Neue Außenklasse

Wie die Hansjakob-Schule mit der Elgersweierer Grundschule kooperiert

Von Manfred Vetter
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. September 2023
Die Hansjakob-Schule hat in der Grundschule Elgersweier eine neue Außenklasse. Am Samstag war die Einschulung der Erstklässler (von links): Stefanie Thurau-Huber, Leiterin der Grundschule Elgersweier, Barbara Meier, Leiterin der Hansjakob-Schule, Ortsvorsteher Michael Rais und Lehrerin Anna Fehrenbacher.

Die Hansjakob-Schule hat in der Grundschule Elgersweier eine neue Außenklasse. Am Samstag war die Einschulung der Erstklässler (von links): Stefanie Thurau-Huber, Leiterin der Grundschule Elgersweier, Barbara Meier, Leiterin der Hansjakob-Schule, Ortsvorsteher Michael Rais und Lehrerin Anna Fehrenbacher. ©Manfred Vetter

In der Elgersweierer Grundschule hat die Hansjakob-Schule nun eine neue Außenklasse. Fünf Kinder wurden am Samstag mit eingeschult.

Die Hansjakob-Schule hat in der Grundschule Elgersweier eine neue Außenklasse. Die Kinder wurden mit den Erstklässlern aus Elgersweier am Samstag eingeschult.

Barbara Meier ist die Rektorin der Hansjakob-Schule. Sie freut sich, dass Ortsverwaltung und Schule bereit waren, die Außenklasse bei sich aufzunehmen. „Es handelt sich nicht um eine klassische Kooperation, keine Inklusion. Die Klasse gehört zur Hansjakob-Schule, ebenso wie die Lehrer und das Mobiliar. Wir dürfen die Räume in Elgersweier nutzen“, erläutert Schulleiterin Barbara Meier. „Das nennt man dann umgangssprachlich Außenklasse.“

Es sind fünf Kinder mit besonderem Förderungsbedarf eingeschult worden. Es ist beabsichtigt, dass die beiden Klassen zunehmend kooperieren werden.

Patenschaften

- Anzeige -

Die Kinder verbringen zusammen die Pause. Anfangs soll es einzelne gemeinsame Projekte geben, beispielsweise in den Bereichen Sport und Musik. Denkbar ist auch ein gemeinsames gesundes Frühstück. Die Lehrerinnen werden sich abstimmen. Barbara Meier: „Das wird sich entwickeln.“ Sie freut sich sehr, dass die Klasse hier aufgenommen wurde. „Der Ortsvorsteher, Schulleiterin und das ganze Kollegium waren für die Idee offen.“ Die Viertklässler haben sogar Patenschaften übernommen – „was gar nicht selbstverständlich und besonders schön ist“.

Die Außenklasse sei gewinnbringend für beide Seiten, was soziales Lernen und Akzeptanz in der Gesellschaft angeht. Die Kinder sind in der Gesellschaft präsent und nehmen auch an der Mittagsverpflegung teil.

Auch die Leiterin der Grundschule Elgersweier, Stefanie Thurau-Huber, zeigte sich froh über das Zustandekommen der Außenklasse. Sie kennt die Kooperation schon von ihrer früheren Schule her.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die Bulldogfreunde Schutterzell hatten wieder zu ihrem Apfeltrottfest auf dem Rathausplatz eingeladen. 
vor 1 Stunde
Neuried - Schutterzell
Das achte Apfeltrottfest in Schutterzell kam prima an, die Feste der Bulldogfreunde sind sowieso legendär und haben viele Anhänger. Alte Schlepper und alte Motorräder ausgestellt. Wer das Trotten besorgte.
Der Biberacher Gemeinderat entschied sich für eine Machbarkeitsstudie für ein potenzielles interkommunales Gewerbegebiet, Geprüft werden die Flächen "Ahmatten Süd" und "Klein-Erle", die beide nahe der bereits bestehenden Gewerbegebiete liegen. 
vor 1 Stunde
Gemeinderat lässt das nach kontroverser Debatte prüfen
Biberacher Gemeinderat gibt mit knapper Mehrheit eine Machbarkeitsstudie für ein mögliches interkommunales Gewerbegebiet "Ahmatten Süd/Klein-Erle in Auftrag.
vor 1 Stunde
Leserzuschrift
Leser Michael Dihlmann findet, eine Demokratie kann nur funktionieren, wenn es mehrere voneinander unterscheidbare Parteien gibt.
vor 1 Stunde
Leserzuschrift
Leserin Ursula Prasuhn findet: mit der Entscheidung, dass beim Ausflug des Gemeinderats auch AfD-Stadträte dabei waren, hat die Stadt Offenburg Stehvermögen gezeigt.
Zum Auftakt des Familienfestes in Diersburg gab es einen ökumenischen Gottesdienst, gehalten von Diakon Martin Jablonsky, Pfarrer Kornelius Gölz und Prädikantin Friederike Wagner. 
vor 2 Stunden
Hohberg - Diersburg
Ökumenischer Gottesdienst für einen guten Zweck, und dann eine bunte Feier mit Vorführungen und viel Musik: In der Diersburger Gemeindehalle war wieder viel geboten. Wie das Team alles vorbereitete.
Putzig: Vier Alpaka-Mädels von Jovana Hubbe gab es am Montag auf der Herbstmesse zu füttern, streicheln und bestaunen.
vor 2 Stunden
Gemüsegemetzel, Putzweltmeister und einiges mehr
Die Oberrheinmesse in Offenburg präsentiert auch dieses Jahr wieder unzählige Produkte. Wir haben einen Rundgang gestartet und die zehn verrücktesten Angebote aufgespürt.
Der Nachwuchs lässt grüßen: Liam Faller auf dem alten Lanz des Vorsitzenden der Renchtäler Schlepperfreunde beim Schleppertreffen in Bühl.
vor 4 Stunden
70 Schlepper rattern durch den Ort
Das elfte Bühler Schleppertreffen stieß auf große Resonanz. Viele alte Raritäten waren am Sonntag zu bestaunen. Strahlende Kinderaugen gab es vor allem beim Mitfahren im Korso.
Lkw, die für die Kippenheimer Firma Mosolf unterwegs waren, stauten sich bis in die beginnende Leutkirchstraße. 
vor 6 Stunden
Chaos im Berufsverkehr
Vom Gengenbacher Hukla-Areal gab es einen Stau über den Kreisverkehr und auf der Nordspange bis zur B 33-Auffahrt. Grund: Mosolf-Transporter stauten sich massiv ab dem "Allmend". Das Unternehmen verspricht: "Das kommt nicht mehr vor."
Die Biedermeiergruppe Offenburg hat am vergangenen Wochenende Offenburgs Partnerstadt ­Altenburg in Thüringen besucht. Auf dem Programm standen gemeinsame Auftritte im Kostüm. Wie hier im Bauernhofmuseum vor den Toren der Stadt.
vor 6 Stunden
Offenburg
Aus Anlass der 35-jährigen Städtepartnerschaft hat die Offenburger Biedermeiergruppe am Wochenende das Folkloreensemble in Altenburg besucht. Gemeinsame Auftritte standen auf dem Programm.
Die Katholiken um Pfarrer Thomas Schwarz feierten in Elgersweier Erntedank und haben einen reichhaltigen Erntedankaltar in der Pfarrkirche St. Markus gestaltet. 
vor 8 Stunden
Schön gestaltete Feier
Elgersweier feierte am Sonntag das Erntedankfest. Die Katholiken hatten sich Mühe gegeben, um eine schöne Feier auf die Beine zu stellen. Auch die Kindergartenkinder wirbelten mit.
Zum Schluss des Wein- und Sängerfests in der Festhalle Zunsweier kamen alle Sänger auf die Bühne und vereinten sich zu einem großen Männerchor. 
vor 9 Stunden
"Tränen in den Augen"
Das Wein- und Sängerfest der Chorvereinigung Zunsweier war eine runde Sache. Mehrere Gastchöre aus der Region sorgten für einen üppigen musikalischen Reigen in der herbstlich geschmückten Halle.
Cornelia Kalt-Jopen führte die Gruppe beim Stadtrundgang zu den kleinen, aber in der gesamten Stadtmitte verborgenen und dennoch vertrauten Denkmäler.
vor 9 Stunden
Offenburg
Die Offenburger Bürgergemeinschaft Stadtmitte hat sich beim diesjährigen Stadtrundgang die Kleindenkmäler angeschaut. Schon länger fehlt im Stadtbild der "Flötenspieler" im Vinzentiusgarten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Gebäudeenergieberater Harald Schmidt ist bereits seit über 25 Jahren in der Fensterbranche für die Unternehmensgruppe Hilzinger tätig. Er berät zum Thema Fenster austauschen sowie zur Beantragung von Fördermitteln für neue Fenster.
    vor 21 Stunden
    Innovationsschmiede Hilzinger GmbH in Willstätt
    Moderne Fenster von Hilzinger schaffen einen echten Mehrwert: Sie tanken die Energie der Sonne, verbessern Wärmedämmung und Schallschutz und schrecken Einbrecher ab.
  • Mit diesem engagierten Team geht Verifysoft ins Jubiläumsjahr. 
    29.09.2023
    Software aus Offenburg sorgt weltweit für Sicherheit
    Die perfekte Tasse Kaffee, jedes deutsche Auto und der Mars-Rover haben etwas gemeinsam: Ihre Softwareprogramme wurden mit Programmen von Verifysoft geprüft. Das Offenburger Unternehmen bietet Tools für den Test von Software an – also Software, die Software testet.
  • Clever sparen: Mit einer Photovoltaikanlage lässt sich der Stromverbrauch drastisch reduzieren. 
    27.09.2023
    Sparkasse Offenburg/Ortenau: Photovoltaik und Förderungen
    Strom ist teuer und wird bestimmt noch teurer. Wer langfristig sparen will und etwas für die Umwelt tun möchte, sollte die Energie der Sonne nutzen. Als Partner auf dem Weg durch den Förderdschungel bieten sich die Profis der Sparkasse Offenburg/Ortenau an.
  • Finanzexperte Peter Schmiederer begegnet den Kunden auf Augenhöhe. Ganz gleich, wie hoch das Vermögen auch ist. Gemeinsames Ziel ist immer, es zu sichern und zu mehren.
    26.09.2023
    Lohnende Geldanlagen trotz Inflation
    In Krisenzeiten wie diesen hat das Sparbuch wieder Hochkonjunktur. Doch wer das Geld parkt, erleidet durch die Inflation einen Verlust. Vermögensbetreuer Peter Schmiederer weiß, welche Geldanlage sich jetzt lohnt.