Schutterwald

Weitere Paten für Asylbewerber sind willkommen

Michael Haß
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Februar 2016

Engagieren sich (von links): Jutta Spinner, Beate Heuberger, Simone Mennle. Es fehlt auf dem Bild: Manfred Lang. ©Michael Haß

Sie helfen bei der Erstausstattung von Flüchtlingen, überwinden mit ihnen bürokratische Hürden und helfen bei der Integration im Ort: Zwölf Paten engagieren sich für 45 Flüchtlinge in Schutterwald – ehrenamtlich. Das »Netzwerk Gastfreundschaft« koordiniert in Zusammenarbeit mit der Gemeinde die Hilfsaktionen. Und das erfolgreich.

Helfer statten den Hausrat aus und geben den Neuankömmlingen Orientierung im bürokratischen Dschungel. Das ist die gute Nachricht. Doch die Zahl der Flüchtlinge wird im Laufe des Jahres auch in Schutterwald steigen. Gesucht werden weitere Paten, die den Neuankömmlingen die Integration erleichtern.

Seit einem Jahr gibt es das »Netzwerk Gastfreundschaft« im Ort. Etwa 30 Schutterwälder treffen sich regelmäßig, um Hilfe zu koordinieren. Das hat bis vor einem Jahr Rosel Stelzer alles alleine erledigt. Jahrzehntelang war die Schutterwälderin für Generationen von Flüchtlingen schlicht die »Mama«. Aber jetzt sollten Jüngere ran. Zudem steigt die Zahl der Neuankömmlinge im Ort von Jahr zu Jahr. Mit Domenic Preukschas hat das Netzwerk einen Sprecher, der selbst als Pate für zwei Familien fungiert und mit viel Engagement den Ehrenamtlichen eine feste Struktur gibt. 

Für Arbeitsgruppen und Paten gilt: Ideen sind ein Rohstoff, der mehr wird, wenn man ihn teilt. Das ist das Geheimnis auch dieser Aktion. »Je mehr die Menschen, die sich engagieren, wiederum darüber erfahren, wie andere Menschen sich engagieren, entsteht daraus neue Inspiration für weiteres Engagement«, verdeutlicht Jutta Spinner, die seit einem Jahr Patin für eine Familie aus Eritrea ist. Ein humanitäres Perpetuum mobile also, im Idealfall.

Zusammen mit Beate Heuberger und weiteren Helfern organisiert sie das Hausrat-Depot. Paten können dort notwendige Haushaltsgegenstände für Flüchtlinge erhalten, wenn wieder eine Wohnung eingerichtet wird. »Was es im Depot nicht gibt, müssen die Flüchtlinge aus eigener Tasche finanzieren«, verdeutlicht Beate Heuberger. Die Gegenstände aus dem Depot stammen aus Spenden der Bevölkerung.

- Anzeige -

Die Flüchtlinge, die in Schutterwald wohnen, haben teilweise eine Duldung, die Anerkennung als Asylberechtigte oder anerkannte Flüchtlinge und damit eine Aufenthaltserlaubnis für drei Jahre. Sie kommen aus Eritrea, Syrien, Afghanistan, dem Irak, Pakistan und dem Libanon.

Die Verständigung ist nicht immer leicht. »Die Flüchtlinge, die nach Schutterwald kommen, erhalten eine Anschlussunterbringung, sind dadurch schon ein paar Monate in Deutschland, und so manche verstehen ein paar Worte Deutsch«, so Simone Mennle und erzählt, dass nur wenige Englisch sprechen. »Wenn gar nichts hilft, benutzen wir Gestik und Mimik, und die Flüchtlinge übersetzen untereinander.« Schwierigkeiten haben die Flüchtlinge im Umgang mit Ämtern. Ob Familienkasse, Job-Center, Sozialamt, Migrationsamt oder Krankenkasse.

Die Paten stehen den Betroffenen zur Seite. »Unser Ziel ist, dass die Neuankömmlinge selbstständig werden«, betont Manfred Lang.Viele von ihnen arbeiten in Schnellimbissen, Restaurants oder Baumärkten.

Die Gemeinde Schutterwald hat für die Unterbringung Häuser gekauft oder angemietet. Teilweise bis zu neun Personen sind in einer Wohnung untergebracht. Zwei bis drei teilen sich ein Zimmer. Es gibt auch eine reine Frauenwohngemeinschaft. Rücksicht auf Religionszugehörigkeit oder Herkunft wird nicht genommen. Ganz bewusst. »Wenn wir im Kleinen kein friedliches Miteinander schaffen, wie soll es dann in der Weltpolitik funktionieren?«, fragt sich Beate Heuberger.

Hariolf Stolzer ist Ansprechpartner von der Gemeinde Schutterwald in praktischen Fragen, Andreas Friedmann von Verwaltungsseite. Beide sind sofort zur Stelle, wenn Paten Hilfe benötigen. Die Arbeit als Paten empfinden die Ehrenamtlichen als bereichernd. Überlastet fühlt sich keiner. Die Neuankömmlinge stehen auch nicht vor der Tür der Paten oder rufen an. Manfred Lang: »Wir entscheiden, wie viel wir uns einbringen.« Die Dankbarkeit, die ihnen entgegengebracht wird, ist groß. Für Simone Mennle ist auch die Erkenntnis wichtig, »dass nicht alles heute erledigt werden muss«.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Der neue Vorstand der Freien Wähler Offenburg hat sich Anfang November zur konstituierenden Sitzung getroffen.
vor 37 Minuten
Mehr Veranstaltungen anbieten
Die Freien Wähler Offenburg haben ihren Vorstand konstituiert. Stefan Konprecht bleibt Vorsitzender, Angi Morstadt seine Stellvertreterin. Außerdem wurde bei der Mitgliederversammlung die Satzung geändert.
Der neue Vorstand des Fördervereins Dorfgeschichte Windschläg (von links): Ludwig Gütle, Heinz Schaufler, Veronika Grieshaber und Wolfram Graß.
vor 1 Stunde
Bott ist Markenzeichen
Der Förderverein Dorfgeschichte Windschläg hat seinen Vorstand im Amt bestätigt. Man blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
Sie erkannte die Influencer, er die etwas gesetzteren Stars unter den Gästen: OB Marco Steffens (46) mit Tochter Louisa (14, links) bei der Bambi-Verleihung in München. Oben: Hubert Burda mit Kevin Kostner und Reinhold Meßmer. Unten Mitte: Elisabeth Burda-Furtwängler mit Toni Kroos. Unten rechts: Corry Müller-Vivil mit Tochter Corinne Flick.  
vor 2 Stunden
Rathauschef mit Tochter bei der Bambi-Gala in München
Kurze Nacht für Offenburgs OB Marco Steffens und Tochter Louisa: Nach der Bambi-Gala in München brausten beide noch in der Nacht direkt nach Hause, sodass Louisa rechtzeitig in der Schule und der OB rechtzeitig im Rathaus saß.
Landrat Thorsten Erny verpflichtet Durbachs Bürgermeister Andreas König (rechts) als Nachrücker im Kreistag.
vor 6 Stunden
Kreistag
Der Kreistag ist künftig um einen Durbacher reicher. Bürgermeister Andreas König rückt für Thorsten Erny nach.
In der Eckenerstraße wird es mit der Baustelle für das neue Klinikum noch enger.
vor 6 Stunden
Fußgänger schützen
Die Verkehrssituation in der Eckenerstraße während des Klinik-Neubaus wurde im Bohlsbacher Rat angesprochen. Weitere Straßen waren Thema.
Das Flößerei- und Verkehrsmuseum wird thematisch um die Themen Wald und Holzwirtschaft erweitert. Am Montag, 25. November, findet eine öffentliche Mitgliederversammlung in der Halle Schwaibach statt.
vor 6 Stunden
Vorstandswahl und Info-Veranstaltung
Die Stiftung des Gengenbacher Flößerei- und Verkehrsmuseums formiert sich inhaltlich und stellt sich neu auf. Für Montag, 25. November, ist um 19 Uhr in der Halle Schwaibach eine Mitgliederversammlung einberufen, zu der auch die Bevölkerung eingeladen ist.
Schule aus! Diese Schüler am Schulzentrum Nord-West werden mit dem Auto abgeholt, das mitten auf dem Schulbusstreifen auf sie wartet. 
vor 13 Stunden
Morgendliches Chaos sorgt für Frust
Zahlreiche Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule und holen sie wieder ab – ein Service, der für diejenigen Schüler, die selbständig zur Schule kommen, zur Gefahrenquelle wird.
Fessenbachs Ortsvorsteher Tobias Jogerst mit OB Marco Steffens. 
vor 14 Stunden
Tobias Jogerst
Vater, Vereinsmensch, Mitglied beim Papa-Stammtisch "Literaturkreis": Fessenbachs neuer Ortsvorsteher Tobias Jogerst will mit Vollgas in die erste Amtszeit starten. Er verspricht einen bürgernahen Ortschaftsrat.
Linedancer in Aktion.
vor 14 Stunden
Neuried - Ichenheim
Countryabend der Line-Dance Friends Neuried mit viel Musik, Tanz und Spaß. Wer Linedance lernen wollte, der war in einem Workshop mit Sonja Roth bestens aufgehoben. Um Mitternacht gab es etwas Besonderes.
Das Firmengebäude der Erwin Junker Maschinenfabrik in Nordrach, Stammsitz des weltweit tätigen Maschinenbauers für Präzisions-Schleiftechnik.
vor 15 Stunden
Nordrach: Dias Vermächtnis von Erwin Junker
Karsten Schaumann ist Geschäftsführer der Junker Maschinenfabrik in Nordrach und spricht darüber, wie das Unternehmen nach dem Tod von Erwin Junker nun aufgestellt ist.
Für die Nutzung von Grundstücken nach Ausbau der Stromtrassen bekommt Hohberg Entschädigung.
vor 15 Stunden
Hohberg
Es geht um Entschädigungen für die Nutzung von Hohberger Gemeindegrundstücken für die Freileitungsbauten Höchstspannungsfreileitung 380 kV, Daxlanden-Eichstetten. Welche Kritik es gab.
Kurz vor Offenburg soll sich der 28-jährige Angeklagte im ICE vor seinem Opfer entblößt haben.
vor 16 Stunden
"Warum hat sie nichts gesagt?"
"Bloß die Hose gerichtet": Ein 28-Jähriger muss sich vor dem Amtsgericht für exhibitionistische Handlungen im ICE gegenüber einer Studentin verantworten. Er ist sich keiner Schuld bewusst.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.