Offenburg

Wie die Erstkommunion in diesem Jahr ablaufen wird

Barbara Puppe
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. April 2021
Gemeindereferentin Mirjam Feißel gehört zum Vorbereitungsteam für die Erstkommunion.

Gemeindereferentin Mirjam Feißel gehört zum Vorbereitungsteam für die Erstkommunion. ©Picasa

Der neue Weg zur Erstkommunion: Rund 170 Kinder der katholischen Kirchengemeinde Sankt Ursula gehen in diesem Jahr in kleinen Feiern zum Tisch des Herrn.

Auch im zweiten Corona-Jahr können die Erstkommunionfeiern nicht wie üblich auf den Weißen Sonntag gelegt werden, sondern wurden auf den Sommer verschoben. Mit sogenannten Weggottesdiensten gibt es zudem ein völlig neues Vorbereitungskonzept. Der weiße Sonntag, eine Woche nach Ostern, ist traditionell der Sonntag der Erstkommunion. Der Name Weißer Sonntag kommt daher, dass in der frühen Kirche die in der Osternacht neu Getauften ihr weißes Taufkleid überreicht bekamen und dieses eine Woche lang trugen, bis zum Sonntag nach Ostern.

Bereits im Herbst einigten sich die Verantwortlichen in der Hoffnung auf eine bessere Infektionslage darauf, den Weißen Sonntag in die zweite Juni- oder erste Julihälfte zu verlegen. Auch wurde das komplette Konzept der Erstkommunionvorbereitung geändert, wie Gemeindereferentin Mirjam Feißel erklärt. „Früher war es so – und das war sehr schön –, dass die Kinder in Gruppenstunden vorbereitet wurden, die in der Regel von Vätern oder Müttern der Erstkommunionkinder geleitet wurden.“

In diesem Jahr gibt es mit den Weggottesdiensten ein fertiges Vorbereitungskonzept für die Gemeinden, das entsprechend variiert werden kann. Wie schon im vergangenen Jahr finden deutlich mehr Erstkommunionfeiern statt, damit die Kinder mit ihren Familien genügend Platz haben. Die Vorbereitung auf den großen Tag geschieht in sechs Weggottesdiensten, wo die Kinder unter Corona-Bedingungen mit den jeweiligen Verantwortlichen erleben können, was Gemeinschaft, Glaube, Kirche und Eucharistie bedeuten.

Kirche erforschen

- Anzeige -

Unter dem diesjährigen Motto „Mit Jesus unterwegs“ ging es zunächst darum, sich gegenseitig kennenzulernen, spielerisch vom Platz aus konnten die Kirche erforscht, die liturgischen Gewänder betrachtet und das Gottesdienstgeschehen miterlebt werden. „Wir achten darauf, dass wir kindgerecht vermitteln, was dabei geschieht und was das Heilige Brot bedeutet.“ Feißel erklärt es so: „Die Eucharistie ist ein Geheimnis des Glaubens. Jesus ist in diesem Brot, wir versuchen den Kindern dieses Geheimnis nahe zu bringen.“

Leider seien liebgewordenen Gewohnheiten nicht möglich. So könnten die Erstkommunikanten nicht nach vorne in den Altarraum kommen, und auch das Vater Unser nicht miteinander rund um den Altar beten. Auch die persönlichen Kontakte seien eingeschränkt, weil man sich nur per Abstand begegne.

Die Elternabende hätten via Zoom stattgefunden, dennoch sei man miteinander in gutem Austausch, könne ab und zu auch mal zwischen Tür und Angel miteinander sprechen, Elternfragen würde am Telefon oder per E-Mail geklärt. „Auch die Gottesdienste kommen gut an“, weiß Feißel von positiven Rückmeldungen. Für die kommenden Erstkommunionfeiern ist die Gemeindereferentin guten Mutes: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter ihnen“, habe Jesus versprochen. Aus der Erfahrung vom letzten Jahr könne sie sagen, dass die kleinen Feiern mit acht oder neun Kindern sehr festlich gewesen seien. Die Einzelnen seien sehr zur Geltung gekommen und hätten sich besser einbringen können, als das mit 30 oder 40 Erstkommunionkindern möglich gewesen wäre.

Die genauen Termine für die Erstkommunion werden auf der Homepage www.kath-offenburg.de veröffentlicht.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die idyllische Walderholungsanlage Gehrmatt in Zell-Unterentersbach ist Schauplatz für die Eröffnung der Wander- und Radsaison im Mittleren Schwarzwald.
vor 5 Minuten
Wandern & Rad
Die Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald lädt für Sonntag, 28. April, von 11 bis 18 Uhr zum Auftakt der Wander- und Radsaison nach Unterentersbach ein. Es gibt ein großes Programm.
Ein Polizist erklärt unter anderem, wie man sich vor Trickdiebstählen schützen kann.
vor 9 Minuten
Offenburg - Zunsweier
Der Hauptkommissar Ralf Kaufmann hält einen Vortrag über Kriminalitätsformen und Risiken, denen besonders Senioren zum Opfer fallen.
Am Montagabend blieb so manches Treppenhaus dunkel.
vor 27 Minuten
Plötzlich war's zappenduster
Ein umgestürzter Baum in Nordrach und ein Kabelfehler in Biberach sind die Ursachen für eine bis zu einstündige Stromunterbrechung.
Roman Schmidt war sehr gerne in seinem Garten.
vor 1 Stunde
Schutterwald - Höfen
Der in Schutterwald-Höfen bekannte Roman Schmidt ist mit 89 Jahren verstorben. 40 Jahre lang in der Betriebsschlosserei von Burda beschäftigt, war er auch danach wegen seines Könnens ein gefragter Mann.
Zu Radtouren bei schönem Wetter trifft sich der Skiclub Gottswald. Symbolfoto
vor 2 Stunden
Offenburg - Weier
Mangels Schnee war der Skiclub Gottswald im Vorjahr auf Radtouren umgestiegen. Der Stimmung im Verein tat das keinen Abbruch, im Gegenteil: Sein 50-jähriges Bestehen bot Grund zum Feiern.
Das Benefizkonzert des Gitarrenvereins Nordrach war in jeder Hinsicht ein toller Erfolg. 
vor 3 Stunden
Stolze Summe erspielt
Gitarrenverein Nordrach spendete den Erlös eines Benefizkonzerte für ein Waisenhaus, das eine Schule bauen will..
Pascal Schmid (Mitte) überreicht die Spende an (von links) Halil Yildirim vom "Guglhupf", Sebastian Winter von der Wohnungslosenhilfe Ortenau sowie Wolfhart von Zabiensky und Roland Benetz von der Tafel Offenburg.
vor 6 Stunden
Offenburg
Vega hat auf der Lebensmittelmesse eine besondere Spendenaktion gestartet – und damit gleich drei Offenburger Institutionen unterstützt: die Tafel, die Wohnungslosenhilfe und den "Guglhupf".
Die Kandidaten der SPD Schutterwald für die Gemeinderatswahl (von links): Sascha Baumann, Jutta Kempf, Kevin Maier, Liane Heuberger, Sven Schena, Thomas Fritsch, Achim Fischer, Claudia Schönbeeg, Gregor Olejnik, Jakob Haß, Sabine Gabel und Johann Georg Kathan.
vor 6 Stunden
Kandidaten präsentiert
Der SPD-Ortsverein Schutterwald stellt seine Kandiatenliste für die bevorstehende Gemeinderatswahl 2024 vor. Nicht mehr antreten wird nach 30 Jahren im Rat Fraktionsvorsitzende Maria Jung.
Der Musikverein Fessenbach spielte in neuen Uniformen unter der Leitung des Dirigenten Alexander Huber ein anspruchsvolles Frühjahrskonzert, in dem auch Solisten zu überzeugen wussten.
vor 9 Stunden
Offenburg - Fessenbach
Große Begeisterung beim Publikum löste das abwechslungsreiche Frühjahrskonzert des Musikvereins Fessenbach am Samstagabend in der voll besetzten Reblandhalle aus.
Die Unterharmersbacher Wander- und Freizeitfreunde hatten einen schönen Ausflug.⇒
vor 10 Stunden
Zell am Harmersbach - Unterharmersbach
Wander- und Freizeitfreunde waren unterwegs
Eifrige Müllsammler waren in Offenburgs Stadtmitte unterwegs.
vor 11 Stunden
Offenburg
Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Stadt“ organisierte die Bürgergemeinschaft Offenburg Stadtmitte in Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro und dem Mehrgenerationenhaus eine Müllsammelaktion im Rahmen der Kreisputzete, zu der etwa 15 Bürgerinnen und Bürger zusammenkamen, darunter auch „Omas for...
"De Hämme" (Helmut Dold) und der Grundschulchor Berghaupten unterhielten von der Sozialstation St. Martin Gengenbach/Hohberg betreute Menschen.
vor 11 Stunden
"De Hämme" und der Berghauptener Grundschulchor traten auf
Einmal im Jahr veranstaltet der Lions Club Gengenbach eine Veranstaltung für Menschen in sozialen Einrichtungen. In diesem Jahr war das für die Sozialstation St. Martin. Es gab einen bunten Nachmittag im katholischen Gemeindehaus St. Marien.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.