Mit 89 Jahren bei jeder Probe und jedem Konzert

Werner Kraußhaar seit 70 Jahren im Gesangverein Reichenbach

Thomas Reizel
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. März 2018

Seit 70 Jahren eine Stütze des Reichenbacher Gesangvereins: Werner Kraußhaar (89) geht noch zu jeder Probe und zu jedem Konzert. ©Thomas Reizel

Werner Kraußhaar aus Reichenbach ist seit 1948 Mitglied im 1928 gegründeten Männergesangverein in Reichenbach. Er war lange Jahre Vorsitzender und hat den Verein maßgeblich geprägt. »Singen befreit, das hat mir schon oft geholfen«, sagt der 89-Jährige im Gespräch mit dem OT.
 

Werner Kraußhaars Augen blitzen, wenn er von seiner Leidenschaft, dem Singen, erzählt. Schon als Kind hat er gerne gesungen. »Als ich zehn Jahre alt war, kam ich nach Reichenbach. Mit 20 bin ich in den Männergesangverein gegangen«, sagt der gebürtige Speyerer. Am Freitagabend hat ihn der »Frohsinn« geehrt.

Der Chor sei wegen seiner guten Tenorstimme froh um ihn gewesen: »Ich habe alle Lieder gleich auswendig gekonnt, und alle haben mir nachgesungen.« Er erinnert sich noch gerne an diese alte Zeiten. »Wir waren schon damals gut dagestanden mit den Dirigenten und den Sängern.«

»Ohne Frauen kein Fest«

Die Frage, wie es für Werner Kraußhaar ist, nachdem seit 2016 viele Frauen dazugekommen sind, beantwortet er so: »Das ist schon gut, ohne sie könnten wir kein Fest machen.« Doch nicht nur diese Qualitäten weiß er zu schätzen: »Die Frauen sind auch stimmlich eine Bereicherung.«

Bereits in den 1950er-Jahren habe es den Versuch gegeben, Frauen in den damaligen Männergesangverein Reichenbach zu integrieren. Doch das scheiterte an den Moralvorstellungen dieser Zeit: »Eltern und ihre Mädchen, ja sogar Verheiratete hatten Angst vor uns Männern.« 

- Anzeige -

Werner Kraußhaar kann blendend erzählen, vor allem wenn es um Schwänke aus dem Sängerleben geht. Einer davon datiert in den 1960er-Jahren, genauer gesagt bei einer Theateraufführung in Ohlsbach zu Ehren von Friedrich Silcher (1789 bis 1860). Der Remstäler gilt als einer der wichtigsten Protagonisten des Chorgesangs.

Werner Kraußhaar erinnert sich: »Wir hatten die Musik auf Tonband aufgenommen und ich sollte als Friedrich Silcher auf der Bühne so tun, als ob ich das Klavier spiele.« Doch die Technik spielte ihm einen Streich, es kam kein Ton. »Also bin ich geistesgegenwärtig aufgestanden und habe ohne Musik gesungen. Aber dann kam plötzlich die Klavier-
musik. Aber ich saß ja gar nicht mehr am Klavier.«

Er sang bei Hochzeiten, unter anderem 1970 auf Wunsch des Bräutigams Josef Wußler, heutiger Ehrenvorsitzender, das Stück »So nimm’ denn meine Hände«. Verschmitzt erzählt Werner Kraußhaar auch von Aufenthalten in der Wirtschaft, wenn zu später Stunde in fröhlicher Runde das damals als frivol geltende Lied »Husch, husch ins Körbchen« angestimmt wurde. Sein Lieblingslied aber ist »Oh Schutzgeist alles Schönen« von Wolfgang Amadeus Mozart. Der 89-Jährige stand lange an der Spitze des Vereins (siehe zur Person) und dirigierte zeitweise den Chor.

Bei jedem Konzert

Heute singt Werner Kraußhaar nur noch gelegentlich mit, fehlt aber bei keiner Probe und bei keinem Konzert, so sehr fühlt er sich dem Verein verbunden. »Singen in geselliger Runde befreit. Wenn es mir mal nicht so gut ging, bin ich trotzdem zur Probe gegangen, auch wegen der Kameradschaft. Andere sind mit ihrem Käs’ daheim geblieben, aber mir hat das Singen oft geholfen.« Deshalb könne er jedem nur raten, auch in einen Chor zu gehen. Werner Kraußhaar versichert glaubhaft, dass er das wieder tun würde.
 

Zur Person

Werner Kraußhaar

Werner Kraußhaar ist 1948 als 20-Jähriger in den damaligen Männergesangverein Reichenbach eingetreten.
1964 übernahm er das Amt des Zweiten Vorsitzenden, von 1976 bis 1988 stand er an der Spitze des Vereins. Als gelernter Maurermeister half er außerdem dem Verein. Dies alles war damals ohne Telefon, Fax und Internet ein Spagat, zumal Werner Kraußhaar noch einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb hatte. Noch heute geht er als 89-Jähriger zu Proben und Konzerten.                                                                                                                           tom

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
vor 17 Minuten
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
vor 17 Minuten
Heiße Rhythmen aus Afrika
Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
vor 17 Minuten
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
vor 4 Stunden
Schritt für schnelles Internet
Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.
Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
vor 5 Stunden
Generalversammlung
Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.
Der Pachtvertrag fürs "Bistro unter den Pagoden" läuft aus.
vor 12 Stunden
Wer erhält den Zuschlag?
Das 2001 eröffnete "Bistro unter den Pagoden" in der Offenburger Stadtmitte wird saniert und dann neu verpachtet: Ab April können sich Interessenten, die das Café betreiben wollen, bei der Stadt bewerben.
Pretty Pink. 
vor 12 Stunden
"OG Distrikt"
Tipps für die Tage über und nach Ostern hat DJ Martin Elble wieder zusammengestellt. Dafür blickt er auch über den Rhein.
Bei der Spendenübergabe (von links): Stefanie Link (Aktiv im Ried), Erwin Moser (Vorsitzender Hausacher Bärenadvent), Manuela Schwärzel (Aktiv im Ried).
vor 13 Stunden
Neuried
Verein Aktiv im Ried hilft dem Hausacher Bärenadvent für dessen Arbeit
Die Dorfstraße in Hofweier: Nicht nur hier wird wild geparkt. Der Gemeindevollzugsdienst soll die Situation verbessern.
vor 14 Stunden
Hohberg
Der Hohberger Rat beschließt, ab Oktober eine Minijobstelle für den Gemeindevollzugsdienst einzurichten, im Jahr 2025 eine zweite. Immer mehr Bürger beschweren sich über Falschparker. Welche Aufgaben der GVD hat.
Dirigent Julien Schultz präsentierte die Solistin Laura Obert.
vor 14 Stunden
Konzert mit neuem Dirigenten
Die Trachtenkapelle Fußbach bot mit ihrem neuen Dirigenten Julien Schultz ein gelungenes Frühjahrskonzert. Geboten waren neun ausgewählte Stücke, darunter ein Flug ins Weltall bis zum Planeten Jupiter.
Tanzveranstaltungen, wie hier bei einer Offenburger Musiknacht, sind an Karfreitag tabu.
vor 15 Stunden
Offenburg
An "stillen Feiertagen" wie Karfreitag müssen die Tanzflächen leer bleiben. Kirchen und Veranstalter in Offenburg begründen, ob es das "Tanzverbot" noch braucht oder ob es aus der Zeit gefallen ist.
Auch Kanufahren stand auf dem Programm. (Symbolfoto)
vor 16 Stunden
Offenburg
Beim "Aktionsplan Gesundheitsförderung" wird Geld für Projekte zur Verfügung gestellt, bei denen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen gefördert werden. 23 wurden in diesem Jahr bewilligt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.