Vorfreude bei der Offenburger Bergwacht aufs Jubiläumsjahr
Die Ortsgruppe Offenburg der Bergwacht Schwarzwald kann 2024 auf hundert Jahre zurückblicken. Das Jubiläum wird mit zwei besonderen Veranstaltungen – der 50. Auflage des 1. Mai-Fests am Fritscheneck und einem Bergwacht-Wochenende am 13./14. Juli auf und um die Wolfsgrube – gefeiert.
„Planungen und Vorbereitungen laufen bereits längst auf Hochtouren. Für uns als Ortsgruppe ist das etwas ganz Besonderes. In diesem feierlichen Rahmen wollen wir uns und auch die Welt der Bergwacht einer hoffentlich etwas größeren Öffentlichkeit vorstellen“, sagt Ortsgruppen-Vorsitzender Berthold Börschig.
Naturfotograf dabei
Zum offiziellen Beginn und als Vorab-Aktion für 2024 haben sich die Bergwächter eine Begleit-Aktion einfallen lassen, den Verkauf einer Kalender-Festschrift. Dabei handelt es sich zum einen um einen hochwertig produzierten Kalender, zu dem der Oppenauer Naturfotograf Steffen Birk (Oppenau) beeindruckende, stimmungsvolle wie farblich prägnante Bilder beigetragen hat.
„Uns war dabei wichtig, ganz bewusst nicht uns in den Vordergrund zu stellen, sondern die Schönheit der Natur innerhalb unseres schönen Dienstgebiets“, erzählt Börschig beim Blick auf die Kalender-Motive. Zu sehen sind unter anderem Motive von Schloss Ortenberg, der Wolfsgrube oder auch vom Geigerskopf-Turm. Daneben wird in der Kalender-Festschrift neben einigen wenigen Grußworten auf acht Seiten auf die Ortsgruppen-Geschichte geblickt. Die Infos sind dabei auch mit zahlreichen Fotos unterlegt.
Anderthalb Jahre Vorlauf
Anderthalb Jahre Vorlauf benötigte es, um interne Überzeugungsarbeit für das Projekt zu leisten. Es sollte bewusst keine Festschrift im klassischen Sinne werden, da diese oft stark textlastig sind und Zweifel bestanden, ob sich daran breiteres Interesse wecken lasse.
So stieg eine fünfköpfige Arbeitsgruppe tiefer und konkreter ins Thema ein, schuf eine hochwertige Verbindung aus Chronik, Kalender, Wort- und Bildbeiträgen. „Die eigentliche Arbeit begann im April, konnte nach einem intensiven Prozess im Juli abgeschlossen werden“, sagt ein hochzufriedener Berthold Börschig.
Verkaufsstellen
Die Kalender-Festschrift erscheint in ihrer ersten Auflage mit 500 Exemplaren, die bereits zum Preis von 18 Euro erhältlich sind. Verkaufsstellen sind im DAV-Kletterzentrum, in der Buchhandlung „Akzente“, in der Postfiliale Zell-Weierbach, bei Hopp-Gartenbau, in der Metzgerei Stiegler (Ortenberg), bei der Renchtal Tourismus GmbH (Oberkirch) und deren Servicestelle in Oppenau.
Daneben werden die Bergwächter im Advent vereinzelt auf Weihnachtsmärkten in der Region präsent sein, um ihre Kalender-Festschriften zu verkaufen.