Wolfgang Gall ist neuer Präsident des Kiwanis-Clubs

Präsidentenwechsel beim Kiwanis-Club (von links): Ulrich Gasser, Wolfgang Gall, Schwester Martina Merkle und Klaus Morath. ©Kiwanis Club Offenburg
Wolfgang Gall löst Ulrich Gasser als neuen Chef des Kiwanis Club Offenburg ab. Mit seinem Vorstandsteam möchte er neue Impulse geben und das Vereinsleben trotz Corona attraktiv gestalten.
Die Mitglieder des Kiwanis-Club Offenburg trafen sich dieser Tage in kleinem Kreis im Kloster Unserer Lieben Frau zu einem Führungswechsel. Im großen Saal des Refektoriums übergab Past Präsident Ulrich Gasser das Amt an seinen Nachfolger Wolfgang Gall und ließ nochmals die Aktivitäten des Clubs in seinen zwei Präsidentschaftsjahren Revue passieren. Das heißt es in einer Pressemitteilung. Wolfgang Gall versprach dem Club, an die gute Arbeit seines Vorgängers anzuknüpfen und wies vor allem auf die Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie hin. Trotz Virus soll das Vereinsleben attraktiv und lebendig gestaltet werden.
Einsatzbereitschaft bewiesen
Gemäß dem Motto der Kiwanis-Clubs „Serving the children of the world“ konnte der Offenburger Club auch an diesem Abend seine Einsatzbereitschaft und Unterstützung beweisen, teilt der Club mit. So überreichte Präsident Wolfgang Gall Schwester Martina eine Spende von 1000 Euro für das Projekt „Jesus e Amor“, ein brasilianisches Kinderheim in einem Armenviertel in der Zwei-Millionenstadt Duque de Caxias, für das die Augustiner Chorfrauen Spenden sammeln. Schwester Martina Merkle bedankte sich beim Kiwanis Club für die Spende, die angesichts der Auswirkungen der Pandemie in Brasilien dringend gebraucht werde.
Präsident Wolfgang Gall will laut Pressemitteilung mit seinem Vorstandsteam mit Ulrich Gasser (Vizepräsident), Klaus Morath (Sekretär), Peter Schweikert (Schatzmeister) und Bernd Grether (Charity-Beauftragter) dem Kiwanisgedanken neue Impulse geben und mit Unterstützung von Projekten vor allem auch Kinder in der Region fördern.
Die musikalischen Akzente an diesem Abend setzte Jan-Frederic Conrad an der Silbermann-Orgel in der Klosterkirche und an dem historischen Flügel im Refektorium, heißt es weiter. Noch vor der Amtsübergabe wurden die Mitglieder des Kiwanis-Clubs von Schwester Martina Merkle durch die Klosterkirche geführt. Sie vermittelte laut Presemitteilung die Geschichte des Klosters und der Augustiner Chorfrauen.