Offenburg

Winzerfest war ein Erfolg

Ursula Vetter
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. Februar 2011
Foto: Ursula Vetter

Foto: Ursula Vetter

Ein Kraftakt, der sich gelohnt hat: Auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Winzerfest blickte Vorsitzender Dieter Harter bei der Generalversammlung des TV Ortenberg am Freitag zurück. Auch beim Landesturnfest war der Turnverein kräftig im Einsatz.

Ortenberg. Das Landesturnfest in Offenburg war für die gesamte Mannschaft um das Vorstands­team Dieter Harter (Öffentlichkeit), Gundolf Kern (Verwaltung) und Daniela Leiser (Sport) eine Herausforderung. Besonders Daniela Leiser hatte mit zahlreichen Helfern alle Hände voll zu tun, um das Pensum zu bewältigen.
Für Dieter Harter stand jedoch das Winzerfest im Mittel­punkt des Vereinsgeschehens. In vierjährigem Turnus führt der Turnverein das Winzerfest im November durch. Die dreitägige Veranstaltung spricht an jedem Tag eine andere Zielgruppe an. »Den Samstag zu pushen, war unser Ziel, und das ist uns gelungen«, freute sich Harter. Nur der Sonntag, der sonst sorgenloseste Tag der Veranstaltung war durch heftigen Dauerregen getrübt. Dennoch sprach Harter von einem wirtschaftlich erfolgreichen Winzerfest, für das 40 Förderer und Partner gefunden wurden. Sorge zur Organisation äußerte er jedoch auch: »Die Helfer werden immer älter, und die Bereitschaft bei der Organisation eines solchen Festes mitzumachen, sinkt.«
Daniela Leiser freute sich in ihrem Bericht über die viele positive Resonanz, die sie mit ihrem großen Team für die Arbeit beim Landesturnfest erhielt: »Die Betreuung von Sportlern in einer Schule beim Landesturnfest war für uns Neuland.« Doch die 24-Stunden-Rundumbetreuung wurde von allen Sportlern gelobt. Die Sport-Vorsitzende brachte auch einen kurzen Rückblick über die Leistungen in den verschiedenen Abteilungen. So sorgten elf Kreis- und drei Gaumeistertitel für eines der besten Ergebnisse der Leichtathletik-Abteilung, Erfolge gab es auch bei der Tischtennis- und der Faustball-Abteilung. Leiser freute sich auch über neu gewonnene Übungsleiter und über die positive Resonanz beim ersten Gesundheitstag am Schlossblicksee, der wiederholt werden soll.
Angelika Kraus verlas den positiven Kassenbericht von Kassierer Ulrich Wagner, der bei der Generalversammlung nicht anwesend sein konnte.
Johannes Idelhauser und Louisa Nagel, die beiden Jugendvertreter, berichteten von den zahlreichen Aktivitäten mit den Jugendlichen und von guten Erfolgen bei Turnfesten. Thomas Stampfer, der Vorsitzende des Ortenauer Turngaues, lobte die Arbeit des Ortenberger Turnvereins: »Das war eine supertolle Leistung von euch als Verein, 600 Personen beim Landesturnfest fünf Tage lang rund um die Uhr zu betreuen.« Stampfer ging auch auf den demografischen Wandel ein: »Früher haben wir in der Grundschule für den Turnverein geworben, heute müssen wir das schon im Kindergarten tun.« Für Erwachsene müsse es ein attraktives Programm geben, um die Mitglieder in den Verein zu integrieren.
Zusammen 99 Jahre
Nach den Berichten ehrte Dieter Harter Gisela Scheuerer-Kraus und Gerhard Riedinger, die gemeinsam auf eine 99 jährige Übungsleiterzeit beim Turnverein Ortenberg blicken können. Beide hören jedoch nicht ganz auf, sondern geben das Zepter nur in jüngere Hände. »Gemeinsam haben die beiden etwa 10 500 Stunden für den TVO geleistet«, so Harter anerkennend. Für zehnjährige Tätigkeit als Übungsleiter wurden Marita Malik, Martina Muckle und Ulrich Leiser ausgezeichnet.

- Anzeige -

TV Ortenberg
Gegründet: 1903
Mitglieder: 1206, davon 417 aktive Jugendliche und 628 aktive Erwachsene
Mitgliedsbeitrag (Aktive, pro Jahr): Kinder: 27 Euro, Erwachsene: 50 Euro, passiv: 15 Euro
Kontakt: Dieter Harter (Vorsitzender Öffentlichkeit), • 07 81 / 3 96 49
Internet: www.tvortenberg.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die Rock-Band "Svnset Flare" aus Offenburg spielt beim 18-jährigen Bestehen des Stud am Freitag.
vor 33 Minuten
Offenburg
Der Kulturförderverein Stud wird volljährig, das soll gefeiert werden.
Wald im Fokus: Während Ewald Elsäßer, Leiter des Amts für Waldwirtschaft vor den Folgen des neuen Bundeswaldgesetzes im OT warnte, reagiert jetzt das BUND-Umweltzentrum Ortenau. Es sieht im neuen Waldgesetz eine Chance.
vor 1 Stunde
BUND nimmt Stellung
Petra Rumpel, Geschäftsführerin des BUND-Umweltzentrums Ortenau, reagiert auf ein Interview mit Ewald Elsäßer und spricht sich für das geplante Bundeswaldschutzgesetz aus.
Annika Obert ist Landessiegerin beim Wettbewerb "Jugend forscht", Fachbereich Chemie. Die 14-Jährige wohnt in Steinach und arbeitet am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex.
vor 2 Stunden
Xenoplex Gengenbach
Annika Obert aus Steinach hat beim Landesfinale in Balingen im Fachbereich Chemie überzeugt. Sie arbeitete am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex am Thema Vitamin C.
Willi Reiter wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Schutterwälder Kleintierzuchtverein geehrt (von links): Matthias Laug, Stefan Köppel, Klaus Bürkle und Willi Ritter.
vor 3 Stunden
Verein erhielt viel Lob
Der Kleintierzuchtverein C 175 Schutterwald hat bei seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurückgeblickt. Im November ist wieder die Lokalschau geplant.
Auch wenn sie noch so sympathisch sind: Die Herzen an den Bäumen (hier in der Steinstraße) müssen entfernt werden. ⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
vor 6 Stunden
Offenburg
Die Offenburger Rathausspitze erklärt, wieso sie die Herzen an den Bäumen in der Moltke- und Weingartenstraße nicht mehr duldet und die Sympathiebekundungen entfernt werden müssen.
Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
vor 7 Stunden
Künstlermarkt in Offenburg
Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
vor 8 Stunden
Leserzuschrift
Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
vor 8 Stunden
Leserzuschrift
Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.
Die Theateraufführung "Hörbe mit dem großen Hut" war sehr gut besucht. 
vor 8 Stunden
Theater in Offenburg
In der Bücherei Dreifaltigkeit war das Figurentheater "Fiesemadände" zu Gast. Sie brachten den Kinderbuchklassiker "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler auf die Bühne.
Viele Hände, schnelles Ende: Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde aufgewertet. Trudpert Hurst (links) war sehr zufrieden. 
vor 8 Stunden
Offenburg
Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde bei einer Mitmach-Aktion von den Schülern optisch verschönert. Die Technischen Betriebe Offenburg brachten Hackschnitzel.
Gesang des Klassenchores gehörte zum Programm der ersten „Frühlingsbühne“ der Sommerfeldschule, Außenstelle Weier.
vor 8 Stunden
Außenstelle der Sommerfeldschule
Schüler und Lehrer zeigen bei der "Frühlingsbühne" in Weier ihr musikalisches Können.
"Bonnie & the groove Cats" spielen im Haus am See in Schutterwald.
vor 8 Stunden
Konzert in Schutterwald
Ein Konzert steigt am Freitag ab 21 Uhr im Haus am See in Schutterwald. "Bonnie and the groove Cats" sind zu Gast.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".