Lokales: Offenburg

Der Offenburger Lesesommer geht auch dieses Jahr wieder an den Start. Jetzt steht das Programm fest.
vor 15 Minuten
Offenburg
Offenburg.  Im alten Kapuzinerkloster im Grimmelshausen-Gymnasium lesen 20 Offenburger beim Lesesommer vom 5. bis 9. August wieder aus Lieblingsbüchern und Urlaubslektüren vor. Auch OB Steffens traut sich.
Freuen sich über ihren Abschluss: die Stufe 9 der Eichendorff-Gemeinschaftsschule. ⇒Fotos: Schule
vor 18 Minuten
Offenburg
Offenburg.  Der Schulabschluss ist ein wichtiges Kapitel, das jetzt auch an der Eichendorff-Gemeinschaftsschule gefeiert wurde. Gleich zwei Jahrgänge verabschiedeten sich mit einem Fest – Babyfotos inklusive.
Eine kleine Besetzung des ersten Orchesters unterhielt am Sonntag zur Kaffeezeit die Gäste des Fests.
vor 2 Stunden
Am Wochenende
Zell-Weierbach.  Der Mandolinen- und Gitarrenverein hat am Sonntag nach Zell-Weierbach eingeladen. Viele Gäste folgten der Einladung und lauschten dem Auftritt des Orchesters am Mittag.
Am Bahnhof Biberach werden die Bahnsteige erhöht. Auf dem Pendler-Parkplatz (links hinter der Halle) könnten Stellplätze wegfallen. 
vor 2 Stunden
Biberach
Biberach.  Bahnsteig wird erhöht / Breitbandausbau braucht Baustellen-Einrichtung: Weniger Platz für Pendler?
Rektor Alexander Ritter verabschiedete die Absolventen der Gengenbacher Werkreal- und Realschule.
vor 2 Stunden
Werkreal- und Realschule
Gengenbach.  Die Werkreal- und Realschule Gengenbach verabschiedete feierlich ihre Absolventen. In einer bewegenden zweitägigen Zeremonie, die unter dem Motto „Follow your dreams“ stand, wurden nicht nur die Abschlusszeugnisse überreicht, sondern auch besondere Leistungen...
Der neue Fessenbacher Ortschaftsrat: (vordere Reihe von links) Markus Litterst, Helga Fleig, der neue Ortsvorsteher Tobias Jogerst, Petra Burger und Paul Litterst sowie (hintere Reihe von links) Monika Freund, Adrian Ruscher, Josef Hugle, Ludwig Holl und Elmar Ritter. 
vor 3 Stunden
Ortschaftsrat
Fessenbach.  Der Fessenbacher Ortschaftsrat hat Tobias Jogerst einstimmig zum Ortvorsteher gewählt. Markus Litterst, der sein Stellvertreter ist, wurde für 20 Jahre Engagement für den Ort geehrt.
Geehrte und ausgeschiedene Mitglieder des Schutterwälder Gemeinderats (von links): Volker Schillinger, Johannes Ell-Schnurr, Sabine Gabel, Liane Heuberger, Alexander Beathalter, Andrea Junker, Ludwig Bindner, Maria Jung, Arno Wolter, Josef Seigel und Thomas Fritsch mit Bürgermeister Martin Holschuh.
vor 5 Stunden
94 Jahre Engagement
Schutterwald.  Fünf Räte wurden in der jüngsten Sitzung des Schutterwälder Gemeinderats aus dem Gremium verabschiedet. Für weitere gab es Ehrungen für ihr jahrelanges Wirken in der Gemeindepolitik.
Wo macht er hin? Die Losbesitzer und die Kinder verfolgten gespannt, wie sich die Esel über das Sportgelände bewegten.
vor 9 Stunden
Am Wochenende
Durbach.  Erstmals durften beim Sportfest des SC Durbachtal auch die Kinder beim Menschenkicker-Turnier antreten. Turniere, Eselslotto und Musik lockten viele Menschen auf das Sportgelände.
Gut an seinem welligen Dach zu erkennen ist das Grundstück in der Eckenerstraße 12 (links im Bild), das die Stadt mit Blick auf die Klinikansiedlung erworben hat. 
vor 11 Stunden
Eckenerstraße
Offenburg.  Die Stadt hat mit Blick auf die Ansiedlung des neuen Klinikums für 642.000 Euro ein Grundstück in der Eckenerstraße gekauft. Der Mietvertrag mit einer Autowerkstatt bleibt bestehen.
Gute Stimmung herrschte beim Mitarbeiterfest mit rund 100 Gästen. 
vor 12 Stunden
Pfarrgemeinde Appenweier-Durbach
Durbach.  Die Pfarrgemeinde Appenweier-Durbach lud gut 100 Gäste zum Mitarbeiterfest mit Gottesdienst ein.
Die Band "Mainstreet" spielt am Samstag ein Open-Air im Seegarten in Schutterwald.
vor 13 Stunden
Open Air
Schutterwald.  Cover-Rock gibt es in Schutterwald auf die Ohren: "Mainstreet" tritt am Samstag im Seegarten auf.
So sehen Sieger aus – das Team des Schachklubs „Randbauer“ und seit Sonntag erneut Griesheimer Dorfmeister.
vor 13 Stunden
Der Titelverteidiger gewinnt
Griesheim.  Die Dorfmeisterschaften der örtlichen Vereine im Zuge des Sportfests des FV Griesheim haben wieder das Team vom „Schachklub Randbauer“ für sich entscheiden können. Party gab's am Vorabend.
Jan Marc Maier verrät, welche "Highlights" noch in diesem Jahr die Kino-Leinwand erobern.
vor 20 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Das Kinojahr 2024 hatte längst Halbzeit. Der Geschäftsführer des "Forum"-Kinos Offenburg Jan Marc Maier weiß, welche Filme am besten ankamen – und worauf wir uns noch freuen dürfen.
In Altenheim spielten 64 Mannschaften um den Sieg beim Beach-Volleyball-Sommerturnier auf dem ASV-Vereinsgelände. 
vor 21 Stunden
Neuried - Altenheim
Altenheim.  Der ASV Altenheim veranstaltete das Beach-Volleyball-Sommerturnier auf dem Vereinsgelände „Am Hägel“. 64 Mannschaften aus 24 Vereinen, fünf Betrieben und Freundschaftsgruppen nahmen teil.
Eine Kolumne von Dietmar Ruh.
vor 21 Stunden
"Der Harmersbacher"
Zell am Harmersbach.  Welches Lied lässt alle aufspringen, sich ergriffen ans Herz fassen und lauthals mitsingen? Richtig! Das Badnerlied, die heimliche Nationalhymne unserer Region.
vor 21 Stunden
Hohberg
Hohberg.  Ehe der neue Gemeinderat Hohbergs verpflichtet wurde, hieß es erst einmal Abschied nehmen von denen, die nicht mehr angetreten sind oder gewählt wurden.
Im Bürgerpark gibt es zur Feier des Tages mehrere Spielstationen.
vor 22 Stunden
Sommerferien
Offenburg.  Am Donnerstag beginnen die Sommerferien! Diese Aktionen gibt es am Mittwoch in Offenburg für Schülerinnen und Schüler.
Im Uhlgraben entrann ein Mann nur knapp dem Tod. Heute ist der 37-Jährige schwerbehindert.
vor 23 Stunden
"Ich wär' fast gestorben!"
Offenburg.  Zwei junge Brüder haben einen Mann im Uhlgraben derart verprügelt, dass er tagelang im Koma lag. Vor dem Amtsgericht Offenburg sorgte das Wiedersehen fast für weitere Schläge.
Freuten sich über rund 100 Gäste bei der Vernissage im Aenne-Burda-Stift (von links): Heinz Reiner (Oken Harmonists), Bernd Grether (Oken Harmonists, Laudator), Eva Schnetter (Tochter des Künstlers Fritz Langendorf), Reinhardt Schmidt (Oken Harmonists), Hartmut Schramm (Oken Harmonists) und Monika Fuchslocher (Paul-Gerhardt-Werk). 
23.07.2024
Kunst kommt
Offenburg.  Die Ausstellungseröffnung „Offenburger Maler – Fritz Langendorf“ im Rahmen der Reihe "Kunst kommt" im Aenne-Burda-Stift fand in der vergangenen Woche außergewöhnlich starken Publikums-Zuspruch.
Hannes Grafmüller (CDU) kritisierte im Gemeinderat Zell heftig die Freien Wähler. 
23.07.2024
CDU macht Freien Wählern Vorwürfe
Zell am Harmersbach.  Um die Besetzung der Ausschüsse gab es in Zell heftigen Streit zwischen Freien Wählern und CDU. Arthur Goehl (FW) sah in den Worten von Hannes Grafmüller (CDU) gar eine "Kriegserklärung".
Bilden in Schritt zwei des Umbau-Plans die Leitungsebene beim FVR (von links): Markus Felka, Bernd Radziwill, Mamaar Otmane und Willi Lang.
23.07.2024
Hauptversammlung
Rammersweier.  In vier Schritten soll die Vorstandsebene des FV Rammersweier verjüngt werden. In der Hauptversammlung übernahm nun Markus Felka von Hans-Peter Eicher den Posten Finanzen.