Wahltipp

Wieder ein spannendes Rennen

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. August 2021
Mitten im Wahlkampf: Niederschopfheim, Hohberghalle / Lokalforum OT, (von links): Daniela Bühler, Marco Gutmann, Moderator Wolfgang Kollmer, Simone Lenenbach und Andreas Heck.

Mitten im Wahlkampf: Niederschopfheim, Hohberghalle / Lokalforum OT, (von links): Daniela Bühler, Marco Gutmann, Moderator Wolfgang Kollmer, Simone Lenenbach und Andreas Heck. ©Peter Heck

Der Zuschlag für den besten Wahltipp zur Bürgermeisterwahl (erste Runde) geht nach Oberschopfheim: An Bertram Walters 10,4 Punkten kam niemand vorbei.

Die Wahl zum Hohberger Bürgermeister war wirklich spannend. Am Ende trennten den Sieger Andreas Heck 2,2 Prozentpunkte von Marco Gutmann. Doch auch unser Wahltipp war eine ganz enge Entscheidung
Wir hatten Sie gebeten, den Ausgang der Wahl in ihrer ersten Runde zu tippen – und uns die Tipps zukommen zu lassen. Wir bekamen 34 Tipps, und die Auswertung zeigte zunächst das übliche Bild: Manche lagen furchtbar daneben, andere hatten einen Kandidaten oder eine Kandidatin (nahezu) exakt getippt, dafür sich bei den anderen deutlich verschätzt. Aufgefallen ist, dass sehr viele Tipper Simone Lenenbach, die auf 7,62 Prozentpunkte kam, wesentlich mehr zugetraut hatten. Was natürlich Punkte kostete.

Zwei Leser brachten mich arg ins Schwitzen: Sehr früh in der Auswertung lagen zwei Teilnehmer auf genau der gleichen Punktzahl: 16,4. Und zwar offensichtlich aus zwei verschiedenen Haushalten. Ich überlegte schon, wie wir das wohl machen sollten, weil wir als Preis ein Essen mit Partner, neuem Bürgermeister und den zuständigen Personen aus der Redaktion ausgelobt hatten. Zweimal zwei Sieger? Im Doppelpack essen? Es war zumindest, soweit ich weiß, eine Premiere, zwei Sieger zu haben.

12,4 Punkte

- Anzeige -

Aber es kam anders. So ziemlich gegen Ende schob sich Wilfried Hättig, ehemaliger Gemeinderat aus Diersburg, an die erste Stelle. 12,4 Punkte waren ein Wort, der ehemalige Gemeinderat zeigte politischen Sachverstand. Bei Daniela Bühler wich der Hohberger zwei Punkte ab, bei Marco Gutmann waren es sieben, an Simone Lenenbach kam er bis auf 2,4 Punkte heran und bei Andreas Heck gar bis auf einen. Macht jene 12,4 Punkte.

Doch als drittletzten der ausgewerteten Tipps gab es einen aus Oberschopfheim. Und der räumte mit 10,4 Punkten das Feld ab. Bertram Walter hat ihn abgegeben und er sagt, dass es wohl der sachliche Blick von außen gewesen sei, der ihn siegen ließ. Seine Tipps sind beeindruckend: 0,4 Punkte Abweichung bei Simone Lenenbach, sechs bei Daniela Bühler, vier bei Andreas Heck und eine Punktlandung bei Marco Gutmann – sagenhafte 0 Punkte. An diesen 10,4 Punkten kam niemand vorbei.

Das Zählverfahren: Wir subtrahieren je Kandidat die getippten Prozentzahlen von den tatsächlich gewählten. Für jeden Punkt Abweichung gibt es Punkte. Ein exakter Tipp zählt 0 Punkte, 15 Punkte Abweichung sind eben auch 15 Punkte auf dem Konto und so weiter. Wenn am Ende alles zusammengezählt ist, sollte die Ziffer möglichst klein sein. Zehn Punkte sind also besser als 20.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die Fahrbeziehungen während des dritten und letzten Bauabschnitts der Fahrbahnsanierung in der Hauptstraße: Die roten Pfeile geben jeweils die möglichen Fahrtrichtungen an. Rot eingefärbt sind gesperrte Bereiche.
vor 2 Stunden
Offenburg
Der Beginn des dritten Bauabschnitts der Fahrbahnsanierung der Hauptstraße ist für Mittwoch, 6. November, vorgesehen. Die Stadt informiert über die Verkehrsführung während des letzten Bauabschnitts.
Blick auf den Winzerkeller, in dem die Ortsverwaltung, Wohnungen, ein Dorfcafé, ein Dorfgemeinschaftsraum und Veranstaltungsräume im Kellergewölbe entstehen sollen.
vor 20 Stunden
Ein neues Dorfzentrum
Der Fessenbacher Ortschaftsrat hat dem Offenlagebeschluss für den Bebauungsplan-Entwurf „Am Winzerkeller“ zugestimmt. Wohn- und Gewerberäume sollen hier entstehen.
Die zwei Schwerverletzten wurden in eine Klinik gebracht.
vor 21 Stunden
Offenburg
Bei einem Verkehrsunfall zwischen Hundseck und Unterstmatt sind am Freitag zwei junge Motorradfahrer schwer verletzt worden. Sie wurden beide in eine Klinik gebracht.
Unter dem Titel „Pflanzenschrift“ entführt der Künstler Rainer Nepita in die Welt der Vegetation.
vor 21 Stunden
„Pflanzenschrift“
Die Vernissage der Ausstellung „Pflanzenschrift“ von Rainer Nepita findet am Donnerstag, 7. November, um 19 Uhr in der Galerie Kulturzeit der Mediclin Staufenburg Klinik in Durbach statt.
Wichtige Männer in Zwickel-Pose.
vor 23 Stunden
Der Schutterwälder an sich
Zwickler, Tätowierungen, Näwwl und ein vergessener Kaffee: Mit diesem Themen beschäftigt sich Otmar Hansert in der aktuellen Ausgabe von "Der Schutterwälder an sich".
Beim Liederabend des Gesangvereins "Frohsinn" Elgersweier wurden die Besucher mit tollem Chorgesang und vielen bekannten Melodien unterhalten.
02.11.2024
Motto: „Wald, Wasser, Wein“
Der Gesangverein "Frohsinn" Elgersweier lud zum Liederabend. Auch die Chorvereinigung Zunsweier, der Gesangverein „Frohsinn“ Hofweier sowie der Männergesangverein Berghaupten haben ihren musikalischen Beitrag geleistet.
Goldener Herbst, hier über Ortenberg.
02.11.2024
Offenburger Stadtgeflüster
Der Herbst zeigte sich vergangene Woche von seiner besonders sonnigen Seite. Da ist es ein regelrechter Kulturschock, dass bereits die Weihnachtsdeko ausgepackt wird. Das und mehr ist Thema im aktuellen Stadtgeflüster.
Daniel Gallina, Leiter der Rettungswache Gengenbach, Bürgermeister Thorsten Erny und Matthias Kleppmeier, Bereichsleiter Ortenaukreis (von links), stellten das neue Fahrzeug vor.
02.11.2024
Gengenbach
Das alte hat in sechs Jahren mehr als 250.000 Kilometer abgespult und steht nur noch als Ersatz zur Verfügung. Pro Tag wurden damit rund zehn Rettungsfahrten absolviert.
Der Ortsvorstand und neu berufene Funktionsträger der Malteser Offenburg.
02.11.2024
Blick auf einsatzreiches Jahr
Bei der Stadtversammlung der Malteser Offenburg wurde das Jahr 2023 in zahlreichen Berichten aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Die Malteser blicken optimistisch in die Zukunft.
OB Marco Steffens (zweiter von links) im Gespräch mit dem künftigen Geschäftsführer Dave Baumgarten, Stefan Hils und Hans Rother (von links). 
02.11.2024
Mit 23 die Spitze im Blick
OB Marco Steffens war zu Besuch in dem Offenburger Sanierungs- und Renovierungsunternehmen Hils, das 1963 gegründet wurde. Der nächste Geschäftsführer steht schon in den Startlöchern.
Die Diplom-Psychologin Anke Precht referiert anlässlich des Tags der seelischen Gesundheit im SFZ im Bürgerpark zum Thema „Selbstfürsorge bei der Arbeit“.
02.11.2024
Tag der seelischen Gesundheit
Diplom-Psychologin Anke Precht hält am Donnerstag, 7. November, um 18 Uhr im SFZ im Bürgerpark den Vortrag "Selbstfürsorge bei der Arbeit" anlässlich des Tags der seelischen Gesundheit.
Barbara Klement, Leiterin des SFZ Albersbösch (links), beim Sortieren der vielfältigen Ideen der Bürger beim Themenforum. Die Wünsche, Anregungen und Kritik der Anwohner wurden auf Karten festgehalten.
02.11.2024
Was die Stadtteile bewegt
Zum ersten Themenforum haben das Forum West für Albersbösch mit Kreuzschlag, die Einwohnergemeinschaft Hildboltsweier sowie das SFZ Albersbösch geladen. Die Resonanz war gut.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.
  • Geschäftsführer Sebastian Hildbrand: "Wir sind ein bodenständiges Kinzigtäler Unternehmen und fühlen uns der Region stark verbunden."
    22.10.2024
    Mit der Kienzler Stadtmobiliar GmbH immer flexibel
    Die in Hausach ansässige Kienzler Stadtmobiliar GmbH entwickelt moderne Infrastrukturlösungen für Bus- und Bahnlinien sowie Fahrradparksysteme.