem Jahr bewilligt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.