Wechsel in der Pflegedienstleitung der Sozialstation Zell
Die kirchliche Sozialstation St. Raphael Zell a. H. hat eine neue Pflegedienstleitung für den ambulanten Dienst: Marika Eismann folgt auf Birgit Stein.
Marika Eismann hat am 1. Oktober die Leitung des Ambulanten Dienstes in der Kirchlichen Sozialstation St. Raphael übernommen. In einer kleinen Feierstunde zusammen mit dem ambulanten Team würdigte der Vorsitzende Herbert Vollmer zunächst die Verdienste von Birgit Stein. Danach folgte die Übergabe der Leitung an Marika Eismann.
Nach häufigem Wechsel in der Leitung des ambulanten Dienstes (PDL) habe Birgit Stein am 1. Januar 2006 diese Aufgabe übernommen, die sie bald souverän beherrschte, lobte sie der Vorsitzende.
Selbst ausgeholfen
In den fast 20 Jahren habe Birgit Stein nicht nur die Touren geplant, sondern auch oft selbst ausgeholfen. Sie sei Ansprechpartnerin und Beraterin für alle pflegerischen Leistungen gewesen. Mehrere Pflegereformen seien in ihrer Dienstzeit umgesetzt worden, die EDV habe die Zettelwirtschaft abgelöst.
Herbert Vollmer dankte Birgit Stein für ihre unermüdliche Arbeit, bei der ihr stets das Wohl der Hilfebedürftigen am Herzen gelegen habe. Birgit Stein bleibt weiterhin der Sozialstation erhalten, jetzt in Altersteilzeit und als stellvertretende Leiterin.
Marika Eismann übernimmt nun die Leitung des ambulanten Dienstes. Sie hat eine Ausbildung als Krankenpflegerin und sich zur PDL weitergebildet. In mehreren beruflichen Stationen, darunter bei der Winkelwaldgruppe, hätte sie sich das Wissen und die Erfahrung erworben, um auch bei der Sozialstation erfolgreich arbeiten zu können, meinte Herbert Vollmer. Er wünschte ihr, dass sie rasch das Vertrauen des Teams und der Kunden gewinnen könne und stets eine glückliche Hand.